Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 470
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

Beitrag von Challenger » 16.03.2016, 14:11

:arrow:


UPDATE 30/12/2020:
:!: Das Designpack ist ab sofort verfügbar:
Thread: viewtopic.php?f=7&t=64063


#################################

Seit einigen Wochen versuche ich mich an einem Dashboard. Das soll in Kürze im Flur in die Wand.
Für Interessierte und als Inspiration hier der aktuelle Stand zur Umsetzung.
Die Herausforderung war möglichst viele relevante Informationen für die Anzeige im Flur darzustellen ohne den Screen zu überladen.

Einige Steuerungsmöglichkeiten (Button) für Licht, Aktoren sowie die Alarmanlage habe ich auf dem Homescreen direkt untergebracht.

Dashboard Funktionen
  • Schalten des Hof-Tor und dessen Verankerung
  • Gartenpumpen
  • Klingel (MP3 Stummschaltung dann nur Pushmessage)
  • Lichtfavoriten
  • RGB Steuerung & Dimmer
  • Licht aus AB, EG, OG (Alle Aktoren ausschalten oder anschalten)
  • Status/ Schalten der Terrassen Markise
  • Fenster- Tür-Status inkl. Visualisierung "länger als 15min, 30min, 60min geöffnet"
  • Status/ Schalten Kameras (innen & außen)
  • Status/ Schalten Alarmanlage intern/ extern Mode mit Deaktivierungsfunktion per PIN
  • Status/ Schalten der Daikin Klimaanlage (Status/ Mode/ inkl. Fenster auf Überwachung)
  • Status Bewegungsmelder
  • Wetter (inkl. Windstärken- und Frostwarnung)
  • Status Rasenmäher Roboter (aktiv, Klingentausch/ Wartung)
  • Schalten & Status des Tores der Rasenmäher-Garage
  • Status Staubsauger Roboter (aktiv, leeren)
  • Status Wasserreservoir Gartenbrunnen (100%, 50% oder 0%)
  • Status Trockenheit (Wenn gestern und heute kein Regen und außen über 20° DANN trocken = Gartensprenger Standby)
  • Status Regen (Akkustische Regenwarnung über Hauslautsprecher wenn Dachfenster geöffnet)
  • Status Wind (Sturmwarnung für Bodenverriegelung Tor und autom. Tor-Verschluss)
  • Erinnerung Müll
  • Tageslichtwecker per RGB LED-Stripe OOOOOOOOOOOOOO (viewtopic.php?f=18&t=30111&start=190)
  • DutyCycle Status von CCU3 & LAN-Gateway (ehem. CCU2)
  • Batterie Status
  • ...
:mrgreen:

Seiten:
  • HOME > Übersicht der wichtigsten Informationen und Favoriten
  • LICHT > Status und Schalten aller Aktoren innen & aussen
  • STROM > Status und Schalten aller Aktoren innen & aussen (u.a. Gartenpumpen, Alarmsirene, Kameras, Steckdosen,...)
  • KLIMA > Status und Schalten der Heizungen
  • FENSTER > Status und Schalten der Jalousien, Status der Fenster und Griffe
  • CCU > Status und Alarmmeldungen
  • KAMERAS > Anzeige der Überwachnungskameras
  • BATTERIE > Status aller Betterieaktoren und Sensoren
  • WARTUNG > Visuelle Erinnerungsansicht
  • POOL > Steuerung der Pooltechnik
UPDATE:
Bin weg vom iPad. (unflexibel)
Bin weg vom Android. (instabil im Dauerbetrieb)
Jetzt Windows 10 Tablet > Threat: viewtopic.php?f=18&t=42753

Aktuelle Screenshots (Stand 10.2018) der fertigen Seiten an gepasst auf das 13.3 Display auf 3000x2000 px:

Version V6.3 (Icon/ Color-Update)
screenshot.png
HOME > Mediola Smarthome Dashboard V6.3

Version V6.1
screenshot.21.png
LICHT > Mediola Smarthome Dashboard
screenshot.12.png
POOL > Steuerung
screenshot.22.png
KLIMA > Mediola Smarthome Dashboard
screenshot.22.png
FENSTER > Mediola Smarthome Dashboard
screenshot.30.png
BESCHATTUNG > Mediola Smarthome Dashboard
screenshot.26.png
KAMERA > Mediola Smarthome Dashboard
screenshot.27.png
WARTUNG > Mediola Smarthome Dashboard
screenshot.28.png
BATTERIE > Mediola Smarthome Dashboard

Ich habe ein neues kleines Video zum Look&Feel des Dashboards erstellt.
Für ein kurzen Überblick, reicht das denke ich aus :)

Bild


UPDATE Mobile Device:
Jetzt gibt es noch eine Version für das Smartphone,
so simpel wie möglich für den Schnellzugriff und Frau und Kinder.
IMG_5445.png
SMARTPHONE > Schnellzugriff

#################################

UPDATE 30/12/2020:
:!: Das Designpack ist ab sofort verfügbar:
Thread: viewtopic.php?f=7&t=64063

#################################
.
Zuletzt geändert von Challenger am 06.01.2021, 13:32, insgesamt 93-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!

1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

fubo08
Beiträge: 226
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt iPad > Mediola Dashboard für Retina-Display

Beitrag von fubo08 » 16.03.2016, 15:02

Hey,

ich habe ja schon einige Beispiele hier gesehen...aber deines gefällt mir auf den ersten Blick sehr sehr gut! Schlichtes aber übersichtliches und modernes Design!!
Womit hast du das erstellt? Sind die Icons da alle Standardmäßig dabei oder wo hast du die her?

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 470
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Projekt iPad > Mediola Dashboard für Retina-Display

Beitrag von Challenger » 16.03.2016, 19:24

Vielen Dank für dein Feedback.
Erstellt ist es mit dem Neo Creator von Mediola. Einige Icons sind aus dem Neo Creator, einige sind Freeware und einige sind selbst erstellt. Eine Auswahl habe ich bereit hier im Forum zur Verfügung gestellt, damit sollte schon einiges möglich sein:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 47&t=29729


VG
Zuletzt geändert von Challenger am 30.10.2018, 21:17, insgesamt 4-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!

1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 470
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Das Tablet im Flur

Beitrag von Challenger » 20.03.2016, 20:40

Das Tablet im Flur.

B4267BB2-D1C9-4670-A207-3210D85B0AA2.jpeg
Flur
7A57B8B6-BC64-400B-B12B-D986462BC774.jpeg
Flur

Ich habe als kleine Zusatzinfo (Spielerei) im HOME Bereich den Status der Lampen je Zimmer in die Haus-Silhouette eingebaut.
Dazu habe ich die Ansicht als png mit transparenten Fensterausschnitten erstellt und die dahinterliegenden Bilddateien mit dem Status der entsprechenden Lampen der Räume verknüpft. Ist nun z.B. im Badezimmer an Licht sieht man das auch in dem Bildchen.

241F98E1-D915-41D2-A5D8-7C4381F38463.gif
Licht Status je Raum
241F98E1-D915-41D2-A5D8-7C4381F38463.gif (240.48 KiB) 13065 mal betrachtet

VG
Zuletzt geändert von Challenger am 30.10.2018, 21:37, insgesamt 5-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!

1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 470
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Mediola NEO Creator HM Dashboard FullHD

Beitrag von Challenger » 25.03.2016, 12:15

Der Pin-Code funktioniert nun auch zuverlässig. Das Alarmsystem kann per Screen eingeschaltet werden, jedoch nur durch Pin-Code wieder deaktiviert werden. Geschieht die Eingabe nicht innerhalb 60 Sekunden nach Betreten des Hauses wird es innen und aussen laut :D
Zuletzt geändert von Challenger am 31.03.2016, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!

1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

brezenchef
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2016, 16:08

Re: Projekt > Mediola NEO Creator HM Dashboard FullHD

Beitrag von brezenchef » 25.03.2016, 12:26

Das gefällt mir sehr gut. [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

oreider
Beiträge: 133
Registriert: 28.12.2013, 16:23

Re: Projekt > Mediola NEO Creator HM Dashboard FullHD

Beitrag von oreider » 26.03.2016, 10:20

Hallo,

gefällt mir auch sehr gut!

Gibt es in Neo die Möglichkeit eine Gruppe zu speichern und anderen Usern zukommen zu lassen?
Mir gefällt deine Ansicht der Heizkörper sehr und ich würde diese sehr gerne von dir übernehmen...

Vielen Dank und Gruß

Tom

Phanthomas01
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2015, 18:31

Re: Projekt > Mediola NEO Creator HM Dashboard FullHD

Beitrag von Phanthomas01 » 26.03.2016, 17:34

Guten Tag, wo findet man so einen schönen gebürsteten Hintergrund?
Zuletzt geändert von Phanthomas01 am 26.03.2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

oreider
Beiträge: 133
Registriert: 28.12.2013, 16:23

Re: Projekt > Mediola NEO Creator HM Dashboard FullHD

Beitrag von oreider » 26.03.2016, 17:37

Der ist in den standardmäßig enthaltenen Hintergründen zu finden...

DoctorRudd
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2016, 17:25

Re: Projekt > Mediola NEO Creator HM Dashboard FullHD

Beitrag von DoctorRudd » 26.03.2016, 17:56

Wie schon bei den Icons geschrieben: Genial, vielen Dank.
Gruß, Peter

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“