Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V9

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Mediola NEO AIO Creator UHD Smarthome Dashboard 13.5" W10 Tablet V9

Beitrag von Challenger » 16.03.2016, 14:11

UPDATE 02/11/2022:

#################################

In den letzten Monaten habe ich einige funktionale Erweiterungen und Anpassungen am Erscheinungsbild, insbesondere an den Grafiken vorgenommen.

Für Interessierte und als Inspiration hier der aktuelle Stand zur Umsetzung.

Dashboard Funktionen
  • Steuerung Heizungsanlage & Infrarotheizung
  • Steuerung des Hof-Tor und dessen Verankerung
  • Steuerung Gartenbewässerung Pumpe und Ventile (autom. bei Trockenheit)
  • Klingel (MP3 Stummschaltung dann nur Pushmessage)
  • Licht Steuerung inkl. RGB Steuerung & Dimmer, Tageslichtwecker
  • Licht aus AB, EG, OG (Alle Aktoren ausschalten oder anschalten)
  • Steuerung der Beschattung (Rollladen, Jalousien, Markise)
  • Fenster- Tür-Status inkl. Visualisierung "länger als 15min, 30min, 60min geöffnet"
  • Steuerung der Kameras (innen & außen)
  • Steuerung des Alarmsystems intern/ extern Mode mit Deaktivierungsfunktion per PIN
  • Steuerung der Klimaanlage (Status/ Mode/ inkl. „Fenster auf“ Überwachung)
  • Status Bewegungsmelder innen & außen
  • Wetter (min/max Windstärken, min/max Temperatur, Frostwarnung)
  • Wartungs- Statusseite für Heizung, Pool, Rasenmäher, Staubsauger, usw.)
  • Akustische Regenwarnung über Hauslautsprecher wenn Dachfenster geöffnet
  • Sturmwarnung (Bodenverriegelung Tor und auto. Tor-Verschluss)
  • Müllkalender
  • DutyCycle Status von CCU3 & LAN-Gateways
  • Status der Batteriekomponenten
  • Steuerung Pool-Technik (Pumpen, Ventile, Wärmepumpe, Pooldach, Wasserfall,…)
  • Steuerung Sauna
  • Status Photovoltaik-Anlage/ Batteriespeicher (zur Steuerung von Geräten je Stromproduktion/ Überschuss)
  • Wallbox Integration (coming soon) …
Seiten (Auszug)
  • HOME > Übersicht der wichtigsten Informationen und Favoriten
  • LICHT > Steuerung aller Aktoren für Licht innen & aussen
  • STROM > Steuerung aller Aktoren innen & aussen (z.B. Steckdosen)
  • KLIMA > Steuerung der Heizungsthermostate und Infrarot-Heizungen
  • FENSTER > Steuerung und Status der Fenster, Rollladen, Jalousien und der Markise)
  • CCU > Status, Variablen und System- Alarmmeldungen
  • KAMERAS > Steuerung der Überwachungskameras
  • BATTERIE > Status aller Batterieaktoren und Sensoren
  • WARTUNG > Status Anzeige von Wartungshinweisen
  • POOL > Steuerung der Pooltechnik / Status der PV Anlage
  • ...
Display

Die Darstellung des Dashboard erfolgt bei mir auf einem 13.3Zoll 3000x2000px Display mit OS Windows 10 welches ich im Flur als Wand-Tablet installiert habe. Die Aktivierung des Displays erfolgt mit der internen Frontkamera die als Bewegungssensor dient LINK


Screenshots (Auszug Stand 11.2022):

HOME
Anzeige der Favoriten, Wetter, Fenster, ...
Home.png
HOME

HOME-PV
Anzeige der Statuswerte PV-Anlage als Popup
Home-PV.png
HOME PV

LICHT
Steuerung der Beleuchtung für AB, EG, OG, DG
LICHT.png
LICHT

STROM
Steuerung diverser Komponenten wie Steckdosen, Bewässerung, usw.
STROM.png
STROM

KLIMA
Steuerung der Heizungsthermostate, Infrarot-Heizung, Lüftung, Klimaanlage
KLIMA.png
KLIMA

FENSTER
Steuerung der Beschattung wie Rollladen, Jalousien, Markise
VERSCHATTUNG.png
FENSTER

BATTERIE
Status der Batteriekomponenten
BATTERIE.png
BATTERIE

WARTUNG
Status von Wartungshinweisen für Staubsauger, Mäher, Pool, Luftfilter, Heizung, usw.
WARTUNG.png
WARTUNG

POOL
Steuerung der Pooltechnik und Saunaofen
POOL-SAUNA.png
POOL

Infos
Integration der E3DC PV Anlage per Modbus > LINK /VIDEOANLEITUNG
Motion Wakeup des Wand-Tablet im Flur > LINK
Funktionsvideo des Dashboard V6 > VIDEO

Wer Interesse am aktuellen Dashboard hat kann sich per privater Nachricht melden.

VG
Challenger
Zuletzt geändert von Challenger am 03.11.2022, 10:47, insgesamt 97-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt iPad > Mediola Dashboard für Retina-Display

Beitrag von fubo08 » 16.03.2016, 15:02

Hey,

ich habe ja schon einige Beispiele hier gesehen...aber deines gefällt mir auf den ersten Blick sehr sehr gut! Schlichtes aber übersichtliches und modernes Design!!
Womit hast du das erstellt? Sind die Icons da alle Standardmäßig dabei oder wo hast du die her?

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Projekt iPad > Mediola Dashboard für Retina-Display

Beitrag von Challenger » 16.03.2016, 19:24

Vielen Dank für dein Feedback.
Erstellt ist es mit dem Neo Creator von Mediola. Einige Icons sind aus dem Neo Creator, einige sind Freeware und einige sind selbst erstellt. Eine Auswahl habe ich bereit hier im Forum zur Verfügung gestellt, damit sollte schon einiges möglich sein:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 47&t=29729


VG
Zuletzt geändert von Challenger am 30.10.2018, 21:17, insgesamt 4-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Das Tablet im Flur

Beitrag von Challenger » 20.03.2016, 20:40

Das Tablet im Flur.

B4267BB2-D1C9-4670-A207-3210D85B0AA2.jpeg
Flur
7A57B8B6-BC64-400B-B12B-D986462BC774.jpeg
Flur

Ich habe als kleine Zusatzinfo (Spielerei) im HOME Bereich den Status der Lampen je Zimmer in die Haus-Silhouette eingebaut.
Dazu habe ich die Ansicht als png mit transparenten Fensterausschnitten erstellt und die dahinterliegenden Bilddateien mit dem Status der entsprechenden Lampen der Räume verknüpft. Ist nun z.B. im Badezimmer an Licht sieht man das auch in dem Bildchen.

241F98E1-D915-41D2-A5D8-7C4381F38463.gif
Licht Status je Raum
241F98E1-D915-41D2-A5D8-7C4381F38463.gif (240.48 KiB) 24295 mal betrachtet

VG
Zuletzt geändert von Challenger am 30.10.2018, 21:37, insgesamt 5-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Mediola NEO Creator HM Dashboard FullHD

Beitrag von Challenger » 25.03.2016, 12:15

Der Pin-Code funktioniert nun auch zuverlässig. Das Alarmsystem kann per Screen eingeschaltet werden, jedoch nur durch Pin-Code wieder deaktiviert werden. Geschieht die Eingabe nicht innerhalb 60 Sekunden nach Betreten des Hauses wird es innen und aussen laut :D
Zuletzt geändert von Challenger am 31.03.2016, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

brezenchef
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2016, 16:08

Re: Projekt > Mediola NEO Creator HM Dashboard FullHD

Beitrag von brezenchef » 25.03.2016, 12:26

Das gefällt mir sehr gut. [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

oreider
Beiträge: 173
Registriert: 28.12.2013, 16:23
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Projekt > Mediola NEO Creator HM Dashboard FullHD

Beitrag von oreider » 26.03.2016, 10:20

Hallo,

gefällt mir auch sehr gut!

Gibt es in Neo die Möglichkeit eine Gruppe zu speichern und anderen Usern zukommen zu lassen?
Mir gefällt deine Ansicht der Heizkörper sehr und ich würde diese sehr gerne von dir übernehmen...

Vielen Dank und Gruß

Tom

Phanthomas01
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2015, 18:31

Re: Projekt > Mediola NEO Creator HM Dashboard FullHD

Beitrag von Phanthomas01 » 26.03.2016, 17:34

Guten Tag, wo findet man so einen schönen gebürsteten Hintergrund?
Zuletzt geändert von Phanthomas01 am 26.03.2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

oreider
Beiträge: 173
Registriert: 28.12.2013, 16:23
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Projekt > Mediola NEO Creator HM Dashboard FullHD

Beitrag von oreider » 26.03.2016, 17:37

Der ist in den standardmäßig enthaltenen Hintergründen zu finden...

DoctorRudd
Beiträge: 30
Registriert: 03.01.2016, 17:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Projekt > Mediola NEO Creator HM Dashboard FullHD

Beitrag von DoctorRudd » 26.03.2016, 17:56

Wie schon bei den Icons geschrieben: Genial, vielen Dank.
Gruß, Peter

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“