Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von eiGelbGeek » 12.03.2017, 16:29

Achja und Störsender zu bekommen ... auch um das GSM Netz lahm zu legen ... das nicht so schwer ....

http://www.jammer-shop.com/de/hochleist ... ocker.html
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von gzi » 12.03.2017, 19:29

@eigelbgeek: Also ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Jammer legal den Zoll passieren. Aber egal: natürlich gibt es solche Geräte und natürlich wird es Verbrecher geben, die sowas haben.

Eines bleibt: Es ist in vielen Fällen recht einfach mit einer Kneifzange das Telefon/Datenkabel zu sabotieren. Und es kann ja auch eine sonstige Störung im Festnetz geben. Es muss ja nicht immer gleich ein Einbruch sein.

Wenn man also etwas sicher melden will, hat es Sinn einen zweiten Kanal zu haben. Defacto meldet meine Anlage nicht nur via GSM Anruf und SMS sondern auch noch per Mail.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von Familienvater » 13.03.2017, 08:19

Hi,

also ich behaupte mal, das man in Deutschland mit einer Kneifzange bewaffnet schon länger braucht, um ein Opfer zu finden, bei dem man damit das Telefonkabel außerhalb des Hauses durchpetzen kann.
Ich habe keine Zahlen, aber ich würde mal behaupten, das sicherlich 90% der Häuser per Erdkabel mit dem nächsten Telefon-Verteilerkasten an der Straße verbunden sind, das mag in Österreich anders sein, wo die Zugänge zu vielen Zählern außerhalb des Hauses liegen.

Der Familienvater

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von homey21 » 13.03.2017, 08:50

Stimmt, meist sieht man kein Kabel am Haus. Manchmal sieht man bei älteren Häusern aber auch die Telefonleitung und Anschlussdose draußen an der Hauswand, also das Kabel welches aus der Erde kommt und dann auch aus der Box ins Haus führend das kleine 4drige.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von eiGelbGeek » 14.03.2017, 05:47

gzi hat geschrieben:@eigelbgeek: Also ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Jammer legal den Zoll passieren. Aber egal: natürlich gibt es solche Geräte und natürlich wird es Verbrecher geben, die sowas haben.

Eines bleibt: Es ist in vielen Fällen recht einfach mit einer Kneifzange das Telefon/Datenkabel zu sabotieren. Und es kann ja auch eine sonstige Störung im Festnetz geben. Es muss ja nicht immer gleich ein Einbruch sein.

Wenn man also etwas sicher melden will, hat es Sinn einen zweiten Kanal zu haben. Defacto meldet meine Anlage nicht nur via GSM Anruf und SMS sondern auch noch per Mail.

gzi
Für ne SMS würde aber auch ein UMTS Stick z.b. an schon vorhandenen Raspberry reichen..... du betreibst meines erachtens viel zu großen Aufwand für nicht mehr Sicherheit.... die CCU meldet per curl an den PI und der sendet ne SMS , wenn das Internet nicht mehr vorhanden ist.... wenn vorhanden dann sendet er ne Push Nachricht.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von eiGelbGeek » 14.03.2017, 05:54

Falls irgendwer mein Lösungsansatz priorisiert.... hier eon Tutorial ... wie man SMS von Raspberry schicken kann.... das ganze von der CCU zu triggern sollte dann ja nicht mehr schwer sein.... https://www.datenreise.de/raspberry-pi- ... versenden/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von gzi » 15.03.2017, 14:53

Hallo Leute,
die Diskussion zeigt: es führen immer viele Wege nach Rom. Und es gilt in jedem Einzelfall: es kommt darauf an. Nochmal kurz zusammengefasst, auf was ich mit dieser Projektvorstellung hinweisen wollte:

- Auch wenn es auf den ersten Blick unsinnig erscheint, nur für die Alarmierung eine ganze GSM Alarmanlage einzusetzen, lohnt es sich, denn die Dinger sind mittlerweile billig (gibt es momentan schon ab 35€) .

- SMS Lösungen gibt es mehrere. Wenn man aber sicherstellen will, dass eine Alarmmeldung auch tatsächlich einen Empfänger erreicht, der etwas tun kann, dann denke ich, sind SMS und Mail nicht so zuverlässig wie ein Telefonanruf. Das lässt sich auf dem beschriebenen Weg eben einfach und billig realisieren.

- Egal wie wahrscheinlich man welche Sabotage-Art im eigenen Fall einschätzt: der zusätzliche GSM Kanal bringt Redundanz und damit mehr Sicherheit.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von Familienvater » 16.03.2017, 00:34

Hi,

auch nur, um es noch mal für irgendwelche Beitragsfinder in der Zukunft klarzustellen:
Auch mit einem 2. und 3. unabhängigen Alarmierungsweg, und auch per TCP/IP via Brieftaube wird aus einer CCU niemals eine Alarmanlage werden, die solche Redundanzen irgendwie benötigt.

Eine SMS, die nicht per Internet, sondern "irgendwie" automatisch aus den eigenen vier Wänden von der Zentrale verschickt werden kann, ist für Empfänger, die sich öfters im Ausland aufhalten, und nicht über eine World-wide-Allnetflat verfügen, die günstigste Variante, der Empfang einer SMS kostet nie? Geld (keine Ahnung, ob z.B. auf Kreuzfahrtschiffen die GSM-Zellen per Satellitenanbindung dann auch da mitverdienen).

Und es gibt auch in der heutigen Zeit regelmäßig "schwarze" Mobilfunklöcher, die aus den unterschiedlichsten gutgemeinten Gründen den Handyempfang beinahe unmöglich machen, ich sitze zeitweise in so einem Büro, hinter metallbedampfter Wärmeschutzverglasung, Fenster auf -> 4G Empfang, Fenster zu -> immerhin Gäste-WLAN mit Neuanmeldung alle paar Stunden möglich, und jetzt mach das mal irgendwelchen Leuten klar, das Du vielleicht per WhatsApp, aber nicht per Handy/SMS erreichbar bist, aber am besten wenns dringend ist, vielleicht dann doch auch noch Sicherheitshalber eine eMail auf den Firmenaccount, aber auch da besteht die Gefahr, das man gerade mal nicht am Platz ist. Und weil ich da auch nur "Gast" bin, habe ich auch kein eigenes Festnetzt-Firmentelefon...

Der Familienvater

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von Sven_A » 16.03.2017, 07:37

Ach die TCP-over-avian-Carrier Geschichte ist doch über den RFC (leider) nie hinausgekommen... ich glaube kaum das dass einer einsetzt :P

SMS Empfang kostet z.B. in den USA durchaus Geld! Ist besonders lustig wenn man sich als Urlauber eine Prepaidkarte besorgt, auf derren Nummer vom Vorbesitzer noch ein Wetterabo für die andere Küste läuft...

Und zum Thema GSM: Bei den Basisstationen wird heute auch immer öfter auf Notstrom verzichtet, viele haben nur einen Batteriepuffer um die Technik sauber runter zu fahren. Zu teuer in Unterhalt und Wartung, und bei den heutigen Datenraten hält der Diesel auch nichtmehr so lange als zu reinen 2G-Telefon Zeiten... Wenn es also nicht nur um den Verteiler des Wohngebietes sondern um einen echten Stromausfall geht ist das GSM Netz ggf. auch ganz schnell weg.

Gruß,
Sven

=== EDIT===
Jetzt da der Kaffee wirkt eine Ergänzung: Mit der deutschen SIM Karte kostet SMS Empfang weder in den USA noch auf Kreuzfahrtschiffen etwas, das gibt der deutsche Vertrag einfach nicht her ;-)

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zuverlässige Alarmierung per Telefonanruf - preiswert

Beitrag von gzi » 16.03.2017, 19:02

@Sven_A: Ja es stimmt, dass GSM Basisstationen auch mal ausfallen können. Aber Du kannst mich nicht davon überzeugen, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, denn ich bin schon längst davon überzeugt. :wink:

@Familienvater:

Es stimmt, dass SMS günstig im Versand sind, aber das hat nichts damit zu tun, dass der Empfänger der Nachricht auf einen Telefonanruf (und das ist Thema hier) im Allgemeinen wesentlich rascher reagiert.

Es stimmt auch dass es Alarmanlagen gibt, die bessere technische Daten haben, als man mit einer CCU jemals realisieren kann. Aber wenn man das Gesamtsystem aus Mensch und Maschine betrachtet, dann hat die CCU viele Vorteile.

Meine CCU basierte Alarmanlage ist für mich und ich betone: nur für mich, denn andere mögen das anders sehen, auf jeden Fall besser als
  • die, die ich mir nicht leisten kann oder
  • die, die ich jahrelang im Keller liegen hatte, weil ich keine Zeit hatte, Drähte durchs Haus zu ziehen oder
  • die, die keiner einschaltet, weil sie nicht komfortabel ist oder
  • die, die vielleicht sicher auslöst, aber keiner reagiert - womit wir wieder beim eigentlichen Thema dieser Projektvorstellung wären.
Meine Meinung halt.
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“