Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V9

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Challenger » 16.02.2017, 09:53

Gesendet: 14.02.2017, 22:48
Von: california80
An: Challenger

Hallo Challenger,

ich bin auf die Vorstellung deines Tablets bekommen mit dem Du HomeMatic bedienst bzw. visualisierst. Ich arbeite auch derzeit fleißig mit dem AIO Creator Neunt bin auf ein Problem gestoßen...

Ich möchte auf der ersten Seite eine Statusanzeige, welche Lichter derzeit an/aus sind. Dies ist mir auch ganz gut gelungen, allerdings nicht bei Dimmern. Wie konntest Du das realisieren? Wie ich das auf deinen Screenshots interpretiere ist dir das ja gelungen?!

Über eine kleine Hilfe wäre ich dir super dankbar!

Danke im voraus! LG
Benjamin
Hi,
die Dimmer habe ich mit einem Trick eingebunden.
Als Status werte ich nur undefiniert (Grün) aus - sagt dass der Dimmer aktiv ist
Die 2. Statusgrafik 0 - sagt der Dimmer ist inaktiv
screenshot.2.png
Dimmer Status
screenshot.2.png (7.24 KiB) 4665 mal betrachtet
screenshot.3.png
screenshot.4.png
VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3

Beitrag von Chemieka » 16.02.2017, 10:45

Challenger hat geschrieben:
Sunny77 hat geschrieben:Ein wunderschönes Design
Ich glaube Hannspree kann sich bei Challenger bedanken in Form von einer Provision. Ich habe mir das Tablet auch gerade bestellt :-) 239 bei Amazon kann man lassen.

Aber ob ich das nachbauen kann steht auf einem anderen Blatt. Mediola liefert mir aber im Standard schon viele Dinge

Da es mein erstes "nicht" Apfelding ist mal ne Frage zum Root und so:

Für was brauche ich den Root? Nur zur Kameraerkennung?
Gibt es auch eine App die das Bild auf sagen wir 10% runterregelt und wenn ich drauf tippe dann hoch? Es darf aber nie ausgehen

Und wie ist das mit dem Strom. Hält das Netzteil den Akku permanent auf 100% oder muss ich irgendwie immer das Netzteil rein/raus?

Challenger, du hast das Tab ja jetzt paar Monate im Einsatz. Musstes du schon einmal an die Außentasten um das Gerät zu reseten oder ähnliches? Ansonsten übernehme ich deine Idee mit der Blende und verbaue es fest an der Wand.

LG Sunny


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi
vielen Dank erstmal für das Feedback :)

Zur Steuerung habe ich folgende Apps im Einsatz:
- root (irgendeine Android root App) damit man alle notwendigen Konfigurationen verfügbar hat)
- Motion Detection (2,39) > sorgt dafür dass die Front Kamera als Bewegungsmelder agiert und das Display einschaltet
- TAsker (2,99) > damit werden alle Funktionen und Workflows realisiert (sehr tolles Werkzeug mit sehr vielen Möglichkeiten)
- Secure Settings (kostenlos)

Mit diesen 4 Apps habe ich (auch Android Neuling) folgendes realisiert.
- Die Frontkamera schaltet das Display mit 100% Helligkeit ein wenn sie Bewegung erkennt
- Wird 1 Minute keine Bewegung erkannt, wird das Display auf 50% gedimmt und nach weiteren 20 Sekunden ausgeschaltet

Anleitungen zum Tasker und der Motion Detection gibts im Netz haufenweise :wink:

Ich nutzte das HandSpree nun seit ca. 9 Monaten,
es ist bei mit Dauerhaft am Netz und per Wlan mit der CCU verbunden.
Ich habe es in dieser Zeit 2 mal neu gestartet (komme mit einer Büroklammer an den on/off-Schalter an der Oberseite).
Es läuft bisher fehlerfrei - klare Empfehlung meinerseits.

Ich hoffe das hilft,
VG und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Mag jemand das Rooten und einstellen etwas genauer beschreiben? Ich wäre jetzt auch an diesem Punkt.
Gibt es evtl. eine Methode oder App wie man das Tablett neu starten könnte ohne an die Taste an der Seite kommen zu müssen?
Vielen herzlichen Dank.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Sunny77 » 16.02.2017, 11:29

Hallo,

ich habe mich ebenfalls derart stark von Challenger inspirieren lassen, dass ich ein wenig Copy Paste heraus geholt habe. Hierfür Danke noch mal an dich Challenger. Ich kann ja gerne mal ein Foto von meiner Umsetzung posten. Aber nur mit deiner Erlaubnis.

Ich habe mir ebenfalls das Hanspree 13" gekauft und musste feststellen, dass die neuen mit Android 5.1 ausgelieferte werden. Hierfür gibt es keine mir bekannte Rootmöglichkeit. Die älteren hatten noch Android 4.4.2 drauf und da war es problemlos möglich.

Ich habe jedoch auch meine Wünsche umgesetzt bekommen.

- per Frontkamera einschalten
- nach 1 min dimmen und dann 5 Minuten ohne Aktivität vor der Kamera wieder aus

Hierfür habe ich die von Challenger geposteten Apps benutzt.

Ich habe in meine Blende ein kleines Loch oben rechts gebohrt, sieht man kaum. Hier kann ich aber im Bedarfsfall an den Powerbutton. Das war bis jetzt einmal notwendig innerhalb von 5-6 Wochen. in der Zeit habe ich aber oft die Mediola Fernbedienung aktualisiert

LG Sandro

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Chemieka » 16.02.2017, 13:05

Also wäre rooten gar nicht nötig oder welchen Zweck hat das? Für was brauche ich Tasker und Secure Settings?

Danke hab hier ne Anleitung gefunden:
https://www.symcon.de/forum/threads/262 ... ungsmelder

Bekomme ich mit diesen Programmen auch ein richtiges Vollbild ohne Batterie Zeit Wlan Anzeige oben?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Sunny77 » 16.02.2017, 14:38

Manche Funktionen gehen erst mit einem Root. In Tasker sind diese Funktionen bei mir in "rot" dargestellt.
Für mich wäre ein Reboot alle 7 Tage noch interessant, dass geht aber nur mit Root.

Meine Zwecke konnte ich aber ohne Root darstellen. hierfür musst du ausserhalb der Einstellungen in Tanker etc. noch folgendes machen:

Unter Android Einstellungen den Sperrbildschirm deaktivieren und einstellen, dass das Display immer an ist.
Diese Funktionen werden dann durch Taster übernommen. Und das Einschalten über die Frontkamera geht dann ohne Sperrbildschirm und du landest direkt in mediola

Hier mal meine Challenger-Umsetzung. Der Mediola Aufkleber verdeckt eine Schramme auf dem Rahmen. Dafür suche ich noch eine elegantere Lösung. Hier bin ich beim Schleifen abgerutscht. Der Rahmen kam leider nicht sehr schön von Blechking.de an. Aber ich konnte mich mit denen einigen
IMG_3662.JPG
IMG_3661.JPG

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Sunny77 » 16.02.2017, 14:44

Und immer dann wenn über die Mediola FB in SONOS gehe, blendet er dann beim Rückkehren wieder die Leiste oben und unten ein.
Ich muss dann Mediola Neustarten
IMG_3664.JPG
Und dann siehts wieder fertig aus

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Chemieka » 16.02.2017, 15:07

Das schaut doch auch sehr schön aus. Was hast du unter dem Button "Stereoanlage" ?
Kann jemand beschreiben wie man ein richtiges Vollbild ohne Batterie usw. bekommen kann?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Sunny77 » 16.02.2017, 15:49

Chemieka hat geschrieben:Was hast du unter dem Button "Stereoanlage" ?
Du meinst rechts daneben? Das verlinkt auf die Wetter Seite, ist aber nur ein Webseitenelement

Chemieka hat geschrieben: Kann jemand beschreiben wie man ein richtiges Vollbild ohne Batterie usw. bekommen kann?
Du meinst wie auf meinem letzten Bild?

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Chemieka » 16.02.2017, 16:40

Sunny77 hat geschrieben:
Chemieka hat geschrieben:Was hast du unter dem Button "Stereoanlage" ?
Du meinst rechts daneben? Das verlinkt auf die Wetter Seite, ist aber nur ein Webseitenelement
Nein den Stereoanlagen Button unten links, wie schaut die Seite aus?
Chemieka hat geschrieben: Kann jemand beschreiben wie man ein richtiges Vollbild ohne Batterie usw. bekommen kann?
Du meinst wie auf meinem letzten Bild?
Ja genau So? Hab es jetzt auch so. Aber wie ich das gemacht habe, keine Ahnung.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola NEO Creator FullHD-Dashboard 13.3" Tablet V3

Beitrag von Sunny77 » 19.02.2017, 16:31

Hi, die Seite ist bei mir noch im Aufbau, da ich eigentlich das garnicht brauche, weil ich immer auf die SONOS App switche.

Und das mit dem Vollbild klappt bei mir nur, wenn ich die App Neustarte. Sobald ich in der App die Seite wechsle oder eine App (SONOS) starte, dann sind die Leisten wieder da

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“