DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 05.03.2018, 07:50

Hi Oli!
osu hat geschrieben: War schon lange auf der Suche nach einer unauffälligen Lösung. Ich denke das ist sie.
Der Finanzministerin wird's schon wieder angst und bange. ;-)
Das Ganze hält sich ja durchaus im finanziellen Rahmen und ist sehr flexibel anpassbar. Ich kann dir aber nur empfehlen, erst mal einen Prototypen aufzubauen und auf dem Schreibtisch zu testen. Bei uns ist ja zudem noch eine parallele Siedle-Anlage vorhanden, die wir immer noch überwiegend nutzen. Der DoorPi ist aber eine hervorragende Ergänzung, wenn es um das Übersenden von Push-Nachrichten und das Steuern einiger HomeMatic-Komponenten geht. Ein Problem stellt aber gelegentlich immer noch die Qualität der Audio-Verbindung dar. Manchmal ist sie zu leise und manchmal mit Echos überlagert. Seltsamerweise ist das nicht immer der Fall.
osu hat geschrieben: Wer setzt denn hier im HM Forum noch alles einen DoorPI ein? Weiß man das?
Es sind schon ein paar. Die haben dann aber allein schon aus topografischen Gründen etwas andere Lösungen, als ich, im Einsatz. Ich kann jedoch sagen, dass mein Setup nun seit Jahren sehr zuverlässig läuft.

Viel Spaß beim Nachbau,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Indigo
Beiträge: 356
Registriert: 10.02.2015, 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von Indigo » 05.03.2018, 09:34

Mein DoorPi läuft auch absolut zuverlässig. Bei -20 Grad genauso wie bei +40.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von osu » 06.03.2018, 19:35

Bin hier derzeit noch mit 2 PIs beschäftigt, um die Raspberrymatic und den IOBroker in Betrieb zu nehmen.

Wenn das erledigt ist, kommt der DoorPi dran. Natürlich erst als POC. Die unterschiedlichen Audio-Issues machen mir noch ein wenig Sorge. Aber werden sehen. ;-)

Unsere Haussprechanlage werde ich ebenfalls unangetastet lassen und parallel weiter betreiben.

Vorfreude ist die schönste Freude. :-) (und zu lesen, dass die Dinger zuverlässig funktionieren)

Melde mich, wenn's losgeht.

Gruß,
Oli

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von osu » 25.03.2018, 20:53

dtp hat geschrieben:Viel Spaß beim Nachbau,
Thorsten
So. Erste HW für den Prototypen ist bestellt und kommt im Laufe der Woche. :-)

Heute schonmal in die SIP-Eigenheiten der Fritzbox eingelesen. Support Log, IP-Phone-Forum und AVM Knowledgebase waren da recht hilfreich.
Allerdings konnte ich ein Tablet weder mit dem Elcom Videofon noch mit Linphone zum Registrieren bewegen, mit dem Smartphone und Zoiper auf dem Laptop klappt zumindest der Teil schonmal.

Bin gespannt wie dann die doorpi-Installation voranhgeht. :-)

Gruß,
Oli

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 26.03.2018, 10:13

osu hat geschrieben: Bin gespannt wie dann die doorpi-Installation voranhgeht. :-)
Wird schon, Oli. Wenn du Fragen hast, frag! Ich hoffe, ich kann dann helfen. Zudem lohnt sich gelegentlich ein Blick auf die erste Seite dieses Threads. Ich überarbeite gerade die Postings mit aktualisierten Files und Code-Schnipseln.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von Larson-SEI180LX » 30.03.2018, 11:12

Tolles Project. Ich komme nur leider bei deinen Scripts nicht weiter. Wäre es dir möglich, dass du mir mal die Scripts als Datei anhängen könntest


Irgendwie sind die glaube ich beim einspielen hier falsch formatiert worden. Jedenfalls sind viele Leerzeichen eingefügt, wo eigentlich gar keine hingehören. Wäre toll von dir, wenn Du sie vl in einer Art zip datei oder so hier mal hinterlegen könntest. Kenne mich im programmieren leider nicht so aus, deswegen wäre ich da auf deine hilfe angewiesen.

LG Andy

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 30.03.2018, 15:59

Hallo Andy,

füge den Skriptcode am besten direkt unter Raspian mit nano ein. Dann sollte es keine Probleme mit fehlerhaften Codeübersetzungen geben. Alternativ sollte es auch unter Windows mit Notepad++ bei einer "UTF-8 ohne BOM"-Kodierung klappen. Danach die Skripte mit WinSCP auf den Raspi kopieren.

Ich kann die Skripte natürlich auch direkt als txt-Dateien hier zur Verfügung stellen. Ich würde aber wetten, dass sie nicht 1:1 laufen, da es in der Regel immer irgendwelche Abweichungen zwischen den Setups gibt. Daher ist es erforderdlich, die Skripte entsprechend anzupassen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von Larson-SEI180LX » 30.03.2018, 17:43

Es wäre super, wenn du sie hier einspielen könntest. Leider passt das mit dem Kopieren von der ersten Seite überhaupt nicht. ANpassen muss ich die eh, ds weiss ich, aber dann sind wenigstens die Leerzeichen usw. weg. Wäre super wenn du das machen könntest

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von osu » 30.03.2018, 22:42

dtp hat geschrieben: Wird schon, Oli. Wenn du Fragen hast, frag! Ich hoffe, ich kann dann helfen. Zudem lohnt sich gelegentlich ein Blick auf die erste Seite dieses Threads. Ich überarbeite gerade die Postings mit aktualisierten Files und Code-Schnipseln.
Langsam aber stetig geht's voran. ;-)
DoorPi läuft soweit.
SIP-Anrufe laufen Richtung Fritzbox (noch ohne Cam, die kommt morgen hoffentlich)
Eben mit den DTMF Aufrufen experimentiert. Testweise mal Licht an/aus auf der CCU klappt auch via LinPhone App und den entsprechenden Commands.

Weiter geht's mit der config und PiFace.

Echt cool. :-)

Gruß,
Oli

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DoorPi-Videotürsprechanlage und HomeMatic

Beitrag von dtp » 01.04.2018, 17:55

Larson-SEI180LX hat geschrieben:ANpassen muss ich die eh, ds weiss ich, aber dann sind wenigstens die Leerzeichen usw. weg.
Nur noch was zu den Leerzeichen. Da gibt's mit Notepad++ einen einfachen Trick.
2018-04-01_17h51_13.png
Du drückst die Alt-Taste und markierst dann bei gedrückter Alt-Taste mit der Maus die ersten vier Spalten komplett von oben nach unten, so dass sie grau hinterlegt sind. Danach drückst du die Backspace- oder Entf-Taste und schon sind die vorangestellten Leerzeichen weg.

Ich habe die Shellskripte als txt-Dateien in den jeweiligen Postings angefügt, da sh-Dateien von der Forumssoftware nicht unterstützt werden. Bitte die Endungen der herunter geladenen Dateien einfach von txt in sh ändern.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“