Die ungeliebten Nachtspeicheröfen, für mich GELÖST!

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Joker971
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Die ungeliebten Nachtspeicheröfen, für mich GELÖST!

Beitrag von Joker971 » 23.12.2015, 12:42

Hi Forum,
als ich mir neulich Gedanken dazu gemacht habe wie und ob meine Nachtspeicheröfen überhaupt angesteuert werden, habe ich festgestellt das es keinerlei Steuerung gibt! Ich wohne in einem 2 Fam. Haus in der obersten Etage, der Zählerschrank hängt bei mir im Keller und ich bin selbst Elektriker. In der Verteilung ist zwar eine Zentralsteuerung verbaut aber die ist garnicht angeschlossen (ich vermute weil defekt!) Es wurde alles so angeklemmt das einzig die EVU-Freigabe dafür sorgt wann die Öfen in den Auflademodus gehen. Da ich mir die Schaltpläne von der internen Verdrahtung der Öfen vom Hersteller besorgt habe (Stiebel Eltron / ETS 308) weiss ich wie diese Dinger "ticken". Der Aufladethermostat in jedem Ofen sorgt dafür das die am Ofen eingestellte Ladung eingehalten wird und im Falle einer Zentralsteuerung wird der Ofen auf die höchste Ladung gestellt und die Zentralsteuerung beschaltet einen "Heizwiederstand" der den Auladethermostat vorgaukelt es wäre genug Aufladung vorhanden. Das geschieht wohl mit einer gepulsten Spannung.