Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V9

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Chemieka » 08.06.2017, 11:36

Challenger hat geschrieben:Hi,
habe mir die Taskerkonfig mal als xls abgelegt, evt. hilft dir das.

VG
Danke dir, hilft bestimmt.
Bei mir hing aber Secure Settings. Ich hatte das System ja jetzt schon Monate laufen.
Secure Settings App gelöscht und neu installiert.
Mein Problem könnte evtl. durch ein Update von Android ausgelöst wurden sein, auch wenn der Fehler erst Tage später aufgetreten ist.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Hechizo
Beiträge: 84
Registriert: 10.01.2017, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Hechizo » 01.08.2017, 17:51

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu dem HannSpree Tablet. Ich nutze mittlerweile IP-Symcon mit Homematic und hätte gerne gewusst ob das Tablet wirklich flüssig läuft. Ich würde das Tablet gerne nutzen für meine Visualisierung, es soll aber nicht an/in die 'Wand verbaut werden sondern eher auf dem Tisch liegend bedienbar sein. Nutze zurzeit ein IPad 2 das aber mittlerweile an seine Grenzen stößt was die Schnelligkeit und Größe angeht.

Als Betriebssystem wäre Android wichtig, da ich eine App nutzen muss die es leider nur für Android gibt. Vielleicht hat ja jemand noch andere Tablets im petto, das man nutzen könnte.

Wie ist die genaue Bezeichnung des HannSpree Tablets?

Danke und VG

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Challenger » 03.08.2017, 08:12

Hi,
die Bezeichnung des Tablet ist laut Amazon:
Hanns.G SN14T72B 33,7 cm (13,3 Zoll) Tablet-PC (ARM Cortex, 1,6GHz, 2GB RAM, 16GB SSD, Android) schwarz
Darauf läuft Android.
VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Hechizo
Beiträge: 84
Registriert: 10.01.2017, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Hechizo » 03.08.2017, 14:56

Hi Challenger,
danke für die Antwort. Bist du soweit zufrieden mit dem Tablet oder gibt es Mankos? Bei Amazon ist die Bewertung ja nicht so toll.

VG

Edit: ...ich denke mal das es heute die Bezeichnung HannSpree 133 Titan2 ist. Scheint die gleiche Firma zu sein.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Challenger » 03.08.2017, 17:42

Hechizo hat geschrieben:Hi Challenger,
danke für die Antwort. Bist du soweit zufrieden mit dem Tablet oder gibt es Mankos? Bei Amazon ist die Bewertung ja nicht so toll.

VG

Edit: ...ich denke mal das es heute die Bezeichnung HannSpree 133 Titan2 ist. Scheint die gleiche Firma zu sein.
Ich nutze das Tablet jetzt seit knapp zwei Jahren und ausschließlich als Wandtablet mit Mediola.
Bisher habe ich keinerlei Probleme, bin bestens damit zufrieden.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Hechizo
Beiträge: 84
Registriert: 10.01.2017, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Hechizo » 06.08.2017, 23:41

Hallo Challenger,
vorne auf der Seite 1 hast du ein Vergleichsbild IPad vs. Hanns.G. Sind da die gleichen Hintergründe installiert? Man sieht dort einen schönen Farbunterschied der Displays. Die 13 Zoll Tablets sind echt rar gesäht. Das Samsung 18 Zoll Display wäre noch eine Alternative :mrgreen: oder IPad 12,9 Zoll, wobei bei dem IPad meine App flach fällt die es nur für Android gibt um den Foobar Player zu bedienen und manko ist das man dort immer das Pad "aufwecken" muss, was ja bei Android wohl einfacher geht.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Challenger » 08.08.2017, 13:20

Hi,
ja das sind die gleichen Hintergründe, jedoch unabgeglichene Displayeinstellungen, daher der erkennbare Bildunterschied.
Was die Auflösung der Displays angeht ist Apple vorn, die Bildqualität des HansSpree ist jedoch völlig ausreichend und scharf.
Die Weckfunktion des Android mit der Tasker-App ist, neben dem Preis ein klarer Vorteil zum iPad.
Die Displaygröße muss jeder selbst wählen, da kommt es ganz auf den dargestellten Funktionsumpfang (Buttons und Infos) an.
VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Hechizo
Beiträge: 84
Registriert: 10.01.2017, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Hechizo » 11.08.2017, 19:22

Hallo,
ich bin immer noch nicht einig mit mir :mrgreen: , welches Tablet es werden soll. Habe heute testweise das Trekstor Surftab Theatre 13.3 Zoll hier bei mir und muss sagen es ist nicht der Bringer. Allein die Aufladezeit des Akkus läuft seit heute Mittag ca. 12:30 Uhr und jetzt ist es 19.20 Uhr und der Akku hat erst 75% geladen, also schon mal ein NoGo. Grafik etc. ist sehr gut und Android 6 ist drauf.

Kannst du mir in etwa sagen wie lange das HannSpree Tablet ca. braucht um den Akku zu laden?

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Challenger » 12.08.2017, 09:08

Das Tablet hängt bei mir an der Wand und ist am Dauerstrom das Akkumanagement regelt das Tablet selbst.
Daher kann ich deine Frage nicht beantworten.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V4

Beitrag von Challenger » 08.09.2017, 11:19

Dank Alchy seinem Script habe ich den aktuellen DutyCycle-Status mit auf dem Dashboard untergebracht, um hier zeitnah Rückschlüsse bei nicht funktionierenden Aktoren oder Verzögerungen ziehen zu können.
Auf jeder Unterseite wird er im Button "CCU" als LED-Level von 10-100% (grün bis rot) mit einem Aktualisierungsinterval von 5 min angezeigt.
In der CCU-Status-Seite mit dem Prozentwert.

Code: Alles auswählen

! DutyCycle CCU2 mit HM Script und system.exec in Systemvariable und Fehlerprotokoll
! v 0.5 (c) by Alchy
string sysvar = "DutyCycle-Status"; ! Name der als Zahl angelegten Systemvariable, wo ermittelter DutyCycle gespeichert werden soll 
boolean debug = true;
! Finger weg 
string stdout;string stderr;boolean Return;
string cmd = "/bin/sh -c '" # 'echo "load tclrpc.so; puts [xmlrpc http://127.0.0.1:2001/ listBidcosInterfaces ]" |tclsh |grep -o "DUTY_CYCLE.[0-9]*."' # "'";
if(true){
  Return = system.Exec(cmd,&stdout,&stderr);
  if (debug){WriteLine("Fehler: "); WriteLine(stderr); WriteLine("Ausgabe: "); WriteLine(stdout);}
if (stderr){ WriteLine("Fehler bei Abfrage");}else{
string sout;string serr; system.Exec("logger -t script -p user.debug ["#stdout#"] by_Alchy", &sout, &serr);
if (debug){WriteLine(stdout #" ins Fehlerprotokoll eingetragen");}
if (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(sysvar)){dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(sysvar).State(stdout.StrValueByIndex(" ",1).ToFloat()); 
if (debug){WriteLine("DutyCycle von " #stdout.StrValueByIndex(" ",1).ToFloat()# " ermittelt und in Systemvariable eingetragen");}
}else{WriteLine("Systemvariable nicht vorhanden zum eintragen");}
}}
Bei ca. 125 Wireless Aktoren liegt der DC bei mir normalerweise bei 2-7%.
Nach einem CCU Neustart kann der Wert kurzzeitig auf 60% ansteigen.

Neu ist auch eine Seite für die Übersicht der Batterie- Akkustände aller Aktoren.
Diverse Grafiken wurden überarbeitet - die Screenshots auf Seite 1 wurden aktualisiert.
screenshot.7.png
CCU mit DutyCycle Status
screenshot.8.png
BATTERIE STATUS
VG
Zuletzt geändert von Challenger am 10.10.2017, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“