Steuerung Motorleinwand (2 Motore) RS485/R232 mit RTS485

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Steuerung Motorleinwand (2 Motore) RS485/R232 mit RTS485

Beitrag von mike08 » 17.04.2016, 11:20

Hallo Homemtic-/CUxD-Gemeinde!

Hier mein Ausgangslage und Lösung zu meinem Projekt.

Ausgangslage war:
WS-Motorleinwand (mit Maskierung, =2 Motore) wird über "Somfy RTS485 4ILT Interface"
image.jpeg
Bild "Somfy RTS485 4ILT Interface"
und der IR-Fernbedienung "Somfy IR8" gesteuert. Dadurch habe ich bis zu 7 unterschiedliche Filmformate!

Für die Umsetzung habe ich die Ziele
Ziel1 (ggf.Kostenreduziert):
Steuerung der WS-Motorleinwand (mit Maskierung, =2 Motore) und "Somfy RTS485 4ILT Interface" per neuen IR-Sender über CUxD, der an der CCU2 hängt.
Anschaffung ist dann der IR Sender.
ODER
Ziel2 (Austausch der Interface und Wegfall bestehenden IF-Fernbedieung):
Steuerung der WS-Motorleinwand (mit Maskierung, =2 Motore) über eine neues Interface. Welche auch immer? Anschaffung ist dann die neue Interface zur Steerung der beiden Motore, die dann an die CUxD angeschlossen oder per Funk gesteuert wird.
ODER
Ziel3 (Kostenoptimiert; bestehenden RS485-Schnittstelle und IF-Fernbedieung weiter nutzen):
Nutzen der RS485-Schnittstelle der Somfy RTS485 4ILT Interface und Anschluss über USB an die CCU2.

Lösung:
Da Ziel1 und Ziel2 nicht umsetzbar war, habe ich jetzt erfolgreich Ziel3 umgesetzt!
Diskusionsbeiträge waren hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 74#p279240
Beschreibung folgt bei Zeit!
....
....

Grüße
Michael
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Myst81
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2020, 22:34
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Steuerung Motorleinwand (2 Motore) RS485/R232 mit RTS485

Beitrag von Myst81 » 27.12.2020, 22:44

Guten Abend,
Auch ich habe eine WS S 4Format Spalluto Leinwand mit dem selben Controller. Ich würde mich über eine Anleitung zur Einbindung über RS 485 sehr freuen. Derzeit plane ich die Einbindung über nen vorhandenen IOBroker auf nem raspi. Ich würde daher interessieren wie du es letztlich umgesetzt hast.

Grüße
Armin

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Steuerung Motorleinwand (2 Motore) RS485/R232 mit RTS485

Beitrag von Fonzo » 28.12.2020, 10:33

Myst81 hat geschrieben:
27.12.2020, 22:44
Auch ich habe eine WS S 4Format Spalluto Leinwand mit dem selben Controller. Ich würde mich über eine Anleitung zur Einbindung über RS 485 sehr freuen.
Das über einen Somfy RTS485 4ILT Interface anzusteuern macht nur Sinn, wenn Du auch ein Hausautomationssystem nutzt, das als Standard eine RS485 Schnittstelle besitzt. Ansonsten ist es sowohl vom Preis als auch von der Einrichtung, wenn Du kein System mit einer RS485 Schnittstelle nutzt, bedeutend einfacher ein AIO Gateway V6 zu nutzten. Da lernst Du einfach die IR Codes der Somfy Fernbedienung, TV Fernbedienung oder Universalfernbedienung an und kannst dann die Somfy RTS Motoren durch auslösen des IR Codes schalten. Optional kannst Du dann auch zeitgleich das Licht mit dem Auslöser der IR Fernbedienung dimmen, wenn die Beleuchtung über Homematic / Homematic IP gesteuert wird.

Myst81
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2020, 22:34
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Steuerung Motorleinwand (2 Motore) RS485/R232 mit RTS485

Beitrag von Myst81 » 28.12.2020, 17:46

Hi, danke für deine Antwort aber ich bin ein FAN von 100% Lösungen und da gehört bei mir Infrarot oder WLAN nicht dazu da ich keine Statusrückmeldung bekomme die ich dann auswerten kann.
Daher favorisierte ich den RS485 Weg auch wenn er bissl steinig ist. im IOBRoker-Forum wurde bereits erfolgreich der "USR tcp232-410s" Adapter für andere RS485 Zwecke per TCP/IP angebunden z.B: hier: https://forum.iobroker.net/assets/uploa ... 200922.pdf

Wenn ich jetzt noch vom Threadersteller hier die Infos bekomme wie er die Leinwand per RS485 eingebunden hat und steuert würde es mir denke ich möglich sein einen passenden iobroker Adapter zu erstellen.
Zu meiner Umgebung:
BEi mir ist es so das ich den größeren USR verwenden würde der noch RS232 kann da ich das RS485 KAbel zum Beamerlift verlegt habe und dort der Sony BEamer noch per RS232 über den USR gesteuert werden soll. Das TEil kostet ca 50€ und wenn es mit etwas Arbeit läuft bin ich das IR Geraffel komplett los. Fernbedienung (Logitech Harmony) geht per Funk zum MArmony HUB und steuert dann mehrere IO-Broker "Fake Adapter" an. Der IOBroker macht dann die Homecinema Logik in Kombination mit dem IOBroker KNX BUS Interface und evtl falls nötig komplexere Logiken im EIBport.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Steuerung Motorleinwand (2 Motore) RS485/R232 mit RTS485

Beitrag von Fonzo » 28.12.2020, 18:13

Myst81 hat geschrieben:
28.12.2020, 17:46
aber ich bin ein FAN von 100% Lösungen und da gehört bei mir Infrarot oder WLAN nicht dazu da ich keine Statusrückmeldung bekomme die ich dann auswerten kann.
Daher favorisierte ich den RS485 Weg auch wenn er bissl steinig ist.
Der Weg birngt Dir dann aber nichts, da Somfy RTS nun mal keine Rückmeldung liefert, da macht auch RS485 keinen Unterschied, wenn der Aktor selber keine Rückmeldung liefert. Wenn müsstest Du also den Aktor tauschen gegen etwas was auch Rückmeldung geben kann wie Homematic IP.
Oder bei Somfy eben io HomeControl und nicht Somfy RTS nutzten, dann bekommst Du auch eine Rückmeldung.
Myst81 hat geschrieben:
28.12.2020, 17:46
BEi mir ist es so das ich den größeren USR verwenden würde der noch RS232 kann da ich das RS485 KAbel zum Beamerlift verlegt habe und dort der Sony BEamer noch per RS232 über den USR gesteuert werden soll.
Dann würde ich auch grundsätzlich über RS232 gehen bzw. wenn der Beamer das unterstützt gleich über PJLink. Ich habe beim vorherigen Beamer einen USR-TCP232 genutzt, der über IP-Symcon angesteuert wurde. Der jetzige Beamer wird über PJLink gesteuert.
Wenn Du KNX nutzten solltest und ein Freund von 100% Lösungen bist, kannst Du auch optional eine SymBox neo nutzen, die hängt direkt auf dem KNX Bus, dann brauchst Du auch kein weiteres KNX IP Gateway, das über das Netzwerk angesteuert wird und Du bei Netzwerkproblemen dann auch ein Problem mit dem KNX Bus hast.

Myst81
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2020, 22:34
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Steuerung Motorleinwand (2 Motore) RS485/R232 mit RTS485

Beitrag von Myst81 » 28.12.2020, 20:25

KNX IP Gateway gibt es bereits in nem dedizierten VLAN für KNX Aktorik,etc.

ok, Rückmeldung gibts tatsächlich nicht, nur per polling abzufragen mit „GET_Screen_Status“laut Doku. Wobei mir das in dem Fall reicht. Das jetzt umbauen auf ne andere Steuerung ist es net wert( ok, nur 90%Lösung :-) )
Beamer hat leider nur rs232 aber da gibts schon ein iobroker Adapter den ich nur bissl anpassen muss da ich rs232 über ip anbinden würde.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Steuerung Motorleinwand (2 Motore) RS485/R232 mit RTS485

Beitrag von Fonzo » 28.12.2020, 20:48

Myst81 hat geschrieben:
28.12.2020, 20:25
ok, Rückmeldung gibts tatsächlich nicht
Ja eine Rückmeldung gibt es nicht, auch die Logitech Remote ist in dem Fall für eine 100 % Lösung eher ungeeignet, da Du keine Rückmeldung auf dem Display bekommst. Da müsstest Du dann eher als Remote so was wie eine RTI oder NEEO in Kombination mit KNX einsetzten. Wenn Du aber so oder so KNX nutzt, würde ich das dann auch an Deiner Stelle bevorzugt über KNX lösen, das hat dann aber wiederum keinen Bezug zu Homematic bzw. Homematic IP, sondern würde ich dann in Foren abhandeln, die sich auch mit KNX beschäftigen.

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerung Motorleinwand (2 Motore) RS485/R232 mit RTS485

Beitrag von mike08 » 02.01.2021, 13:09

Myst81 hat geschrieben:
28.12.2020, 17:46
....Wenn ich jetzt noch vom Threadersteller hier die Infos bekomme wie er die Leinwand per RS485 eingebunden hat und steuert würde es mir denke ich möglich sein einen passenden iobroker Adapter zu erstellen. ....
Über einen erfolgreichen Test bin ich nicht hinausgekommen. Die Leinwand habe ich über die Schnittstelle mit der CCU2 plus CUxD per Hardware verbunden. Über ein CUxD-Gerät habe ich die Signale an die Schnittstelle gesendet. Siehe auch viewtopic.php?f=37&t=30574#p
Dateianhänge
Bild Kabel.pdf
(180.16 KiB) 76-mal heruntergeladen
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“