DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 15.01.2018, 07:53

Hi Alex,

zu Deinen Fragen.
Alexxx2005 hat geschrieben: - Was bedeutet der Area Installer und muss man da etwas eintragen
Den Eintrag kannst Du eigentlich ignorieren und so lassen, wie er ist. Das gehört zur Default-Konfiguration der doorpi.ini. Fragen hierzu müsstest Du am besten im DoorPi-Forum stellen.
Alexxx2005 hat geschrieben: - Welche Bedeutung haben die Ziffern in deinem Beispiel hinter Türöffner oder Briefkasten
Das betrifft die Schaltzustände und die Schaltdauer. Als Beispiel dient der folgende Eintrag

Code: Alles auswählen

[DTMF]
"##" = out:Tueroeffner,1,0,3
dazu, den Türöffner zunächst zu schließen ("1"), um ihn dann nach 3 Sekunden ("3") wieder zu öffnen ("0").
Alexxx2005 hat geschrieben: und zu guter letzt das eintragen der Handynummer in der Text Datei
funktioniert nicht,
...

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801010:1.CMD_EXEC").State("echo +49171XXXX | ssh pi@192.168.XXX.XXX 'cat > /usr/local/etc/DoorPi/rufumleitung.txt'");
Habe ich noch etwas vergessen oder geht das bei Raspberrymatic anders ?
Sollte eigentlich für die Raspberrymatic und für piVCCU nicht anders sein, als für die CCU2 selbst. Was liefert dir denn der folgende Befehl für eine Ausgabe, wenn du ihn in der auf der Raspberrymatic-Shell ausführst?

Code: Alles auswählen

cat /root/.ssh/id_rsa.pub | ssh pi@<IP-Adresse des DoorPi> 'cat >>/home/pi/.ssh/authorized_keys'
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Alexxx2005
Beiträge: 252
Registriert: 17.12.2014, 18:56
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von Alexxx2005 » 16.01.2018, 19:05

Hallo Thorsten,

okay danke nun ist mir vieles klar und ich kann weiter tüfteln.

Zu deinem Code dieser liefert mir keine Ausgabe also es kommt
nichts im Terminal.

Habe darauf hin die Befehle nochmals von vorne eingegeben,
manches musste ich auch mit "overwrite" bestätigen, dann kam
eine Passwort Abfrage vom Pi (was vorher meines wissen nicht kam)

Jedenfalls nun funktioniert es wie eine eins und die Textdatei
wird dementsprechend beschrieben !

Grüße Alex

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 16.01.2018, 19:10

Hi Alex,

das freut mich. Vielen Dank für die Info und viel Spaß mit dem DoorPi. Bei mir läuft der mittlerweile seit fast zwei Jahren wie eine Eins.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Alexxx2005
Beiträge: 252
Registriert: 17.12.2014, 18:56
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von Alexxx2005 » 16.01.2018, 19:15

Ja sowas hört man doch gerne und so muss es auch sein.

Ist schon gigantisch was man alles machen , aber ohne Skripte kommt
man leider nicht allzu weit, habe vor das Projekt (wenn es fertig ist)
vorzustellen, aber so schnell ist das irgendwie nicht gemacht :roll:

Ich bin jetzt erst einmal dran den Pi zu konfigurieren und dann muss
ich mir Gedanken machen über das Design und was alles rein muss.

Schöner Abend , Alex

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 17.01.2018, 07:50

Hi Alex,

da gibt's ja im DoorPi-Forum einige sehr schöne Anregungen. Hatte auch schon mal überlegt, ein Nextion-Display zu integrieren, allerdings bräuchte ich ein quadratisches, und damit sieht's leider mau aus.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

edi7
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2016, 13:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von edi7 » 11.02.2018, 15:56

Super Projekt, danke für die Detaillierte Anleitung!

In meinem Fall,
bin noch am aufbauen meiner Doorpi Sprechanlage (läuft schon so ca. 1 Jahr :roll: , bin aber in der Endphase :D )

Ich will aus Sicherheitsgründen den Türsummer nicht vom Doorpi Relais öffnen, sondern durch ein Relais von der Homematic (aus der Elektroverteilung). Es ist in dem Projekt ja wunderbar beschrieben wie man durch Skripte (in Doorpi) Licht (Homematic) ein und ausmachen kann.

Auf einen Fehler den ich lange bei mir gesucht habe, weil das schalten nicht funktionierte möchte ich hinweisen:
Habe die keine "Ausführrechte" der auszuführenden Datei vergeben gehabt. :(

pi@raspberrypi:/usr/local/etc/DoorPi $ cd skripts/
pi@raspberrypi:/usr/local/etc/DoorPi/skripts $ ls -l
total 4
-rw-r--r-- 1 root pi 196 Feb 11 14:36 opendoor.sh
pi@raspberrypi:/usr/local/etc/DoorPi/skripts $ sudo chmod 755 opendoor.sh
pi@raspberrypi:/usr/local/etc/DoorPi/skripts $ ls -l
total 4
-rwxr-xr-x 1 root pi 196 Feb 11 14:36 opendoor.sh
pi@raspberrypi:/usr/local/etc/DoorPi/skripts $ sudo /etc/init.d/doorpi start
[ ok ] Starting doorpi (via systemctl): doorpi.service.
pi@raspberrypi:/usr/local/etc/DoorPi/skripts $

nachdem ich die Rechte vergeben habe, hat alles funktioniert.
Nur so am Rande, ein Tipp. :D
CCU2 FW2.15.5; 16x HMW-LC-Bl1-DR; 7x HMW-IO-12-Sw7-DR; 4x HMW-IO-12-Sw7-DR; 1x HMW-IO-12-Sw7-DR; iobroker am testen

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 12.02.2018, 08:41

edi7 hat geschrieben: Ich will aus Sicherheitsgründen den Türsummer nicht vom Doorpi Relais öffnen, sondern durch ein Relais von der Homematic (aus der Elektroverteilung).
Zunächst danke für den Hinweis auf das Setzen der Ausführungsrechte für die Shellskripte. Das hatte ich in der Tat in meiner Anleitung vergessen. Aber die ist eh noch nicht fertig. 8)

Zu den Sicherheitsbedenken. Bei mir kam es in der gesamten Zeit nicht einmal zum unbeabsichtigten Auslösen des elektrischen Türöffners über den DoorPi bzw. das PiFace-Modul. Hinzu kommt, dass wir die Haustür immer abschließen, wenn wir das Haus für einen längeren Zeitraum verlassen. Und dann ist der elektrische Türöffner ja eh wirkungslos. Es ist praktisch nur eine Hilfe, wenn man ohne Schlüssel ins Haus will (z.B. nach dem Joggen oder dem Brötchenholen). Das geht dann z.B. sehr gut per SIRI über das iPhone (mit der Watch ohne LTE geht's trotz vorhandenem Apple TV so la la, weil die sich nicht immer sofort mit dem im Haus liegenden iPhone verbindet).

Da übrigens mittlerweile auch Pushover Bilder übertragen kann, habe ich meine DoorPi-Shellskripte um Pushover erweitert. Werde ich demnächst hier mal posten.

Außerdem habe ich gelesen, dass man in die Annotation des RPI-Cam-Web-Interfaces auch Zusatzinformationen einblenden lassen kann. Da plane ich dann noch die Einblendung der aktuellen Außentemperatur meines HM-Kombisensors in das übertragene Bild.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 13.02.2018, 08:03

dtp hat geschrieben: Außerdem habe ich gelesen, dass man in die Annotation des RPI-Cam-Web-Interfaces auch Zusatzinformationen einblenden lassen kann. Da plane ich dann noch die Einblendung der aktuellen Außentemperatur meines HM-Kombisensors in das übertragene Bild.
Klappt. 8)
RPI-Cam.png
Man muss dann nur noch an gewünschter Stelle ein "%a" in das Annotation-Feld des RPI-Cam-Web-Interface eintragen.

So sieht das zugehörige Skript für die CCU aus:

Code: Alles auswählen

! Aktuelle Außentemperatur in Datei auf LBoxPi schreiben
! Version 1.0, Autor: dtp

! Außentemperatur von Kombisensor einlesen
string channel = "DG Dach Wettersensor";

! Einwahldaten des DoorPi
string login = "pi@192.168.xxx.xxx";

! #####################################################################
! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
! #####################################################################

! +++++ Deklaration weiterer Variablen +++++
string temp;

! +++++ Ausgabe des aktuellen Außentemperaturwerts +++++
temp = (dom.GetObject(ID_CHANNELS).Get(channel)).DPByHssDP("TEMPERATURE").Value().ToString(1);

! +++++ Temperaturwert in Datei schreiben +++++
(dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")).State("echo "#temp#" GradC | ssh "#login#" 'cat > /dev/shm/mjpeg/user_annotate.txt'");
Ich lasse es ausführen, wenn der Temperaturwert meines Kombisensors aktualisiert wird. Überlege aber, das Skript doch besser über den ioBroker ausführen zu lassen. Dann muss ich es in Javaskript umschreiben, was aber nicht allzu schwierig ist.

Übrigens ist es mir nicht gelungen, im RPI-Cam-Web-Interface das °-Zeichen angezeigt zu bekommen. Da werden mir dann immer zwei ?? angezeigt. Das ändert sich auch nicht, wenn ich das °-Zeichen durch die verschiedenen Kodierungen (UTF8, Hexadezimal, Dezimal, etc.) ersetze. So muss ich momentan "GradC" schreiben. Hat da jemand eine Idee? Andere Sonderzeichen, wie #, % oder & werden dagegen direkt unterstützt.

Und noch was. Irgendwie fügt mir der echo-Befehl immer einen Line Feed bzw. Carriage Return am Ende der Zeile ein. Wie bekomme ich den unterdrückt?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Alexxx2005
Beiträge: 252
Registriert: 17.12.2014, 18:56
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von Alexxx2005 » 24.02.2018, 14:25

Bevor jemand beim Eingänge / Ausgänge schalten über http Befehl verzweifelt,
statt IP:80 -> IP:8080 probieren , bei mir führte es zum Erfolg.

Viele Grüße Alex

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von osu » 04.03.2018, 22:39

Respekt, Thorsten! Echt klasse!

War schon lange auf der Suche nach einer unauffälligen Lösung. Ich denke das ist sie.
Der Finanzministerin wird's schon wieder angst und bange. ;-)

Wer setzt denn hier im HM Forum noch alles einen DoorPI ein? Weiß man das?

Gruß,
Oli

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“