Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von MathiasZ » 09.07.2017, 07:10

@grissli01
Eine Meldung, die an mich geht, habe ich bereits per Pushover realisiert.
Ausserdem habe ich Euch eine Kleinigkeit verschwiegen..........
Wenn die Einbruchsmeldung an meine Schwester oder meinen Bruder rausgeht, sollen die erst mal in der Überwachung schauen, ob wirklich was ist.
Ich habe mir zuhause nicht umsonst 4 Kameras eingebaut.
Das fällt aber nur an, wenn ich mich nicht in D aufhalte, sonst schaue ich selber nach. Eine Meldung per Pushover bekam ich ja.
Anders verhält es sich, wenn ich direkt von der "Umzugsfirma" an der Wohnungstüre "belästigt" werde.
Da schalten sich die Kameras ein und die Meldung soll direkt an die Polizei raus gehen (Panikschalter).
Gruß,
Mathias

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von grissli1 » 09.07.2017, 13:01

Also hast du es eh so am Laufen wie ich. Nur zusätzlich mit der Familie.
Aber eine direkte Aufschaltung auf die Polizeiwache? Darfst du das bei dir?

Viele Grüße
Chris


Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von 66er » 09.07.2017, 20:42

grissli1 hat geschrieben:...
Aber eine direkte Aufschaltung auf die Polizeiwache?...
Ist in Deutschland nur über zugelassene Übertragungsgeräte mittels der Fachfirma zugelassen, die die Konzession hat.

Zusätzlich ist eine VDS-zugelassene Anlage nötig und ein Wartungsvertrag mit einer entsprechenden zertifizierten Fachfirma.

Näheres steht in den Aufschaltbedingungen, die soweit ich weiß, von Bundesland zu Bundesland variieren.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

MathiasZ

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von MathiasZ » 09.07.2017, 22:14

@grissli1
Ich habe keinen automatischen Anruf bei der Polizei realisiert.
Es muß jemand vor Ort sein.
Der Anruf bei der Polizei wird erst aktiviert, wenn einer meiner Panikschalter gedrückt wird.
Wenn wirklich bei Dir eingebrochen wird, bzw ein Überfall stattfindet, kommst Du nicht mehr dazu, die 110 zu wählen.
Aber der Panikschalter ist gleich gedrückt.
Die Teile sind bei aliexpress so günstig, dass ich mir gleich 3 davon bestellt habe.
Die kosten zusammen EUR 41,00 inkl Versand.
Ich denke, für den Direktanruf bei der Polizei muß ich einen eigenen Schaltaktor und Wählgerät anschließen.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von Sven_A » 10.07.2017, 08:03

66er hat geschrieben: Was die Unterscheidung angeht:
Wenn Rauchmelder "Rauch erkannt" kann doch eigentlich nicht das Problem sein.
Muhahaha... sag das nicht: Bei uns im Ort hat ein Unternehmer seinen Laden ("Sportcafe" --> Spielhalle) mit einer Selbstgebastelten Alarmanlage versehen. Die hat die Nebelkanone ausgelöst. Das wiederrum hat die Feuerwehr, aber nicht die Polizei, auf den Plan gerufen. Das Geld war trotzdem weg, dazu der Feuerwehreinsatz, weil der war defintiv selbst verursacht...

MathiasZ

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von MathiasZ » 10.07.2017, 10:06

@Sven_A
Tja, ich habe auch eine Nebelkanone zuhause :D
Nun ging die zweimal los.
Das erste mal, als ich die Konfiguration getestet habe.
Ich habe beim Test vorher vorsorglich die Feurwehr informiert, dass die nicht ausrücken soll.
In meinem Fall ging das recht gut, denn ein Freund arbeitet dort.
Nach einem klärendem Rückruf sind die tatsächlich nicht gekommen.
das zweite mal, weil jemand zu däm.... war, die Anlage unscharf zu schalten.
Den Feuerwehreinsatz bezahlt in diesem Fall der Verursacher.
Und der war ja im Video deutlich zu sehen.........

Zum Thema Pushover und SMS:
Ich habe mir Home24 Mediaserver heruntergeladen für mein Tablet.
Mit dem kann man auch SMS verschicken.
Ich habe einen Testalarm ausgelöst. was war das Ende vom Lied?
Die Handies sind in irgendeiner Ecke gelegen. Bis was kam vergingen 2 Stunden!
Ich betone in meinem Fall sind mir Pushover und SMS zu unsicher.
Die Nachrichten werden zwar empfangen, aber kein Mensch weiß, wo die Telefone gerade herumliegen.
Bei einem Telefonanruf reagiert man gleich, weil der angerufene das Gespräch annehmen muss.
Ich habe in einem Handy noch eine alte O2-karte gefunden, mit Heimnetz. Ja, schon asbach uralt.
Ich habe diese Karte auch schon gekündigt. keiner hat Gott sei Dank darauf reagiert.
Da das eine Karte ist, für die ich keine Grundbegühr bezahle in's Festnetz kostet die Minute um die 2 ct.,
werde ich diese dafür mißbrauchen (Familie).
Im Wandtablet habe ich eine andere aufladbare SIM-Karte. Die werde ich dann für den zweiten Alarmmelder (Paniktaster) benutzen.
Einen Notruf abzusetzen, geht auch mit einer deaktivierten Karte.
Da ich mir gestern wieder XY angeguckt habe, ist es mir völlig schnurz, wie hoch die Strafen sind, weil ich kein Vds Zeugs nehme.
Für mich ist wichtig, dass gleich reagiert wird.

MathiasZ

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von MathiasZ » 15.08.2017, 20:30

Sag mal, welche Einstellungen habt Ihr in dem Wählgerät denn vorgenommen? Ich sehe, dass die Lampe von L1 blinkt. Es geht weder ein Anruf raus, noch eine SMS. Es wird auch keine Alarmmeldung angezeigt, die ich zurücksetzen muß.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von gzi » 26.09.2017, 00:06

Sven_A hat geschrieben:Wenn es also nicht nur um den Verteiler des Wohngebietes sondern um einen echten Stromausfall geht ist das GSM Netz ggf. auch ganz schnell weg.
Nur zur Info. Das gilt mittlerweile auch für das Festnetz. Wir hatten hier unlängst einen dreistündigen Stromausfall. Nach einer Stunde hatte meine USV noch genug Saft für Router, CCU etc. aber das Festnetz (ADSL) war weg. Eines unserer beiden GSM Netze lief dann noch weiter, das andere war schon nach 45 MIn tot. Kann mich nicht erinnern, dass in Zeiten des PSTN ein Stromausfall das Telefonnetz lahmgelegt hätte....

:(
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von Sven_A » 26.09.2017, 07:58

Ja, schöne neue VoIP Welt. PSTN (=Public Switched Telephone Network) ist das noch immer, aber du hast recht: Zu Analog oder ISDN Zeiten lief das Telefon noch lange weiter (bei ISDN zumindest wenn man alles korrekt verkabelt und ein Endgerät per Amts-Speisung angeschlossen hatte, wenn da nur die Zentrale daheim hing war aber auch direkt Schluß).
Heute wäre es zu Aufwändig/Teuer den ganzen DSL-Verteiler inkl. aller IP Komonenten mit Strom zu versorgen, da die Verteiler ja dezentral im ganzen Stadtgebiet stehen. Früher war halt ein Verteiler im Ort, und der hatte Batterie und Notstrom, bzw. hing schonmal ganz anders am Stromnetz.

Benutzeravatar
Blaideselly
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2018, 05:28

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von Blaideselly » 27.04.2018, 09:18

ist es möglich, dass einige Idioten eine Art Störsender verwenden, um alle GSM oder Fernbedienungssignale meines Hausalarms zu stören, und können sie dann auf diese Weise in mein Haus einbrechen?
heutzutage, obwohl solche Geräte verboten sind, benutzt zu werden, können einige Übeltäter immer einen Weg finden, sie zu erhalten, ob aus dem Inland oder Ausland.
Zuletzt geändert von alchy am 27.04.2018, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“