Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14151
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von Xel66 » 23.05.2017, 15:10

dtp hat geschrieben:Das mag ja alles sein, aber letztlich sind Alarmanlagen, wie Schlaftabletten. Sie lindern die Symptome, aber kaum die Ursachen. ;)
Genau. Aber da muss jeder selbst entscheiden, was einen mehr leiden lässt. Die psychische Belastung wegen "Boah ey, jetzt liege ich schon wieder die ganze Nacht wach rum und muss morgen früh doch raus." oder eben das mehr oder eben minder akkumulierte Schlafdefizit. Ist es nur ersteres, dann helfen die Tabletten für das gute Gewissen. Bei einem wirklichen Defizit tun sich andere Probleme auf.
Die Frage ist zudem, was man im Falle einer Alarmierung macht?
Da muss man auch eine Lösung für sich selbst finden. Einen Einbrecher auf frischer Tat ertappen wird man da eher nicht. Auch nicht, wenn man sofort die Polizei ruft. Die braucht ja auch Zeit und muss sich im Fall der Fälle gerade sich um andere Problemfälle kümmern. Was man aber machen kann, ist eine eventuelle Fehlalarmierung abzuklären und wenn man durch die Kamera aus dem Urlaubsort gesehen hat, dass das Eigentum Beine bekommt, dann kann man wenigstens die Polizei informieren und Spuren und die/das aufgebrochene Tür/Fenster sichern zu lassen. Somit bekommt nicht noch das verbliebene Eigentum ebenfalls Beine durch Gelegenheitstäter, die eine aufgebrochene(s) Tür/Fenster entdeckt haben. Ist also als Schadensbegrenzung zu verstehen. Und wenn man im Haus das akustische Trara veranstaltet, wird dem ungebetenen Umzugspersonal etwas Zeitdruck versetzt und ggf. der Schaden durch deren vorzeitigen Feierabend begrenzt. Und es beruhigt das Gewissen - meins.

So habe ich es für mich entschieden und bewusst auf eine (sichtbare) Außensirene verzichtet. Einige meiner Kameras sind aber deutlich sichtbar. Auch bekomme ich bei Anwesenheit mit, wenn sich im Erdgeschoss Unerwünschtes tun würde, während ich oben schlafe. Aus diesem Grunde habe ich mich für eine Minimallösung entschieden.

Diese besteht aus einer Homematic-Innensirene und direktverknüpften Fensterkontakten und Bewegungsmeldern. Somit sitzt die Intelligenz in einem autarken Gerät, welches alle notwendigen Funktionen zur Verfügung stellt. Beim erkannten Verlassen des Hauses wird diese Sirene automatisch scharf geschaltet. Für die Deaktivierung gibt es mehrere Wege, die ich öffentlich nicht näher ausführen werde. Da Sirene und Sensoren direktverknüpft sind, geht auch bei Stromausfall das Trara los. Bei bestehender Internetverbindung ist die USV gestützte CCU in der Lage, mich über eine Auslösung zu informieren. Dann werde ich per Mail, Push und SMS über Vorgänge im Haus informiert und kann über das weitere Vorgehen entscheiden.

Parallel zur Auslösung der Innensirene wird eine unsichtbare Außensirene aktiviert, die zumindest Aufmerksamkeit erregt und das Umzugspersonal etwas unter Druck setzen soll. Sollte ich oder meine Frau nicht erreichbar sein, dann vertraue ich darauf, dass die Nachbarschaft zumindest zum Telefonhörer greift und zumindest obiges veranlasst. Zumindest ist so die Absprache. Wie die Beratung in blau schon sagte: "Eine gute und aufmerksame Nachbarschaft ist der beste Schutz." Danach kommt die mechanische Sicherung und dann erst der elektronische Spielkram. Nichtsdesdotrotz wurde in der näheren Nachbarschaft im letzten Herbst eingebrochen. Man kann es nicht wirklich verhindern, aber man kann es den Interessenten möglichst schwer machen. Ob ein stiller Alarmierungsanruf im Fall der Fälle zielführend ist, muss jeder für sich entscheiden. Meiner persönlichen Meinung eher nicht. Als zusätzlicher Alarmierungsweg ist es aber durchaus tauglich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von homey21 » 23.05.2017, 21:45

Hört sich doch gut an. Taugt denn die hm Innensirene wirklich, also ist sie tatsächlich bestialisch laut?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von dondaik » 23.05.2017, 22:04

:-) ....
sowas könnte man laut nennen: http://www.werma.com/de/products/buzzer ... irenen.php
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14151
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1498 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von Xel66 » 23.05.2017, 22:23

Sie ist ausreichend laut für eine Wohnraumsirene, aber von bestialisch weit entfernt. Der Vorteil ist das All-in-one-Konzept. Braucht man zusätzlich etwas Lautes, kann man das ja mit einer zusätzlichen Sirene mit separatem Schaltaktor realisieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MathiasZ

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von MathiasZ » 08.07.2017, 08:51

Ich kann nur für mich sprechen.
Ich habe mir 3 Innensirenen gekauft, die ich mit einem seperaten Schaltaktor versehen habe.
Laut Bedienungsanleitung haben die 120dbA.
Da mir selber einmal die Alarmanlage um die Ohren geflogen ist, kann ich bemerken, ja die sind laut!
Im Gegensatz zu den Sirenen sind die alten HM Rauchmelder leise, die ich zusätzlich als Sirenen mißbrauche.

Aber wie bereits von Xel66 angemerkt, sollte man zuerst an die mechanische Sicherung denken.
Das heißt, eine einbruchhemmende Haustüre, Sicherheitsklasse mindestens 3, Fenster mit Pilzkopfbeschlägen und falls man sich im Zuge von Renovierungsarbeiten neue
Fenster kaufen will, diese auch gleich mit einer Spezialfolie bekleben lassen.
Da ich selber in der 5. Etage wohne, kam bei mir die Spezialfolie nur am Balkon zum Einsatz.
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=LK5xGozGLEM
Wenn die "Umzugsspezialisten" es doch fertig bringen, durch meine Wohnungstüre zu kommen, warten in meiner Wohnung noch andere Gemeinheiten auf sie.
Dass man zusätzlich noch einen stillen Alarm einrichten sollte, um Freunde, Familie und Bekannte zu alamieren, ist wohl klar.
Bei 2 Alarmkreisen geht die Alarmierung direkt zur Feuerwehr bzw zur Polizei.
Sollte einer meiner versteckten Paniktastern (Überfall oder Einbruch wenn ich zuhause bin. Zauberwort Videoüberwachung) betätigt werden, wird direkt alarmiert.
Die direkte Alarmierung bei Auslösung der Rauchmelder ist in Arbeit. Ich habe es leider noch nicht geschafft, den Rauchmeldern beizubringen, zwischen Feuer und Einbruch zu unterscheiden.
Ich fände es total nervig, wenn bei einem Einbruch oder bei einem Fehlalarm dann plötzlich die Feuerwehr vor der Türe steht.
Gruß,
Masthias

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von 66er » 08.07.2017, 10:11

MathiasZ hat geschrieben:I...
Die direkte Alarmierung bei Auslösung der Rauchmelder ist in Arbeit. Ich habe es leider noch nicht geschafft, den Rauchmeldern beizubringen, zwischen Feuer und Einbruch zu unterscheiden.
...
Du willst mit den Homematic-Rauchmeldern die Feuerwehr alarmieren? :shock:

Nicht Dein Ernst, oder :?: Eine Alarmierung der Feuerwehr ohne Brand schlägt hier bei uns mit rund 1000 Euronen zu Buche. 8)

Was die Unterscheidung angeht:

Wenn Rauchmelder "Rauch erkannt" kann doch eigentlich nicht das Problem sein. :roll:

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

MathiasZ

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von MathiasZ » 08.07.2017, 10:14

Das ist mein Ernst!
Lieber mal 1000 zuviel bezahlt, als bewußtlos im Rauch erstickt!
90 Prozent der Brandopfer sterben nicht durch Verbrennungen, sondern ersticken durch den giftigen Qualm.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von 66er » 08.07.2017, 10:22

O.k.

Aber zur direkten Aufschaltung verlangen bei uns die Aufschaltbedingungen:

- VDS zugelassene BMZ
- Wartungsvertrag durch zertifizierte Errichterfirma
- Aufschaltung durch Konzessionär

um nur die wichtigsten Punkte zu nennen.

WIe sieht das bei Euch aus, bzw. wie steht die Feuerwehr zu Deinem Vorhaben?

LG
66er

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von grissli1 » 08.07.2017, 10:46

Also ein stiller Alarm zu Freunden, Familie und Bekannten kommt gar nicht in Frage. Sollte da ein Fehlalarm sein, gibt es viel Spaß wenn jeder etwas unternimmt. Und danach macht keiner mehr etwas, weil jeder denkt macht eh der andere.
Außer derjenige wohnt gleich gegenüber und es ist nur in der Zeit, in der ich nicht da bin.
Eine Aufschaltung auf Polizei oder Feuerwehr ist mit HM nicht möglich. Nicht mal ein privates Sicherheitsunternehmen würde das bei uns erlauben.

Es reicht vollkommen wenn meine Frau und ich alarmiert werden. Dann können wir über die Kameras nachschauen und im Bedarfsfall von jedem Ort aus die Polizei oder FW alarmieren.

Viele Grüße
Chris

Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von Familienvater » 08.07.2017, 11:33

Hi,

in meiner "Alarmierungsmail", die an Verwandte rausgeht, stehen die Telefonnummern der Nachbarn, und der Status von ALLEN Rauchmeldern, und der ganz klare Hinweis, wenn nur ein Rauchmelder was meldet, dann sollen die ggf. mit den Nachbarn Kontakt aufnehmen, falls ein zweiter Rauchmelder losgeht, dann ist was im Argen, für den Fall steht auch z.B. die lokale Nummer der Polizeistation in der Mail, weil die 112 in einer anderen Stadt anzurufen nutzt nichts, das muss "lokal" passieren. Da wir nur eine Freiwillige Feuerwehr haben, ist dort das Telefon nicht immer besetzt, im Gegensatz zur Polizei, und die normale Ortsnummer der Rettungsleitstelle habe ich nicht...

Achso, und wenn der Rauchmelder nach einem Alarm entwarnt, geht auch eine Mail zur Entwarnung raus.

Zum Glück mussten wir es noch nie testen, ob es so funktionieren würde, aber zumindest habe ich versucht, im Vorfeld die notwendigen Informationen mitzuliefern.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“