Vorstellung meiner ProjektIdee - Jalousie Steuerung

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

KSA
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2016, 15:19

Vorstellung meiner ProjektIdee - Jalousie Steuerung

Beitrag von KSA » 08.01.2016, 15:44

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier meine geplantes Homematik Projekt vorstellen und bitte um Kommentare und Anregungen dazu.

Wir bauen zur Zeit, der Rohbau steht und ich muss jetzt dem Elektriker sagen, was er machen soll (und was ich selber machen will)

Das Haus haben wir mit 13 elektrischen Raffstores und 11 Jalousien geplant, wir bekommen dafür nur die direkte Elektrische Verdrahtung mit einem Windwächter für die Raffstore (von Somfy)…

Der Elektriker hatte mir eine Lösung mit LCN vorgeschlagen, wollte aber für eine Vorbereitung (alles 4 adrig verkabeln, großer Schaltkasten) mehr als 5000€ haben, da bin ich dann losgezogen und nach Alternativen gesucht..

Jetzt habe ich vor, alle Raffstore und Jalousien mit dem JalousieAktor „HM-LC-Bl1PBU-FM“ auszurüsten und dazu den Windsensor OC3 und eine CCU2 Zentrale.

Ich stelle mir dann vor, dass ich den Windsensor an die Zentrale anlerne und von dort, wenn Sturm erkannt wird alle Raffstore hoch fahre und gleichzeitig die Schalter der Raffstore sperre (damit nicht aus Versehen bei Sturm die Raffstore wieder runter fahren können). Weiterhin eine Fernbedienung für die 4 Fassaden des Hauses (klingt für mich nach einer einfachen und kostengünstigen Lösung, um schnell alle Raffstore/ Jalousien zu bewegen) und natürlich eine Zeitsteuerung (Morgens alle rauf, Abends alle runter, etc.)…

Ich habe dafür mal (24 x 60€) für die Aktoren + (24 x 10€) für die Adapter und Schalterkappen + 230€ für den Windsensor + 100€ für die CCU + 40€ für eine 8 Tasten Fernbedienung + 100€ für zwei Türgriffsensoren (für die Terrassentüren, damit die Zeitsteuerung einen nicht aussperrt) = €2150 überschlagen…

Später möchte ich dann die Anlage um einige schaltbare Steckdosen, Fensterkontakte, Temperatursensoren, … nachrüsten…Das ist ja der große Vorteil der Funkstrecke :-)

Eine offene Frage habe ich noch, muss ich ein LAN Gateway vorhalten, wir haben den HWR, wo auch die CCU hin soll im EG auf der Nord Seite des Hauses, viele Raffstore auf der Südseite EG und OG, dazwischen liegen so 15m … Und den Windsensor auf dem Dach mit zwei Betondecken dazwischen :-( Lieber ein LAN Gateway im OG vorhalten?

Wie gesagt, wenn jemand einen Kommentar hat oder eine bessere Idee, immer her damit ;-)

PS: Noch `ne Frage bekommt man evtl. irgendwo Prozente, wenn man mit so einer Bestellung kommt?

Vielen Dank jetzt schon für eure Kommentare!

Ciao Knut

KSA
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2016, 15:19

Re: Vorstellung meiner ProjektIdee - Jalousie Steuerung

Beitrag von KSA » 08.01.2016, 16:07

OOps, ich wollte eigentlich erstmal eine Vorschau vom ersten Post machen :D

Mir fällt noch eine Frage ein, gibt es auch Funktionen, die verkabelt mehr Sinn machen, also zB Temperatursensoren über 1-wire? Sollte deutlich günstiger sein als 50€ für den HM Temp/Feuchte Sensor oder Regler... Aber man strickt sich die Auswertung selber (oder hat mindestens das Problem sich was zusammen zu Copy und Paste`n und auf sein Projekt anzupassen) :-(

Es gibt ja auch HomeMatik wired, wann macht das Sinn??? Ich scheue mich bisher immer davor, alle Leitungen für zB die Jalousien in den HWR zu ziehen und dort Zentral zu schalten...

Ciao Knut

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Vorstellung meiner ProjektIdee - Jalousie Steuerung

Beitrag von dondaik » 08.01.2016, 16:13

ist das hier wirklich die richtige stelle - projektidee ? projektvorstellungen sind funktionsfähige lösungen.
deine Fragen wurden in den letzten tagen in mindesten 2 themen besprochen .. ansonsten liefert dir die suche mit den von dir genannten schlagworten eigentlich alle antworten: diese aufgabenstellung ist glaube ich die nummer 1 auf der hitliste der einstiegerfragen
gutes gelingen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Vorstellung meiner ProjektIdee - Jalousie Steuerung

Beitrag von Sammy » 08.01.2016, 16:20

Alles so machbar. Ich würd es erstmal ohne LAN-Gateway probieren.
Drehgriffsensoren passen nur an Fenstergriffe. Wenn die Terrassentür so einen Drehgriff hat, ok. (Durchmesser 4-kant prüfen!)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Vorstellung meiner ProjektIdee - Jalousie Steuerung

Beitrag von Familienvater » 09.01.2016, 18:54

Hi,

die größten Bedenken hätte ich beim OC3 und der Sturmerkennung, weil der Dir evtl. so spät den Sturm meldet, das ein hochfahren der Raffstores keinen Sinn mehr macht, sondern eher eine Pushnachricht mit dem Inhalt: Du kannst die Brocken jetzt vorraussichtlich beim Nachbarn abholen (ich weiß nicht, wie schnell und ab welcher Wind-Geschwindigkeit so ein Raffstore aufgibt, normalerweise frischt der Wind ja langsam auf, bevor es dann richtig stürmisch wird, aber...)

Man kann wohl Direktverknüpfungen zwischen dem OC3 und Aktoren anlegen (das soll auch ausserhalb des Sendezyklus funktionieren), aber ob da jetzt der Rolladenaktor dabei wäre? Und ich fürchte, 24 Rolladenaktoren kann er sehr wahrscheinlich nicht per Direktverknüpfung, und per Zentralenprogramm kommt wie erwähnt die Meldung ggf. erst nach 2-3 Minuten, weil das der normale Sendezyklus ist.
Auch bei einem Programm von der Zentrale aus 24 Rolläden per Funk zu fahren, evtl. mit virtuellen Tasten für jede Hausseite, ob man eine virtuelle Taste mit 24 Geräten verknüpfen kann?

Weil Neubau würde ich für die Rolläden Wired-Komponenten in der Verteilung empfehlen, wird dann aber ggf. wieder teuerer, weil mehr Kabel verlegt werden müssen (zweckmäßiger Weise NYM 5x1,5 von der Verteilung zu jedem Rolladenmotor, plus ein Signalkabel (2x2x0,6 oder so) für die Steuerung des Rolladens vor Ort), und man für die lokale Bedienung pro Rolladen dann trotzdem noch einen Rolladen-Taster von seinem Hersteller plus Abdeckung benötigt. Dafür hat man dann aber Rolläden mit Bus-Verkabelung, da ist es kein Problem, 24 Stück zeitgleich fahren zu lassen. Ausserdem hätte man dann auch schonmal die weitere Grundlage, um dann z.B. einen Eltako Windsensor an einen Frequenz-Eingang eines Wired-Multi-IOs zu hängen, und damit kann man dann wirklich in der Sekunde, wo die Böe gemessen wird, die Raffstores sofort hochfahren.
Allerdings ist ggf. das Eventfeuerwerk des Eltako Windsensors deutlich schwerer zu Handhaben, weil da bei Wind auf jeden Fall min. eine Frequenz-Meldung pro SEKUNDE kommt, eher 2 Meldungen pro Sekunde.

Der Familienvater

KSA
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2016, 15:19

Re: Vorstellung meiner ProjektIdee - Jalousie Steuerung

Beitrag von KSA » 11.01.2016, 10:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

@ dondaik, sorry, war nicht sicher, wo ich meine Anfrage unterbringen sollte...

@ Sammy, ok das mit dem Fenstergriff messe ich mal nach, aber es sind "normale" Fenstergriffe an beiden Türen, heute sind zB noch keine Griffe fest montiert und wir rennen immer mit einem Griff von einem Fesnter zum nächsten (und eben auch zu den beiden Türen) um sie zu öffnen oder schliessen...

@ Familienvater, das mit dem OC3 Windsensor hatte ich auch schon in einem anderen Thread gelesen, ich hoffe ich bekomme das in den Griff, indem ich die Schwelle nicht zu hoch mache, was nimmt man denn da so, gibt es da irgendwelche Vorgaben von den Raffstoreherstellern???

Wo siehst Du denn das Problem mit der Direktverknüpfung??? Ich habe ja noch keine eigene Erfahrung, gebe ich ja zu, aber ich würde denken, dass man "nur" den 24 Empfängern die eine "Botschaft" (oder wie man das bei HM nennt) anlernen muss, zB "wenn Sender xyz dann Rollladen auf"... Damit sollte es doch eigentlich für den "Sender" egal sein, wie viele Empfänger auf die Botschaft hören... Und auch für einen Empfänger sollte es egal sein, wie viele weitere Empfänger noch auf die selbe Botschaft hören? Oder habe ich das noch nicht richtig verstanden???

Darf ich das noch mal so als Frage in das Forum stellen, kann man mit der CCU2 eine Direktverknüpfung zu 24 JalousieAktoren machen oder gibt es da Probleme????

Und das mit dem komplett Sternförmig verkabeln wollte ich eigentlich vermeiden...

DANKE!

Ciao Knut

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: Vorstellung meiner ProjektIdee - Jalousie Steuerung

Beitrag von Boris » 11.01.2016, 10:49

Familienvater hat geschrieben:Hi,

die größten Bedenken hätte ich beim OC3 und der Sturmerkennung, weil der Dir evtl. so spät den Sturm meldet, das ein hochfahren der Raffstores keinen Sinn mehr macht, sondern eher eine Pushnachricht mit dem Inhalt: Du kannst die Brocken jetzt vorraussichtlich beim Nachbarn abholen (ich weiß nicht, wie schnell und ab welcher Wind-Geschwindigkeit so ein Raffstore aufgibt, normalerweise frischt der Wind ja langsam auf, bevor es dann richtig stürmisch wird, aber...)

Man kann wohl Direktverknüpfungen zwischen dem OC3 und Aktoren anlegen (das soll auch ausserhalb des Sendezyklus funktionieren), aber ob da jetzt der Rolladenaktor dabei wäre? Und ich fürchte, 24 Rolladenaktoren kann er sehr wahrscheinlich nicht per Direktverknüpfung, und per Zentralenprogramm kommt wie erwähnt die Meldung ggf. erst nach 2-3 Minuten, weil das der normale Sendezyklus ist.
Direktverknüpfung zwischen OC3 und Rollladenaktoren ist kein Problem. Habe ich hier mit 4 Raffstore am Wintergarten so realisiert. Die Store fahren direkt bei einer Böe hoch und nicht erst nach 2-3 Minuten des normalen Sendezyklus.
Zudem habe ich es so realisert, dass die max. Windgeschw. der letzten 30 Minuten ausgewertet wird und über einem bestimmten Schwellwerte das erneute Herunterlassen (manuell und automatisch) unterbunden wird.

Die maximale Anzahl der Direktverknüpfungen zum OC3 weiß ich jetzt nicht auswendig aber ansonsten könnte man das vielleicht über ein virtuelles Gerät realisieren?
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Vorstellung meiner ProjektIdee - Jalousie Steuerung

Beitrag von Familienvater » 11.01.2016, 11:42

Hi,

das Problem bei 24 Direktverknüpfungen ist, das diese mit Bestätigung erfolgen müssten, und wenn eine Quittung von einem Aktor nicht kommt, dann würde das wiederholt, bis die Quittung von allen Aktoren da ist. Und bei 24 Aktoren könnte ich mir halt vorstellen, das es da Funk-Kauderwelsch gibt, und Quittungen untergehen (wenn überhaupt die Anzahl machbar wäre).

Der Familienvater

KSA
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2016, 15:19

Re: Vorstellung meiner ProjektIdee - Jalousie Steuerung

Beitrag von KSA » 12.01.2016, 16:55

Ok,

danke für den Hinweis, ich hatte den Rückkanal, der ja eigentlich der große Vorteil von Homematik ist, vergessen...

Ein kurze Korrektur, beim Windwächter sollten eigentlich nur die 13 Raffstore hochfahren, das ist ja nur noch die Hälfte, reicht das schon?

Aber zB Abends, wenn dunkel, sollen ja alle Raffstore und Jalousien fahren, da könnte man aber mehrere Gruppen machen und die zeitlich versetzt (reichen da 10 sec?) von der CCU ansteuern, oder?

Hoffentlich stirbt mein Projekt hier nicht gerade, weil ich nicht alle Jalousien gleichzeitig ansteuern kann

Wie viele Raffstore habt Ihr denn so am Windwächter OC3 direkt gekoppelt??? Oder kann man das sonst noch irgendwie in zwei Gruppen unterteilen?

Oder doch lieber eine KNX Leitung zu allen Raffstoren legen und alles mit KNX machen???

Ciao Knut

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Vorstellung meiner ProjektIdee - Jalousie Steuerung

Beitrag von Familienvater » 15.01.2016, 10:59

Hi,

die Rolläden gestaffelt von der CCU aus zu fahren ist weniger ein Problem, da man die zur Not im 5sec Abstand einzeln fahren könnte, oder sinnvolle Gruppen mit virtuellen Tasten der CCU bilden, da würde ich aber auch max. 5-6 Rolläden auf eine virtuelle Taste legen. Wieviele Verknüpfungen zwischen Rolladenaktoren und dem OC3 gehen, kannst Du ja mal die neue http://www.elv.de/smart-home-hotline.html fragen.
Ganz zur "Not" müsste man soetwas wie einen Hardware-Proxy bauen: OC3 schaltet einen Schaltaktor, entweder verläßt man sich darauf, das die Umschaltung des Schaltaktors "ungesichert" bei der CCU ankommt, und die CCU steuert dann die Raffstores, oder man schaltet mit dem Schaltaktor einen weiteren Funk- oder auch Wired-Eingang, der dann "gesichert" an die CCU meldet, das ist halt die Quadratur des gebastels.

Wenn Du alternativ auf KNX gehen würdest, dann kannst Du doch auch auf wired gehen, KNX ist wahrscheinlich das bessere Produkt und stressfreiere von beiden, aber entweder Du nimmst viel Geld (für die Software-Lizenz) und Zeit in die Hand, um Deine KNX-Anlage später selber erweitern und programmieren zu können, oder Du läßt es von einem Elektriker erledigen, der für jede Änderung an der Programmierung harte Euros haben will.
Pro KNX: Da ist es wahrscheinlich problemlos möglich, die Raffstores vom Windwächter zu steuern zu lassen, wie das mit der normalen Steuerung per Astro etc. aussieht habe ich keine Ahnung, und wie flexibel man das dann auch einfach mal in einen Urlaubs-/Feiertagsmodus umstellen kann.

Homematic ist halt eine lebende Baustelle, die wegen Funk vielleicht flexibler als KNX ist, dafür aber halt weniger professionell. Und wer flexibel damit umgehen will, muss ggf. auch Zeit mitbringen, um es selbst flexibel zu machen.

der Familienvater

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“