DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

cyberwolf
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2020, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von cyberwolf » 29.03.2020, 19:20

klingel.png
danke für die hilfe doch es ist eine siedle anlage genau die selbe deswegen frag ich ja genau :lol: also wenn ich das richtig verstehe

GND und 0 = NC
6 und 7.7 = CO
nichts auf NO

7.7 ist meine klingel Angeschlossen weil noch 2 andere im haus wohnen stimmt das so ??? oder muss was auf NO drauf ?????

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 30.03.2020, 09:58

Nee, nicht ganz.

Klingelrelais DC IN+ -> NG 602: 24V DC+ (über Klingeltaster)
Klingelrelais DC IN- -> NG 602: 24V DC-
Klingelrelais Klemme 1 NO -> PiFace IN 0
Klingelrelais Klemme 1 CO -> PiFace IN GND
Klingelrelais Klemme 2 NO -> ZD 061-10 1 bzw. Sprechstelle Klemme 7
Klingelrelais Klemme 2 CO -> TLE 061-0 6

Die NC (Normal Closed)-Anschlüsse der beiden Relais-Klemmen werden nicht belegt. Nur die NO (Normal Open)-Anschlüsse werden benötigt. Sobald der Klingeltaster betätigt wird, werden diese dann durch das Relais geschlossen.

Solltest du mehrere Sprechstellen an der Diodenleiste ZD 061-10 angeschlossen haben, dann müssen die entsprechenden Klemmen 1...10 mit Klemme 2 NO des Klingelrelais verbunden werden, sofern sie bei Betätigung des Klingeltasters klingeln sollen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von MathiasZ » 12.04.2020, 05:48

@dtp
So viel ich mitbekommen habe, wird DoorPI nicht mehr weiter entwickelt, deshalb habe ich mich von DoorPI verabschiedet.
Aber es gibt ja für alle, die auch IObroker nutzen, eine Alternative, die nennt sich doorio.
Ich verlinke einfach mal zum Forum und zur Github-Seite, wo das aufgebaut wurde.
Wenn ich alles zusammen habe und der Testbetrieb läuft, werde ich einen eigenen Thread aufmachen.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 12.04.2020, 09:50

Im Moment wird der DoorPi nicht mehr weiterentwickelt. Das stimmt. Aber Thomas (aka @motom001) hat hier angekündigt, dass er an der Version 3.0 sitzt, wir uns aber noch in Geduld üben müssen. Andererseits läuft der DoorPi seit Jahren so zuverlässig und rund, dass ich gar keine neue Version bräuchte. Da geht es dann wohl vielmehr um Kompatibiliäten zu aktuellen Software-Paketen.

Den doorio-Adapter von @Wal hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber der unterstützt leider (noch) einige Dinge nicht, die ich mit dem DoorPi realisiert habe (z.B. den Parallelbetrieb mit unserer Siedle-Gegensprechanlage).
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von MathiasZ » 13.04.2020, 08:32

@dtp
damit warst eigentlich auch nicht Du gemeint, sondern Foren-Mitglieder, die auch so etwas realisieren wollen.
Wenn ich eine Doorpi-Installation hätte, würde ich auch nichts daran ändern, denn "never change a running system". :mrgreen:
Gruß,
Mathias

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 16.04.2020, 08:45

Kein Problem. Aber selbst laufende Systeme ändere ich hier und da gerne mal, wenn es interessante neue Features gibt. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

raptoxx85
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2020, 21:28

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von raptoxx85 » 20.04.2020, 21:38

Hallo,

wirklich tolles Projekt Hut ab.

Kann ich eigentlich am Pi über die GPIO einen Temperatursenor anschliessen und den Wert wie bei dir im Stream anzeigen lassen ?

Gruß Danny


dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

11. Ansteuern einer Status-LED über das PiFace-Modul

Beitrag von dtp » 02.05.2020, 15:01

Status des Tagesriegels anzeigen

Kürzlich kam mir die Idee, dass ich doch den Status unseres Tagesriegels der Haustür auch über die kleine LED im Briefkasten anzeigen lassen könnte, damit die Kinder nicht immer klingeln, wenn der Tagesriegel entsperrt ist. Diese LED nutze ich ansonsten zur Anzeige, ob sich Post im Briefkasten befindet, wenn man den daneben angeordneten Taster bedient, bzw. wenn man die Haustür von außen aufschließt.
DoorPi_dtp_08.jpg
Zunächst wollte ich das über die doorpi.ini laufen lassen, habe es dann aber doch direkt mit einem Shellskript und zwei kleinen Pythonskripten gelöst.

Mit folgendem Shellskript "TagesriegelStatus.sh" im Verzeichnis /usr/local/etc/DoorPi/scripts/ des Raspi rufe ich die beiden Pythonskripte zum Starten des Blinkens und zum Ausschalten der LED auf.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
CCU_IP=192.168.0.20 # IP-Adresse der CCU
scriptsDir=/usr/local/etc/DoorPi/scripts/
# HomeMatic CCU ISE_IDs
HMiseid1=4038 # "EG Haustür SV Tagesriegel"
# CCU-Systemvariable "EG Haustür SV Tagesriegel" auslesen
lock=$(curl -s -k "http://${CCU_IP}:8181/rega.exe?x=dom.GetObject(${HMiseid1}).Value()")
lock=${lock##*<x>}
lock=${lock%%</x>*}
# echo $lock
# Tagesriegel-Status-LED aktivieren
if [ "$lock" = 1 ] 
  then
  # Tagesriegel-Status-LED über DoorPi aktivieren
    python ${scriptsDir}TagesriegelLedFlash.py &
  else
    killall -9 python ${scriptsDir}TagesriegelLedFlash.py
    python ${scriptsDir}TagesriegelLedOff.py
fi
exit 0
Das Skript fragt zunächst den Status einer Systemvariablen "EG Haustür SV Tagesriegel" meiner CCU ab. Ist der Status 1, dann wird das Pythonskript "TagesriegelLedFlash.py"

Code: Alles auswählen

# Pin 2 des PiFace-Moduls blinken lassen
from time import sleep
import pifacedigitalio as pfio
pfio.init()
while(True):
  pfio.digital_write(2,1) #LED an Pin 2 einschalten      
  sleep(1)
  pfio.digital_write(2,0) #LED an Pin 2 ausschalten
  sleep(1)
im Hintergrund aufgerufen. Ist der Status 0, dann wird das Pythonskript wieder beendet, falls es noch laufen sollte, und das Pythonskript "TagesriegelLedOff.py"

Code: Alles auswählen

# Pin 2 des PiFace-Moduls ausschalten
import pifacedigitalio as pfio 
pfio.init()
pfio.digital_write(2,0) #LED ausschalten
ausgeführt.

Hier noch der Vollständigkeit halber das auf der CCU laufende Skript zum Starten des obigen Shellskripts:

Code: Alles auswählen

! DoorPi Tagesriegel-LED ansteuern
! Version 1.0, Autor: dtp
! +++++ Einwahldaten des DoorPi +++++
string login = "pi@192.168.0.21";
! #####################################################################
! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
! #####################################################################
! +++++ Tagesriegel-LED per Shellskript ansteuern +++++
(dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")).State("ssh "#login#" 'bash /usr/local/etc/DoorPi/scripts/TagesriegelStatus.sh'");
Aufrufen tue ich dieses Skript mit dem nachfolgendem WebUI-Programm zum Setzen der Systemvarialben "EG Haustür SV Tagesriegel", deren Zustand ich ja mit obigem Shellskript abfrage. Deshalb auch die einsekündige Verzögerung.
EG Haustür PRG SV Tagesriegel.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

fraeggle
Beiträge: 114
Registriert: 16.04.2018, 20:09
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von fraeggle » 01.04.2021, 08:05

Arghh
Ich versteh es nicht. wenn ich
sudo pip install linphone4raspberry python-daemon
ausführe kommt
pi@raspberrypi:~ $ sudo pip install linphone4raspberry python-daemon
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/bin/pip", line 11, in <module>
load_entry_point('pip==21.0.1', 'console_scripts', 'pip')()
File "build/bdist.linux-armv7l/egg/pkg_resources/__init__.py", line 561, in load_entry_point
File "build/bdist.linux-armv7l/egg/pkg_resources/__init__.py", line 2631, in load_entry_point
File "build/bdist.linux-armv7l/egg/pkg_resources/__init__.py", line 2291, in load
File "build/bdist.linux-armv7l/egg/pkg_resources/__init__.py", line 2297, in resolve
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pip-21.0.1-py2.7.egg/pip/_internal/cli/main.py", line 60
sys.stderr.write(f"ERROR: {exc}")
^
SyntaxError: invalid syntax

Aktuelles frisches Buster Lite.
Die
sudo apt-get remove python-pip
sudo easy_install pip || (wget https://bootstrap.pypa.io/ez_setup.py -O - | sudo python) && sudo easy_install pip
werden ohne Fehlermeldung ausgeführt.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“