Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V9

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von Fonzo » 14.01.2019, 13:30

Kevinaus hat geschrieben:
14.01.2019, 13:11
Selbst die HomeMatic Komponenten habe ich ja im iobroker. Eine schnellere CCU 3 benötige ich derzeit auch nicht.
Was genau muss ich denn von Mediola kaufen, damit ich meinen iobroker visualisieren kann? Ich muss doch sicherlich neben dem Plugin für 1€ noch eine Zentrale oder ein Stück Software Mediola NEO kaufen damit ich das machen kann?
Du brauchst nur den NEO Creator, diesen kannst Du kostenlos im Mediola Servicebereich herunterladen. Ohne ein NEO Plugin lässt sich NEO nur im Testmodus nutzten um alle Funktionen aller NEO Plugins ausprobieren zu können. Damit Du den NEO Creator nutzten kannst brauchst Du also zumindest ein NEO Plugin. In Deinem Fall ist dies das unsupported NEO Plugin ioBroker (d.h. ohne Funktionszusicherung und Support) das NEO Plugin was Du nutzt. Das ist alles Du brauchst, weder eine Zentrale, die besitzt Du ja schon als CCU2, noch irgendwelche zusätzliche Hardware, außer einem Windows PC oder MAC auf dem der NEO Creator dann installiert wird.

Kevinaus
Beiträge: 31
Registriert: 07.11.2012, 21:47

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von Kevinaus » 14.01.2019, 14:38

Vielen Dank für die Erklärung. Genau diese Infos haben mir gefehlt.
Gruß
Kevin

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von opossum » 24.01.2019, 18:58

Hallo,

ich habe die Zugriffskontrolle, die hier von Challenger vorgestellt wurde, entsprechend nachgebaut. Funktioniert auch. Nun möchte ich diese Kontrolle auf eine Seite legen, die immer aufgerufen wird, wenn eine bestimmte Zeit nichts passiert auf dem Tablet. Dann soll sich der User mit dem 4stelligen PIN anmelden, ist das ok, so soll die Indexseite aufgerufen werden bzw. die Homeseite. Index wird dann diese neue Seite. Ich habe alle 4 PIN-Variablen in der CCU auf 1. Jetzt soll der User die "Sesam-öffne-Dich-Taste drücken. Dabei soll der Zustand der 4 Pinvariablen geprüft werden. Ist der OK, dann Aufruf der Homeseite. Die Überprüfung der Pinvariablen bekomme ich in der CCU hin, setze dann damit die Variable 5.
Wieaber bekomme ich es gebacken, dass bei Zustand ok in der CCU der Befehl zum Seitenwechseln auf die Homeseite ausgeführt wird? Kann da jemand helfen oder hat jemand eine Idee?


Viele Grüße
Egbert

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von Fonzo » 25.01.2019, 10:41

opossum hat geschrieben:
24.01.2019, 18:58
Wieaber bekomme ich es gebacken, dass bei Zustand ok in der CCU der Befehl zum Seitenwechseln auf die Homeseite ausgeführt wird? Kann da jemand helfen oder hat jemand eine Idee?
Du brauchst dazu einen Programm für den Timer auf der CCU sowie eine Variable Seitenwechsel. Jeden Seitenwechsel in NEO führst Du nicht mit einer reinen Seitenwechsel aus sondern mit einem Makro. Das Makro beinhaltet den Seitenwechsel sowie das ausführen des Timers auf der CCU, sowie das setzten der Variable Seitenwechsel auf false. Sobald der Timer abgelaufen ist wird die Variable Seitenwechsel auf true gesetzt. In NEO wird jeder Seite als Status die Variable Seitenwechsel zugewiesen. Sobald die Variable true ist wird als Aktion ein Seitenwechsel auf die Passwort Seite durchgeführt.

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von opossum » 27.01.2019, 17:39

Hallo,
Fonzo hat geschrieben:
25.01.2019, 10:41
Du brauchst dazu einen Programm für den Timer auf der CCU sowie eine Variable Seitenwechsel. Jeden Seitenwechsel in NEO führst Du nicht mit einer reinen Seitenwechsel aus sondern mit einem Makro. Das Makro beinhaltet den Seitenwechsel sowie das ausführen des Timers auf der CCU, sowie das setzten der Variable Seitenwechsel auf false. Sobald der Timer abgelaufen ist wird die Variable Seitenwechsel auf true gesetzt. In NEO wird jeder Seite als Status die Variable Seitenwechsel zugewiesen. Sobald die Variable true ist wird als Aktion ein Seitenwechsel auf die Passwort Seite durchgeführt.
das hat wunderbar funktioniert, kann jetzt die Zeit einstellen, nach eingestellter Zeit wird wieder auf die Passwortseite geschaltet. Danke Dir.

Viele Grüße
Egbert

Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von lemonbiter » 03.06.2019, 13:16

Hallo zusammen,
ich bin leider kein Android Kenner. Mein System lief seit 2 Jahren stabil. Allerdings hat sich vermutlich im Hintergrund entweder "Tasker" oder "Motion Detector" geupdated. Jedenfalls ist es jetzt so, dass nach einem Neustart des Tabletts zwar alle drei Apps gestartet werden aber ich muss nun manuell erst mal Motion Detector nach vorne holen, warten bis er eine Bewegung erkannt hat, dann Neo Starten, damit das Display Einschalten funktioniert...

Habe über Tasker (auch schon vor 2 Jahren) einen Neustart nachts programmiert, weil die App sich sonst immer wieder aufhing. Jetzt ist dieser Neustart halt sinnfrei, weil ich immer erst wie oben beschrieben vorgehen muss, damit es funktioniert...

Jemand ne Idee dazu??

Danke
Lem
okay... ich arbeite dran

Bumbumb
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2018, 06:49

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von Bumbumb » 21.11.2019, 19:33

Hallo Challanger,

super geile Sache die du gemacht hast. Kannst uns alle eventuell die Temperaturregler einstellen, oder sagen wie und mit welchen Tool du diese gemacht hast. Danke

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von Challenger » 26.11.2019, 10:27

Bumbumb hat geschrieben:
21.11.2019, 19:33
Hallo Challanger,

super geile Sache die du gemacht hast. Kannst uns alle eventuell die Temperaturregler einstellen, oder sagen wie und mit welchen Tool du diese gemacht hast. Danke
Hi,
was genau meinst du, kannst du dich bitte etwas genauer ausdrücken?
Temperatur Statusbalken, Ventilstellung, Temperaturanzeige, Statusbuttons +-, ...?

Die Heizungssteuerung besteht aus Einzelkomonpenten (Grafiken), die teils per Status direkt, teils per Statusregel eingebunden wurden.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von dtp » 26.11.2019, 12:28

Challenger hat geschrieben:
16.03.2016, 14:11
Bin weg vom iPad. (unflexibel)
Darf ich vielleicht darauf kurz eingehen?

Was heißt denn "unflexibel" in dem Zusammenhang? Also ich habe meine Visualisierung zwar mit dem ioBroker und der ioBroker App für iOS realisiert, aber unflexibel finde ich das nicht unbedingt.

Sehr gut finde ich z.B. die in iOS integrierte Lösung des geführten Zugriffs. Und das Display des iPads lässt sich dann auch sehr einfach über eine simple Push-Nachricht aktivieren. Die schicke ich mir per Prowl zu, wenn die CCU eine Bewegung über den ensprechenden Bewegungsmelder erkannt hat. Nach fünf Minuten ohne Bewegung schaltet sich das Display dann wieder automatisch aus. Klappt unter iOS 13 super mit meinem iPad Air 2.

Oder bezog sich das "unflexibel" eher auf die verfügbaren Displaygrößen? Da ist man natürlich schon eingeschränkt, wobei mir persönlich 10" an der Wand absolut genug sind.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V6.1

Beitrag von Fonzo » 26.11.2019, 14:17

dtp hat geschrieben:
26.11.2019, 12:28
Sehr gut finde ich z.B. die in iOS integrierte Lösung des geführten Zugriffs.
Das ist halt immer eine Abwägung dessen was man braucht.
Der iPad ist sicherer als andere Systeme an denen man im Zweifelsfall leichter manipulieren kann. Der Nachteil ist aber ganz klar man ist unflexibler. Wenn Du z.B. weitere Apps aus NEO starten willst funktioniert das nicht im geführten Zugriff, da dann ausschließlich NEO aktiv sein kann. Das kann aber in Einzelfällen notwendig sein, dass weitere Apps kurzfristig geöffnet werden, z.B. zur Sprachkommunikation mit einer Türsprechanlage, das ist alleine mit NEO zur Zeit nicht möglich.
Auch hat ein iPad bei Videodarstellung in NEO momentan seine Grenzen. Während man z.B. einen RTSP Stream, der in H264 codiert ist, über IP-Symcon als Proxy in NEO auf Android oder Windows darstellen kann, ist das zur Zeit auf einem iPad nicht möglich. Auch Dinge die das Gerät selber ansteuern, wie Bildschirm dunkel schalten, andere Apps von extern starten lassen, sind mit Windows und Android realisierbar, bei einem iPad dagegen im normalen Modus nicht.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“