Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V9

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von Fonzo » 01.11.2018, 20:13

reppson hat geschrieben:
01.11.2018, 19:19
ich habe versucht mir auch einen RGB Slider zusammen zu basteln (Ich nutze Philips Hue), allerdings kann ich nur die Farbtemperatur auswählen und nicht "rgb color". Entsprechend ändert sich auch nicht die Farbe wenn ich den Slider bewege, sondern nur die Temperatur der gerade eingestellten Farbe :-(.

Könnt ihr mir hier einen Tipp geben woran das liegen könnte?
Das ist davon abhänig welches NEO Plugin du nutzt um Hue anzusteuern. Das NEO Plugin Philips Hue Bridge unterstützt keinen Ansteuerung per RGB oder HSL. Die einzige Möglichkeit hier etwas zu verstellen ist der Farbauswähler der in NEO vorgegeben ist.

Wenn Du Slider nutzten willst um die Farbe einzustellen dann geht dies bei NEO und Hue mit dem NEO Plugin IP-Symcon in Kombination mit IP-Symcon. Die Ansteuerung von Hue erfolgt dann über SymconHue. RGB einzustellen macht aus Benutzersicht aber wenig Sinn, wenn würde ich einen HSL Slider nutzten, dann stellst Du Helligkeit, Sättigung und Farbe ein, das ist für einen Benutzer besser nachvollziehbar was einzustellen ist. RGB Werte sind eher was für Computer.

Alternative zu einem Slider wäre bei Ansteuerung aus NEO von Hue über IP-Symcon noch ein Webseitenelment zu nutzten. Dann kannst Du auch einen Colorpicker der Wahl nutzten z.B. Kelly Color Picker oder iro, hat den Vorteil das Du die ausgewählte Farbe dann auch in NEO angezeigt bekommst.

Als HSLA Slider bietet sich bei NEO mit IP-Symcon z.B. dieser HSLA Slider oder ähliche an.

reppson
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2018, 13:59

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von reppson » 01.11.2018, 21:59

Hey Fonzo,

Danke für die Tipps. Ein HSL Slider wäre dann wohl tatsächlich die bessere Wahl.
Schade dass es mit dem Hue Plugin für Neo nicht funktioniert, für den Preis hätte das ruhig mit drin sein dürfen.

IP-Symcon ist da wirklich die einzige Alternative oder gibt´s da noch andere, vielleicht etwas einfachere Möglichkeiten?

Viele Grüße

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von Fonzo » 01.11.2018, 23:12

reppson hat geschrieben:
01.11.2018, 21:59
Schade dass es mit dem Hue Plugin für Neo nicht funktioniert, für den Preis hätte das ruhig mit drin sein dürfen.
Ja Du kannst dir das ja von Mediola wünschen, wobei an den bestehenden NEO Plugins leider selten irgendwas geändert bzw. verbessert wird, geschweige denn an fehlenden Funktionen ergänzt wird. Das da endlich mal ein ordentlicher Colorpicker in NEO eingebaut wird, ist auch ein ewiger Wunsch oder das man überhaupt mal die eingestellte Farbe angezeigt bekommt, das kann jede noch so simple Hue App. Ich habe persönlich in der Hinsicht aufgehört irgendwelche Erwartungen an Updates von NEO Plugins zu haben, es geht ja glücklicherweise mit Zusatzsoftware dann doch auch in NEO, ohne Ewigkeiten auf Mediola warten zu müssen, das eines Tages vielleicht doch mal Updates von existenten NEO Plugins stattfinden.
reppson hat geschrieben:
01.11.2018, 21:59
IP-Symcon ist da wirklich die einzige Alternative oder gibt´s da noch andere, vielleicht etwas einfachere Möglichkeiten?
Ich selber kenne zumindest keine einfachere Möglichkeit das in NEO zu nutzten, wenn man das den mit einem Slider braucht bzw. einen HSL Slider für Hue nutzten will oder einen Colorpicker, bei dem Du dann auch die Farbe in NEO angezeigt bekommst. Vor allem hast Du bei IP-Symcon ja zumindest die Slider selber in NEO zur Verfügung, wenn das NEO Plugin IP-Symcon benutzt wird und must nicht unbedingt den Umweg über ein Webseitenelement gehen. Den Slider kannst Du ja auch in NEO wie jeden Slider entsprechend dem zur Verfügung stehenden NEO Skill anpassen.
Da das in IP-Symcon definierte Variablen sind, kannst Du da einfach in NEO einen Slider pro Variable drauflegen, je ein Slider für Hue, Saturation und Brightness.
hsla_hue 2.png
hsla_hue.png
hsla_hue 1.png
hsla_hue 1.png (19.66 KiB) 2874 mal betrachtet
Die Umrechnung aus dem übergebenen HSL Wert in den passenden Farbwert für die Hue Lampe passiert dann automatisch in IP-Symcon, NEO schickt einfach die Werte über den Slider.

Wenn Du das ohne NEO Plugin machen willst, geht das sicher auch, aber dann eben außschließlich über ein Webseitenelement. Das wird dann aber imho bestimmt nicht einfacher, da ja dann entweder RGB oder HSL übergeben wird, das must Du dann auf der Gegenseite, mit dem System das Hue steuert, wieder in Hex umrechen, um es dann an die HUE Api zu übergeben. Diese ganzen Umrechnungen nimmt Dir zumindest in dem Fall IP-Symcon bzw. SymconHue ab, da ist das alles schon eingebaut.

reppson
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2018, 13:59

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von reppson » 03.11.2018, 00:00

Hi Fonzo,

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Werde mich mal dran versuchen :-)

Viele Grüße

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von Fonzo » 03.11.2018, 01:26

reppson hat geschrieben:
03.11.2018, 00:00
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Werde mich mal dran versuchen :-)
Falls Du das wirklich mit einem HSL Slider ausprobieren willst oder einem dynamischen Colorpicker, kannst Du das mit dem Testmodus in NEO ausprobieren, da sind alle NEO Plugins verfügbar und mit einer Demo Version von IP-Symcon. Das Einbinden von HTMLBoxen aus IP-Symcon geht zur Zeit über IPSymconWebbox, es kann aber sein, dass dies endlich mit einer der nächsten NEO Versionen dann überflüssig wird IPSymconWebbox zu nutzten, da NEO dann endlich auch HTMLBoxen aus IP-Symcon nativ verarbeiten kann. Falls detailierte Fragen dazu sind, würde ich diese ehrlich gesagt an Deiner Stelle im IP-Symcon Forum stellen, das sprengt hier sonst den Rahmen und wird dann auch langsam Offtopic. Falls Du kein Webseitenelement nutzten willst sondern einen echten NEO Slider, der dann auf eine Variable gebunden wird dann ist hier im Thread beschrieben, wie so ein Slider in NEO angepasst werden kann.

Benutzeravatar
Jimbaem
Beiträge: 91
Registriert: 19.12.2014, 19:03
Wohnort: Schuttertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V4

Beitrag von Jimbaem » 04.11.2018, 09:52

Challenger hat geschrieben:
08.09.2017, 11:19
Dank Alchy seinem Script habe ich den aktuellen DutyCycle-Status mit auf dem Dashboard untergebracht, um hier zeitnah Rückschlüsse bei nicht funktionierenden Aktoren oder Verzögerungen ziehen zu können.
Auf jeder Unterseite wird er im Button "CCU" als LED-Level von 10-100% (grün bis rot) mit einem Aktualisierungsinterval von 5 min angezeigt.
Hallo Challenger,

verfolge dein Projekt ja nun schon längere Zeit und habe auch bereits schon viele Dinge von dir übernommen.
Momentan versuche ich mich gerade an der Umsetzung des DutyCycle mit der Anzeige als LED-Level.
Die Grafiken und die entsprechende Statusregel habe ich erstellt und werden mir auch angezeigt.

In deinem Video ist zu sehen wie auf dem Button "CCU" der LED-Level bei einem Seitenwechsel wie ein Pegel ausschlägt und dann wieder auf den Wert des DutyCycles zurückgeht.
Kannst du uns mal verraten wie du das umgesetzt hast :roll: :?:

Danke
Jimbaem
RaspberryMatic 3.63.9.20220521 auf Asus Tinker Board S - Raspberry Pi4 & SSD mit Historian V3.0.2

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von Challenger » 04.11.2018, 11:28

Hi,
verwende als "undefined" und "default" Grafik einfach ein *.gif mit nur einer Ausführungsschleife (keine Wiederholung), das ist alles :wink:

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
Jimbaem
Beiträge: 91
Registriert: 19.12.2014, 19:03
Wohnort: Schuttertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von Jimbaem » 04.11.2018, 12:28

Challenger hat geschrieben:
04.11.2018, 11:28
Hi,
verwende als "undefined" und "default" Grafik einfach ein *.gif mit nur einer Ausführungsschleife (keine Wiederholung), das ist alles :wink:

VG
Vielen Dank,
währe ich nicht drauf gekommen, da fehlt mir noch ein wenig Fantasie :idea:

Gruß
Jimbaem
RaspberryMatic 3.63.9.20220521 auf Asus Tinker Board S - Raspberry Pi4 & SSD mit Historian V3.0.2

Benutzeravatar
SparkyMaster
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2018, 17:35

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V4

Beitrag von SparkyMaster » 04.11.2018, 19:33

Moin Moin,
ich habe heute endlich den DutyCycle-Status als "richtigen" Status in meine Visu integrieren können, Dank an Challenger und den zahlreichen Foren-Profis. Genial wenn die Anzeige das tut was sie soll bzw. was man erwartet, Grafiken verändern ihre Farbe, blinken, drehen sich (.gif) usw. :D

Inspiriert von Challengers Dashboard, wie so einige hier, möchte ich mal mein Dashboard in noch nicht vollendeter Version hier vorstellen.
Home.png
Fenster.png
Rollladen.png
Heizung_WW.png
CCU_Info.png
CCU_Batteriestatus.png

noch einen schönen Sonntag!
CCU3, Homematic, Homematic IP, Mediola Creator Neo, iPad Air

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von Challenger » 04.11.2018, 20:00

Hi,
ich erkenne da so einiges wieder :wink: aber schön dass ich/wir helfen konnten! 8)
Viel Spaß beim weiteren Ausbau.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“