Meine ersten Projekte

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Droste
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2016, 08:34

Meine ersten Projekte

Beitrag von Droste » 16.02.2016, 12:14

Hallo zusammen,

Auch als Neuling möchte ich mal meine bisherigen (Mini-)Projekte und Projektideen vorstellen.

Da ich hier im Forum keinen extra Vorstellung-Bereich für Neumitglieder gefunden habe, positioniere ich meinen Thread mal hier.

Die Initialzündung zur Beschäftigung mit dem Thema Hausautomation bekam ich vor kurzem durch die notwendige Anschaffung eines Rolltores für meine Garage. Die dabei optional erhältliche Steurung und Fernbedienung schien mir für den Funktionsumfang zu teuer und unflexibel. Daher suchte ich nach anderen Lösungen und landete letztendlich bei HomeMatic.

Natürlich kommt dann der Spieltrieb durch und es blieb bzw. bleibt nicht bei der Steuerung des Rolltores.

Was ich bisher implementiert habe:

1. einfache Licht und Rolladensteuerung zum Testen und Erfahrung sammeln.
verwendet: HM-LC-Bl1-FM;HM-PB-6-WM55;HM-PB-2-WM55;HM-LC-Sw1PBU-FM

2. Steuerung einer Wegbeleuchtung mit 2 LED-Strahlern und intgriertem Bewegungsmelder
Die Strahler und der in einem der Strahler integrierte Bewegungsmelder waren schon vorhanden. Problem war, daß der Bewegungsmelder natürlich auch die ganze Nacht über funktionierte und durch vielerlei Getier ausgelöst wurde. Benötigt wird die Funktion jedoch nur abends bis vielleicht 22 Uhr und morgens ab 6 Uhr.
Durch die Verwendung eines 2-Fach Schaltaktors HM-LC-Sw1PBU-FM, eines Zeitmoduls in der CCU2 und einer entsprechenden Verdrahtung der Strahler wird die Funktion von 22 - 6 Uhr deaktiviert und ich hab zusätzlich noch die Möglichkeit, manuell jederzeit auf Dauerlicht zu schalten. Derzeit halt nur über WebUI oder Handy-App (mediola AIO NEO), aber entsprechende Schalter werde ich bei Gelegenheit nachrüsten.

3. Rolltorsteuerung Garage inkl. Licht in und vor der Garage sowie im danebenstehenden Carport.

folgende Komponenten verwende ich:
- HM-LC-Bl1-SM Funk-Rolladen-Aktor. Dieser Aktor ist durch die maximale Motorlast von 800 Watt in der Lage, auch den Rohrmotor des Rolltores zu bedienen.
- HM-SCI-3-FM : Funk-Schliesser-Kontakt. Dieser ist verbunden mit einer Lichtschranke. die Lichtschranke sichert natürlich das Rolltor ab, soll mir aber signalisieren, wann ich mit dem letzten "Stück" des Autos weit genug in der Garage bin.
- HM-LC-Sw4-DR 4-fach Schaltaktor: Dieser dient zur Schaltung des Garagen-Innenlichts, -Außenlichts und des Lichts des Carports. Außerdem schaltet es eine Lampe, die durch die Lichtschranke gesteuert wird.
- 2 * HM-SwI-3-FM: Funkt-Schalter Schnittstellen. Werden für die Feuchtraumschalter verwendet, mit denen die Lichter manuell geschaltet werden können.
- HM-RC-4-2: Schlüsselbund-Fernbedienung zur Bedienung des Rolltores.

Im Moment bin ich noch dabei, die ganze Steuerung zu optimieren. z.B. will ich, daß das Innenlicht beim öffnen des Rolltores immer angeschaltet wird, das Außenlicht aber nur wenns draußen auch Dunkel ist usw.
auch die Integration eines Schlüsselschalters für die Funktion des Hoch und runter des Tores steht noch an.

Natürlich hab ich dann auch schon weitere Ideen. Als nächstes würde ich gerne eine automatische Nachfüllfunktion für meinen Gartenteich realisieren.

Sobald die Rolltorsteuerung nach meinen Wünschen funktioniert, werde ich das mal genauer beschreiben. Natürlich sind Fragen und Hinweise jederzeit willkommen. als neuling denkt man ja gerne mal "zu kompliziert".

viele Grüße
Thorsten

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“