Seite 1 von 1

Videoanleitungen GIRA SPS-Taster mit HMW-IO-12-FM

Verfasst: 27.02.2016, 23:08
von brufi
Hallo zusammen,

in unserem Haus hatte ich durch einen Umbau die Möglichkeit, Homematic-Wired zu verlegen. In diesem Zusammenhang habe ich mich für die Installation von GIRA SPS-Taster 2003100 im Zusammenhang mit den HMW-IO-12-FM Unterputzmodulen entschieden.

Dieses Projekt hatten hier ja schon einige erfolgreich umgesetzt. Einen Überblick über alle erforderlichen Schritte, die genaue Verkabelung, die Vorgehensweise wie man die Status-LEDs des Tasters auf das HMW-Modul anpasst, all diese Infos musste ich mir aus verschiedenen Threads und verschiedenen Seiten im Internet zusammensuchen.

Darum dachte ich mir: "Erstellst du mal zwei kleine Videoanleitungen um diese Infos einigermaßen zu bündeln!"

Solange es die Homematic-Wired Module noch zu kaufen gibt hilft es vielleicht dem ein oder anderen weiter…

Im ersten Video zeige ich, wie ich die Status-LED-Vorwiderstände mit Hilfe von 1 kOhm SMD-Widerständen überbrücke. Bitte nicht lachen, ich bin Löt-Laie und habe meine Taster nach bestem Wissen und Gewissen modifiziert.

https://youtu.be/90jvzB8ZRxg

Im zweiten Film erläutere ich die Verkabelung des Homematic-Moduls mit dem GIRA SPS-Taster und die anschließende Installation sowie die Inbetriebnahme.

https://youtu.be/_jPEbxGaEVk


Viel Spaß dabei!

Gruß,
Brufi

Re: Videoanleitungen GIRA SPS-Taster mit HMW-IO-12-FM

Verfasst: 28.02.2016, 09:16
von Sammy
Hallo Brufi,

Danke für die beiden Videos, sehr schön gemacht. Werde ich auch in meinen Tipps für Anfänger verlinken.

Gruß Sammy