Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V9

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von Challenger » 26.11.2019, 14:30

Fonzo hat geschrieben:
26.11.2019, 14:17
dtp hat geschrieben:
26.11.2019, 12:28
Sehr gut finde ich z.B. die in iOS integrierte Lösung des geführten Zugriffs.
Das ist halt immer eine Abwägung dessen was man braucht.
Der iPad ist sicherer als andere Systeme an denen man im Zweifelsfall leichter manipulieren kann. Der Nachteil ist aber ganz klar man ist unflexibler. Wenn Du z.B. weitere Apps aus NEO starten willst funktioniert das nicht im geführten Zugriff, da dann ausschließlich NEO aktiv sein kann. Das kann aber in Einzelfällen notwendig sein, dass weitere Apps kurzfristig geöffnet werden, z.B. zur Sprachkommunikation mit einer Türsprechanlage, das ist alleine mit NEO zur Zeit nicht möglich.
Auch hat ein iPad bei Videodarstellung in NEO momentan seine Grenzen. Während man z.B. einen RTSP Stream, der in H264 codiert ist, über IP-Symcon als Proxy in NEO auf Android oder Windows darstellen kann, ist das zur Zeit auf einem iPad nicht möglich. Auch Dinge die das Gerät selber ansteuern, wie Bildschirm dunkel schalten, andere Apps von extern starten lassen, sind mit Windows und Android realisierbar, bei einem iPad dagegen im normalen Modus nicht.
Das sind einige Punkte die ich so bestätigen kann.
Zudem habe ich in der Vergangenheit festgestellt das Android und iOS Tablets im Dauerbetrieb irgendwann speichertechnisch "volllaufen", dann werden sie träge, manchmal haben sie sich auch aufgehangen oder Apps haben sich wegen des Speicherlags selbsttätig beendet. Tablets sind nicht für den Dauerbetrieb konzipiert. Das W10 Tablet lasse ich aus diesem Grund jede Nacht einmal automatisiert neustarten, alle notwendigen Apps (auch NEO) ist dann im Autostart. Bis auf die 1 Minute täglich in der Nacht (der Neustartzeitraum) habe ich immer ein "frisches" performantes Tablet mit NEO im Vordergrund, keinerlei Beeinträchtigung bis heute.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Bumbumb
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2018, 06:49

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von Bumbumb » 26.11.2019, 20:10

Hi challanger
Wäre es möglich den slider von der heizung uns zurvefügung zu stellen. Wäre super
Vielen dank

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

Beitrag von dtp » 27.11.2019, 07:35

Danke für eure Infos hinsichtlich eurer Erfahrungen mit iOS. Da ich ja den ioBroker nutze, sind einige der geschilderten Probleme für mich keine (z.B. RTSP-Streams). Auch das Dimmen und Abschalten des iPad-Screens funktioniert im geführten Zugriff mit der ioBroker App. Und für das Starten einer weiteren App im geführten Zugriff besteht zumindest derzeit für mich keine Notwendigkeit.

So, nun will ich aber nicht mehr den Threadverlauf zu sehr ins OT schieben. Also, back to topic! :wink:

Weiterhin viel Spaß beim Visualisieren wünscht,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

Beitrag von Fonzo » 27.11.2019, 08:57

dtp hat geschrieben:
27.11.2019, 07:35
sind einige der geschilderten Probleme für mich keine (z.B. RTSP-Streams).
Und welchen Browser bzw. welche Browser Engine wird da unter iOS genutzt das RTSP abspielbar ist?
dtp hat geschrieben:
27.11.2019, 07:35
Auch das Dimmen und Abschalten des iPad-Screens funktioniert im geführten Zugriff mit der ioBroker App.
Was muss man denn im geführten Modus für ein Befehl an iOS schicken, damit ein Dimmen oder ein Abschalten möglich ist? Ich kenne nur das ein Gerät aufgeweckt wird durch eine Push Nachricht. Gibt es dazu irgendeine Dokumentation von Apple oder wie ist dazu genau vorzugehen um von extern ein Dimmen oder Ausschalten des Displays unter iOS anzuweisen?

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von Challenger » 27.11.2019, 09:41

Bumbumb hat geschrieben:
26.11.2019, 20:10
Hi challanger
Wäre es möglich den slider von der heizung uns zurvefügung zu stellen. Wäre super
Vielen dank
Hi,
ich hoffe du hast mich in meinem vorangegangenen Thread richtig verstanden, die Heizungsteuerung besteht aus vielen Einzelkomponenten. Ich denke du meinst die Temperaturskala hier:
screenshot.25.png

Im Anhang habe ich die Sourcegrafiken bereitgestellt, einbinden muss man die per Statusregel je Gradzahl.
Skala horizontal.zip
(213.54 KiB) 231-mal heruntergeladen

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

Beitrag von dtp » 27.11.2019, 11:51

Fonzo hat geschrieben:
27.11.2019, 08:57
Und welchen Browser bzw. welche Browser Engine wird da unter iOS genutzt das RTSP abspielbar ist?
Sorry, da habe ich jetzt was verwechselt. Ich habe nur MJPEG-Kameras. Ich habe daher eher das Problem, dass diese nicht direkt auf meinem Echo Show 5 angezeigt werden können. Aber das klappt dann immerhin über den Umweg der Visualisierung.
Fonzo hat geschrieben:
27.11.2019, 08:57
Was muss man denn im geführten Modus für ein Befehl an iOS schicken, damit ein Dimmen oder ein Abschalten möglich ist?
Auch das ist jetzt wahrscheinlich ein Missverständnis. Das Dimmen und Abschalten geht bei mir zeitgesteuert nach der letzten Aktion mit der ioBroker App. Ich schalte das Display also nicht aktiv per Befehl aus. Muss ich aber auch nicht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

Beitrag von Fonzo » 27.11.2019, 12:30

dtp hat geschrieben:
27.11.2019, 11:51
Ich habe nur MJPEG-Kameras. Ich habe daher eher das Problem, dass diese nicht direkt auf meinem Echo Show 5 angezeigt werden können.
Das Problem ist, dass der Echo Show nur RTSP Streams unterstützt. Sollte Deine Kamera auch zusätzlich einen RTSP Stream liefern, kannst Du z.B. Monocle nutzten, dann bekommst Du das auch auf Deinem Echo Show angezeigt.
dtp hat geschrieben:
27.11.2019, 11:51
Das Dimmen und Abschalten geht bei mir zeitgesteuert nach der letzten Aktion mit der ioBroker App. Ich schalte das Display also nicht aktiv per Befehl aus.
Ach so, ich hatte gehofft Du hast einen neuen Weg gefunden auch im geführten Modus von extern Einstellungen ändern zu können. Theoretisch könnte man da Pushcut nutzten, aber auch das funktioniert nicht im geführten Modus, da ja nur einen APP aktiv sein kann. Das ist halt das was einen iPad etwas unflexibel macht, bei Android sind solche Dinge ja einfach z.B. mit Tasker zu realisieren und auch bei Windows gibt es da Möglichkeiten.
Kann halt manchmal von Nutzten sein, dass man den Bildschirm durch Events gesteuert ändern kann. Wenn man den geführten Modus bei einem iPad weglässt, kann man sich zumindest einen etwas umständlichen Umweg über Kurzbefehle und Pushcat bauen. Dann kann man auch von extern auf die Einstellungen des iPads zugreifen und diese von extern verändern, mal sehen wie lange dies Apple zulässt oder ob dies eventuell auch mal in der Kurzbefehlsapp in Zukunft ergänzt wird.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

Beitrag von dtp » 27.11.2019, 12:36

Fonzo hat geschrieben:
27.11.2019, 12:30
Sollte Deine Kamera auch zusätzlich einen RTSP Stream liefern, kannst Du z.B. Monocle nutzten, dann bekommst Du das auch auf Deinem Echo Show angezeigt.
Monocle ist mir bekannt. Danke. Doch leider geht es um ein Raspi-Kameramodul, auf das ich per RPi_Cam_Web_Interface zugreife, und das unterstützt kein RTSP. Da hatte ich schon mal bei den Entwicklern nachgefragt. Es geht aber über den Umweg der ioBroker-Visualisierung. Damit kann ich den Stream dann auch im Browser auf dem Show angezeigt bekommen. Blöd ist nur, dass Amazon den Browser nach fünf Minuten immer wieder deaktiviert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bumbumb
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2018, 06:49

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

Beitrag von Bumbumb » 27.11.2019, 18:18

Hallo challanger
Vielen dank für die Temperaturscalen. Ich habe mich glaube falsch ausgedrückt. Ich meinte die silder für den ventilstatus. Wärst du so lieb und stellst uns diese zu verfügung.
Vielen dank

Bumbumb
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2018, 06:49

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1 / V6.3

Beitrag von Bumbumb » 01.12.2019, 20:45

Hallo challanger

Könntest du uns die grafiken bereitstellen. Es wäre super. Danke und gruss

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“