Videoanleitungen GIRA SPS-Taster mit HMW-IO-12-FM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
brufi
Beiträge: 28
Registriert: 27.12.2013, 20:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Videoanleitungen GIRA SPS-Taster mit HMW-IO-12-FM

Beitrag von brufi » 27.02.2016, 23:08

Hallo zusammen,

in unserem Haus hatte ich durch einen Umbau die Möglichkeit, Homematic-Wired zu verlegen. In diesem Zusammenhang habe ich mich für die Installation von GIRA SPS-Taster 2003100 im Zusammenhang mit den HMW-IO-12-FM Unterputzmodulen entschieden.

Dieses Projekt hatten hier ja schon einige erfolgreich umgesetzt. Einen Überblick über alle erforderlichen Schritte, die genaue Verkabelung, die Vorgehensweise wie man die Status-LEDs des Tasters auf das HMW-Modul anpasst, all diese Infos musste ich mir aus verschiedenen Threads und verschiedenen Seiten im Internet zusammensuchen.

Darum dachte ich mir: "Erstellst du mal zwei kleine Videoanleitungen um diese Infos einigermaßen zu bündeln!"

Solange es die Homematic-Wired Module noch zu kaufen gibt hilft es vielleicht dem ein oder anderen weiter…

Im ersten Video zeige ich, wie ich die Status-LED-Vorwiderstände mit Hilfe von 1 kOhm SMD-Widerständen überbrücke. Bitte nicht lachen, ich bin Löt-Laie und habe meine Taster nach bestem Wissen und Gewissen modifiziert.

https://youtu.be/90jvzB8ZRxg

Im zweiten Film erläutere ich die Verkabelung des Homematic-Moduls mit dem GIRA SPS-Taster und die anschließende Installation sowie die Inbetriebnahme.

https://youtu.be/_jPEbxGaEVk


Viel Spaß dabei!

Gruß,
Brufi

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Videoanleitungen GIRA SPS-Taster mit HMW-IO-12-FM

Beitrag von Sammy » 28.02.2016, 09:16

Hallo Brufi,

Danke für die beiden Videos, sehr schön gemacht. Werde ich auch in meinen Tipps für Anfänger verlinken.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“