DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Montana77
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2016, 15:26

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von Montana77 » 18.05.2016, 15:32

Hallo zusammen

Habe eine IP613w nichts spezielles jedoch fehlt mir die CD (Treiber)kann ich irgendwo den Treiber runterladen.Braucht es überhaupt einen oder nicht.Denke aber schon sonst würde Sie wahrscheinlich funktionieren mit Foscam Client IP wird erkannt weiter geht aber nichts kein Bild
Kamera blinkt grün und Die IR Leuchten auch teilweise auf bei Dunkelheit.

Hoffe es kann mir jemand helfen. :)

Vielen Dank an alle auch wenn das nicht euer Thema war. :(

Grüsse Montana77

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 20.05.2016, 14:53

Stelle die Frage am besten mal im DoorPi-Forum. Ich denke, da kann Dir am schnellsten geholfen werden. Evtl. findest Du dort ja auch schon die passende Antwort.

Gruß,

Thorsten,

der hofft, diesen Thread bald mit Leben füllen zu können.

PS.: Mein DoorPi läuft aber soweit recht zufriedenstellend, auch, wenn es hier und da noch ein paar Baustellen gibt. Hier gibt's schon ein paar mehr Infos über meine Installation.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von mws » 15.03.2017, 14:32

Hallo Gemeinde,

ich wollte mal nachfragen, ob und wann es hier mit dieser super spannenden Projektbeschreibung weiter gehen wird?
Bin schon wirklich gespannt wie ein Flitzebogen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 15.03.2017, 15:23

Mea culpa. Ich weiß, dass ich hier total in Verzug bin. Vielleicht im Moment nur soviel. Der DoorPi läuft bei mir seit über einem Jahr sehr zuverlässig.

Übrigens habe ich erst vor ein paar Tagen die Bilder im Ausgangsposting aktualisiert. Aber das hilft nicht wirklich weiter, oder?

Ich werde mich demnächst ans Werk machen und die Beschreibung vervollständigen, zumal sich gerade wieder etwas mit einer neuen Android-App tut, die mein Wandtablet zu einem SIP-Client erweitert, mit dem eine direkte Kommunikation mit dem DoorPi möglich ist.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von mws » 16.03.2017, 11:49

Ich suche immer noch nach einer guten Lösung via WLAN mit den Fritz Telefonen eine Kommunikation an der Haustür hin zu bekommen. Es gibt da ein paar vielversprechende Anätze von diesen China Lösungen aber die sind noch nicht wirklich ausgereift.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 16.03.2017, 14:28

Na da ist der DoorPi auf einem Raspi 3 inkl. Kamera-Modul eine sehr gute Lösung. Ich persönlich würde gleich noch auf das PiFace-Modul setzen, da man damit sehr einfach per Schraubklemmen Taster und Verbraucher verbinden kann.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von mws » 17.03.2017, 09:48

Es gibt wohl auch einige spezielle Boards, die extra für den DoorPi entwickelt werden in einem Nachbarforum ist da einiges im Gange.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von mikewolf99 » 04.08.2017, 23:03

HalloThorsten,

suche ne Beschreibung der Doorpi Befehle /abfrage der Ein/Ausgänge hast Du da noch ne Beschreibung dafür ?? Web-API ??
Finde leider keine Brauchbare doc und würde gerne das Doorpi-Fhem Projekt ohne Fhem sonder mit CCU2 und Iobroker umsetzen,
doorpi läuft mit Sip FB,Kamera Pi Face Nextiondisplay Arduino, nur leider stehe ich an und bekomme nirgends ne Antwort ?!

Vielleicht kannst Du mir helfen ??


Mit freundlichen Grüßen
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Indigo
Beiträge: 356
Registriert: 10.02.2015, 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von Indigo » 05.08.2017, 15:52

Hallo,

Kannst du etwas konkretisieren wo du hängst?
Verstehe es noch nicht ganz.
Du bekommst Befehle/Statuszustände über http Befehle z.B. In einem Skript in die HomeMatic.
Und in die andere Richtung kannst du Events über den jeweiligen http Befehl auslösen. Das ist aber auch schon im DoorPi Forum beschrieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 07.08.2017, 07:47

Hallo mikewolf,

ich habe mal meine doorpi.ini sowie die damit aufgerufenen Shellscripte für die HomeMatic gepostet (siehe Seite 1 dieses Threads). Muss dann noch mal die Zeit finden, um alles zu erklären.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“