Projektvorstellung - Unser Einfamilienhaus

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Projektvorstellung - Unser Einfamilienhaus

Beitrag von Touaregstef20 » 15.02.2016, 07:18

Guten Morgen zusammen,

eigentlich wartet man mit Ankündigungen bis es tatsächlich Spruchreif ist, allerdings ist die Vorfreude schon so groß das wir das einfach mal vorziehen jetzt.

Wir sind dabei uns ein Einfamilienhaus zu kaufen aus dem Jahr 2000 (Unterlagen liegen gerade beim Notar) welches dann im (voraussichtlich) April bezogen werden soll. Die Einrichtung ist zwar relativ neu, aber da es vor Ort nur einen Sicherungskasten gibt, der (geschätzt) 40x20cm ist, und, wenn ich mich nicht irre, keinen FI beinhaltet, sollte dort schon etwas aktuelles hin. Wir, okey eher ich, planen halt einiges aus meiner bisher sehr überschaubaren HM-Anlage zu machen und zu automatisieren so dass wir im Moment bei uns schon sitzen und ich meiner Freundin, immer in kleinen Häppchen, neue Ideen vorbringe - einen Vorteil den ich habe -> ich bin für das Technische zuständig (mit Rückfrage bei ihr) und sie ist für das Optische zuständig (mit Rückfrage bei mir), so dass jeder einen gewissen Spielraum hat.

Ich würde weiter unten mal eine Liste anhängen, die wir uns vorgestellt haben umzusetzen, und diese halt aktualisieren, bzw. den Thread am Leben zu halten und die Umbaufortschritte zu dokumentieren. Falls ihr Ideen habt, oder ich fragen zu einigen Sachen würden ich mich freuen hier davon zu lesen, bzw. hier Antworten zu bekommen.

Ich wünsche einen schönen Wochenstart.




Unsere To-Do-Liste für die nächste Zeit:

- Neuer Verteilerschrank im HAR
- Raum für Raum renovieren
- Neue Elektroleitungen in jeden Raum legen (1x Licht, 1x Steckdose, 1x Jalousie und div. - je nach Raum auch 2 oder 3 Lichtkreise und 2 oder 3 Steckdosenkreise)
- Jeder Raum soll in dem Zuge eine, wenn es passt, abgehangene Decke bekommen - so können wir dort Kabel im Leerrohr verlegen und zeitgleich Einbauspots montieren
- Jalousien von Handbetrieb auf Motorbetrieb umbauen
- In dem Zuge die Rolladenkästen isolieren
- Garage automatisieren und Licht vernünftig einbauen (wahrscheinlich mit Bewegungsmelder, zwar am E-Tor schon vorhanden, aber trotzdem noch ein zusätzlicher)
- Außenanlage nächstes Jahr per HM steuern (Bewässerung, Außenbeleuchtung, ...)
- Füllstand der Regenwasserzisterne auslesen
- Gas-, Wasser- und Stromzähler automatisieren
- Heizungssteuerung ausbauen (HK-Thermostate, Wand-Thermostate, Heizungssteuerung (soweit möglich)
- Solaranlage für Brauchwasser mit einbeziehen
- Fensterkontakte weiter ausbauen
- Türsprechstelle mit Kamera verbauen
- Mind. 2 Tablets in den Flur (EG und OG) verbauen, evtl. woanders noch andere
- Außenwanddämmung (vielleicht)
- Dachdämmung (könnte man schon eher drüber nachdenken)
.
.
.
- Evtl. LAN-Kabel legen

Und so weiter - das wird ein Spaß :D
Zuletzt geändert von Touaregstef20 am 16.02.2016, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projektvorstellung - Unser Einfamilienhaus

Beitrag von ldittmar » 15.02.2016, 10:01

Hi Touaregstef20,

klingt echt gut... wünsche dir viel Spaß mit deine neue Lebensaufgabe :D :wink: . Ist schwer zu sagen was noch fehlt... ich habe z.B. nichts von Netzwerk gelesen. Im Wohnzimmer hatte ich z.B. damals 4xNetzwerk verlegt... naja... jetzt wünschte ich hätte gleich 6 gemacht. TV + Blueray + Sat-Receiver + Spielkonsole... (alles weg). Was Tabs an der Wand angeht: ich bin gerade dabei jedem Thermostat im Haus durch 5 Zoll Handys zu ersetzen. Es muss also nicht immer diese große Tabs sein. Ich habe ein 10 zoll in der Küche (um Rezepte zu lesen usw...) und möchte noch ein 10 Zoll (als Zentralle) im Wohnzimmer machen... sonst nur kleine 5 Zöller :wink:

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Projektvorstellung - Unser Einfamilienhaus

Beitrag von Touaregstef20 » 15.02.2016, 16:42

Wie gesagt, das ganze wird nach und nach gemacht, bzw. Raum für Raum. Außerdem muss ich meiner Freundin manches vorsichtig beibringen. Wenn ich an Netzwerk denke, denke ich als erstes an das LAN-Kabel zum Rechner. Das wollten wir ja eigentlich nicht, wir möchten mit dem Laptop da arbeiten wo wir wollen und nicht wo irgendwelche Dosen sind. Ansonsten kann man ja schon sehr viel über WLAN machen - oder habt ihr noch einen ausschlaggebenden Punkt was für LAN-Kabel spricht? Außerdem muss dann ja auch irgendwo eine Verteilung sitzen, von wo aus dann die ganzen Dosen versorgt werden ... Hmm, habt ihr Vorschläge die dafür sprächen?
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Projektvorstellung - Unser Einfamilienhaus

Beitrag von Daimler » 15.02.2016, 16:54

Hi,
Touaregstef20 hat geschrieben:Hmm, habt ihr Vorschläge die dafür sprächen?
Z. B. lese Dir einmal den Fred zum Lan-Gateway durch!
Eventuell benötigst Du ja eins?
Oder, dass sich alle WLan-Clients den Funk des APs teilen - da ist auch 802.11ad u. U. am Ende.
Oder, wie von ldittmar geschrieben:
Touaregstef20 hat geschrieben:TV + Blueray + Sat-Receiver + Spielkonsole...
Wenn Du doch jetzt die Möglichkeit hast, lass die Strippen an jeden möglichen Ort verlegen - später wird es teuer!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mikeatworld
Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2015, 20:50

Projektvorstellung - Unser Einfamilienhaus

Beitrag von mikeatworld » 15.02.2016, 21:26

Hi,

Ich kann dir nur empfehlen Lan zu verkabeln.
Idealerweise strukturiert, bei mir landet es im Keller.
Im Keller ist auch die TAE vom Provider, von dort über die Verkabelung das DSL Signal ins Wohnzimmer zum Router und dann vom Switch des Routers wieder in den Keller auf einen weiteren Switch und so im Haus verteilt.
Hat den Vorteil, dass das WLAN zentral im Haus ist und die anderen Zimmer über Kabel versorgt werden.
Teilweise sind dort schon weitere Switche im Einsatz, da es Zuwenig Kabel sind. Im Bereich des Fernseher benötige ich schon sieben Anschlüsse.
Kann man alles auch mit WLAN machen, aber:
WLAN ist ein Shared Medium, alle Geräte teilen sich die Zeitschlitze.
WLAN unterstützt (z.Z.) kein Vollduplex.
WLAN hat längere Laufzeiten für die Pakete.

Spätestens wenn du vom Smartphone ein Video auf den Fernseher streamen möchtest und beide Geräte sind im WLAN kommt es zu Problemen.
Das hat alles nichts mit der Bandbreite des WLAN zutun, also 802.11 b,g,n,ad, ... 2,4 oder 5,0 GHz.

Vollduplex für WLAN soll es irgendwann geben, aber z.Z. noch nicht.
Im Professionellen Umfeld gibt es die ersten Geräte, die für Max drei Geräte "eigene" Verbindungen zum AP aufbauen können.

Also mein Empfehlung, soweit möglich verkabeln!

Gruß
Mike

http://www.heise.de/netze/meldung/IEEE- ... 77349.html

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projektvorstellung - Unser Einfamilienhaus

Beitrag von pix » 15.02.2016, 22:16

Hallo,

IP-Kameras (aussen oder innen), sind über WLAN auch kein Spass. Ich habe zwei innen, eine wird bei Abwesenheit stromlos geschaltet. Über LAN startet und sendet sie beim Einschalten viel früher und vor allem zuverlässiger als über Funk.
Heute lächelt man vielleicht noch darüber, aber in 20 Jahren könnten netzwerkfähige Küchengeräte zum Standard gehören.
Den Aspekt "Netzwerksicherheit" sollte man auch bedenken.

Gruß,
Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Projektvorstellung - Unser Einfamilienhaus

Beitrag von Touaregstef20 » 16.02.2016, 06:12

Die Ideen sind nicht wirklich schlecht. Ich werde mir das mit dem LAN mal überlegen, würde aber im ersten Moment darauf tippen das wir das beim jetzigen Einzug noch nicht mit machen sondern erst beim nächsten Renovieren - ich möchte da niemanden überstrapazieren mit meinen Ideen :D .

@Idittmar: wie hast du das mit den Handys geregelt? Kannst du davon wohl mal ein Foto einstellen? Würde mich interessieren wie das aussieht und was du damit machen kannst.
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projektvorstellung - Unser Einfamilienhaus

Beitrag von ldittmar » 16.02.2016, 06:43

Soo... hast ja gelesen. Jeder sagt das LAN wichtig ist :wink: Hier sind die Bilder vom Handy. Hab letztes Wochenende Nr. 1 dran gemacht... jetzt fehlen noch 8 :wink:

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Projektvorstellung - Unser Einfamilienhaus

Beitrag von Akwak » 16.02.2016, 07:22

Hallo Touaregstef20,
Besser als Kabel ist nur mehr Kabel;-)
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das es nie wieder so einfach wird Kabel zu verlegen wir vor dem Einzug.
Den Gefallen solltest Du Dir tun.
Wenn die Kabel erst mal liegen können sie auch für andere Aufgaben benutzt werden. CAT Kabel sind sehr flexibel.
Mir fallen auf Anhieb Telefon und Kabel gebundene Sensoren ein. Auch WLAN Erweiterung ist ein Einsatzgebiet.
Gruss
Alfred

Es gilt was ich meine, nicht das was ich schreibe.

LenzK
Beiträge: 59
Registriert: 21.11.2015, 13:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Projektvorstellung - Unser Einfamilienhaus

Beitrag von LenzK » 16.02.2016, 10:22

Das sieht echt genial aus! Wird darüber die Fußbodenheizung geregelt?
ldittmar hat geschrieben:Soo... hast ja gelesen. Jeder sagt das LAN wichtig ist :wink: Hier sind die Bilder vom Handy. Hab letztes Wochenende Nr. 1 dran gemacht... jetzt fehlen noch 8 :wink:

Grüße,
ldittmar

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“