Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von Sven_A » 17.03.2017, 08:23

Noch eine Anmerkung zu SMS: das ist ein as-is Service, es gibt keine Garantie das eine SMS auch zugestellt wird, auch wenn das in Deutschland ganz gut klappt.aber ihr alle habt ja mal Silvester erlebt...

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von eiGelbGeek » 18.03.2017, 03:34

Sven_A hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zu SMS: das ist ein as-is Service, es gibt keine Garantie das eine SMS auch zugestellt wird, auch wenn das in Deutschland ganz gut klappt.aber ihr alle habt ja mal Silvester erlebt...
Sylvester ist es aber nicht nur die SMS ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von Sven_A » 18.03.2017, 08:08

Trotzdem ist die Auslieferung von SMS bei den deutschen Providern nicht garantiert. Ichich sag ja auch: normalerweise tut das. Ichich will nur darauf hingewiesen haben.

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von felix-loesch » 26.04.2017, 20:14

Pushover funktioniert auch und kostet 0 EUR.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von Sven_A » 26.04.2017, 21:05

Nicht ohne Datenverbindung.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von nicolas-eric » 26.04.2017, 21:12

Ich lasse mich im alarmfall von der Fritzbox anrufen.
Und Message per prowl kommen auch.
An der FB kann man wenn man möchte ja auch noch nen UMTS Stick Anschließen, auf den umgeschaltet wird, sollte es mal keine normale Internet Verbindung geben.

fliegerx1
Beiträge: 92
Registriert: 31.05.2015, 22:26

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von fliegerx1 » 26.04.2017, 22:12

Hallo,

was benötige ich denn bei der CCu und der Fritzbox für einen sog. Anruf?
Raspberry
Aktuelle Firmwareversion: 3.43.15.20190223

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von nicolas-eric » 26.04.2017, 22:30

fliegerx1 hat geschrieben:Hallo,

was benötige ich denn bei der CCu und der Fritzbox für einen sog. Anruf?
Ich mache das mit diesem Script:
viewtopic.php?f=37&t=27994
Das muss auf der CCU installiert werden.

Aufgerufen wird ds dann über CuxD.
In diesem Beispiel ruft man dann z.B. die Polizei 110 an und lässt es 30 Sekunden lang klingen.
Also nicht nachmachen...
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("sh /usr/local/addons/cuxd/user/FB-fon.sh call 110 30");
Man kann natürlich auch interne Anrufe machen und ein Mobilteil bimmeln lassen oder auch alle (oder eben die FritzFon App, wenn man die am Handy installiert und geöffnet hat).

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von gzi » 08.05.2017, 00:25

So wie ich es sehe wird bei der Fritzbox Lösung nur angerufen . Es erfolgt keine Sprachübertragung.
Bei der Lösung via GSM Anlage hingegen kann ich Sprache aufzeichnen, die dann übermittelt wird. So weiss man gleich was los ist.

Gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von dtp » 23.05.2017, 12:58

eiGelbGeek hat geschrieben: Alarmanlagen sind relativ sicher vor Manipulation ....
Das mag ja alles sein, aber letztlich sind Alarmanlagen, wie Schlaftabletten. Sie lindern die Symptome, aber kaum die Ursachen. ;)

Die Frage ist zudem, was man im Falle einer Alarmierung macht? Nachbarn kümmern sich in der Regel einen feuchten Kehricht um eine angeschlagene Alarmanlage. "Wird sich schon jemand anderes kümmern." Und wenn man eine Meldung oder einen Anruf auf sein Smartphone bekommt, stellt man sich erst mal die Frage, ob es sich um einen echten oder evtl. doch einen Fehlalarm handelt. Bis dahin sind die lieben Räuber schon längst über alle Berge.

Ein Meldesystem ist eine nette Sache und erleichtert das Gewissen. Bringen tut es vermutlich kaum was. Ebenso, wie eine Alarmanlage. Besser ist da schon eine vollständige Videoüberwachung oder eine Selbstschussanlage. *räusper* Noch besser wären natürlich Sicherungsmaßnahmen à la Fort Knox. ;) Aber wer will das schon?

Aber das hier ist ja ein Hobby. Und ein Hobby soll Spaß machen. Meine Frau fragt auch ständig, was ich mit dem ganzen Scheiß will. Sie schimpft über jedwede Automatisierung und sagt, dass man davon doch nur fett und träge wird. "Statt die ganze Zeit vor dem PC zu hocken, solltest Du mal lieber raus gehen und Sport treiben!" Ja ja, sie hat ja Recht. :roll:

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“