Projektvorstellung - Komplettsanierung, Tablet Wandeinbau...

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
havannahighline
Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2015, 17:56

Projektvorstellung - Komplettsanierung, Tablet Wandeinbau...

Beitrag von havannahighline » 12.03.2016, 18:58

Hallo, ich würde hier mal gern mein Homematic-Projekt vorstellen.
Ich habe mir ein Haus gekauft mit 140qm Wohnfläche, welches ich quasi entkernt habe und zur Zeit noch komplett neu aufbaue.
Da ich Elektromeister bin, muss natürlich ein bisschen technischer Spielkram installiert werden :D
Beim Vergleich diverser Systeme bin ich bei Homematic gelandet, da es meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis für mich hatte.
Die Steuerung findet Zentral in Küche/Esszimmer per 15,6" Tablet mit Windows 10 statt, derzeit noch mit Yahui, aber irgendwann wenn ich mehr Zeit habe evtl. mal mit ioBroker oder so.
IMG_0042.JPG
IMG_0031.JPG
IMG_0038.JPG
Folgende Gewerke laufen über die Homematic:
- 13 Elektr. Rollladen
- Kompl. Aussenbeleuchtung
- Div. Innenbeleuchtung mit Dimmern und UP-Schaltaktoren
- Fussbodenheizung EG und OG
- Elektrogeräte Waschm., Geschirrsp., Trockner werden mittags laufen gelassen da Photovoltaik auf dem Dach
- Ansteuerung Abluftanlage über Brauchwasser-Wärmepumpe
- und vieles mehr....
Hier noch der Zählerschrank mit den REG-4-Fach-Aktoren
IMG_0043.JPG
Über das Tablet kann ich zusätzlich noch meinen Pioneer 2-Zonen-AVR steuern, der im Wohnzimmer 5.2 angeschlossen hat. In Küche und Esszimmer kommen Lautsprecher in die Decke, umschaltbar über Homematic auf die Terrasse.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Projektvorstellung - Komplettsanierung, Tablet Wandeinba

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.03.2016, 19:01

Hallo

im Prinzip sehr schön. Nur kleine Anmerkung ... Die Hutschienen werden in naher Zukunft knapp werden. Da ist nicht viel Reserve ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
havannahighline
Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2015, 17:56

Re: Projektvorstellung - Komplettsanierung, Tablet Wandeinba

Beitrag von havannahighline » 12.03.2016, 20:16

Ja, ich weiß. Jeder Raum hat eine separate Zuleitung mit 5 bzw. 7 Adern, da ist noch einiges möglich. Aber im großen und ganzen denke ich, das wird nicht viel mehr werden, zumindest im Verteiler :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Projektvorstellung - Komplettsanierung, Tablet Wandeinba

Beitrag von robbi77 » 12.03.2016, 20:25

Funk oder wired?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Re: Projektvorstellung - Komplettsanierung, Tablet Wandeinba

Beitrag von ChristianF » 12.03.2016, 22:01

Wenn ich richtig gesehen habe sind die Schaltaktoren die 4er Funk Schaltaktoren für Hutschienenmontage..

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

Benutzeravatar
havannahighline
Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2015, 17:56

Re: Projektvorstellung - Komplettsanierung, Tablet Wandeinba

Beitrag von havannahighline » 12.03.2016, 23:29

Ja, ist alles Funk. War erst skeptisch, aber läuft bisher ziemlich problemlos.
Im Moment baue ich gerade die Raumthermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU um, sodass die Batterien rausfliegen und durch ein Netzteil ersetzt werden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

newbie2007
Beiträge: 433
Registriert: 17.11.2012, 06:12

Re: Projektvorstellung - Komplettsanierung, Tablet Wandeinba

Beitrag von newbie2007 » 13.03.2016, 07:33

Was ist das denn für ein Tablet?
Woher und wie teuer?

Benutzeravatar
havannahighline
Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2015, 17:56

Re: Projektvorstellung - Komplettsanierung, Tablet Wandeinba

Beitrag von havannahighline » 13.03.2016, 08:22

Ist ein Medion S6214T, ist eigentlich ein Notebook, doch das Display ist als Stand Alone nutzbar. Mit 64gb SSD und HDMI Ausgang.
Gibt's gebraucht für um die 250€.
Leider gibt's ja noch nicht viele Apps für WIN10 für Homematic.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Eisbaeeer
Beiträge: 325
Registriert: 23.12.2010, 20:25

Re: Projektvorstellung - Komplettsanierung, Tablet Wandeinba

Beitrag von Eisbaeeer » 13.03.2016, 08:33

havannahighline hat geschrieben:Ist ein Medion S6214T, ist eigentlich ein Notebook, doch das Display ist als Stand Alone nutzbar. Mit 64gb SSD und HDMI Ausgang.
Gibt's gebraucht für um die 250€.
Leider gibt's ja noch nicht viele Apps für WIN10 für Homematic.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das Tablet sieht echt schick aus. Da du ja eh zu iobroker wechselst ;-) brauchst du dann eh keine App mehr ;-)


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
CCU.IO Adapter - Lcdproc: https://github.com/Eisbaeeer/lcdproc
CCU.IO Adapter - Onkyo: https://github.com/Eisbaeeer/Onkyo
CCU.IO Adapter - OWFS-Client: https://github.com/Eisbaeeer/owfs
CCU.IO Adapter - Syr https://github.com/Eisbaeeer/syr
RaspCEC-Server: https://github.com/Eisbaeeer/RaspCEC-Server

Benutzeravatar
havannahighline
Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2015, 17:56

Re: Projektvorstellung - Komplettsanierung, Tablet Wandeinba

Beitrag von havannahighline » 13.03.2016, 08:55

Ja, muss nur irgendwann mal Zeit dafür finden.
Den Rahmen fürs Tablet habe ich mir Lasern lassen, und ist 4mm Plexiglas in weiß. Habe einfach Magneten für die Befestigung an der Wand aufgeklebt.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“