Anwesenheitserkennung mittels BT und RASPBERRY

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

SmartHomePortal
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2017, 11:48
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheitserkennung mittels BT und RASPBERRY

Beitrag von SmartHomePortal » 26.07.2017, 15:57

Welches Raspberry Pi hast du genommen? Das erste Modell? Hast du vielleicht einen Link, wo man die passende Software her beziehen kann?
Zuletzt geändert von alchy am 26.07.2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: User wurde verwarnt

marius.jaworowski@gmail.com
Beiträge: 26
Registriert: 30.04.2016, 11:50

Re: Anwesenheitserkennung mittels BT und RASPBERRY

Beitrag von marius.jaworowski@gmail.com » 26.07.2017, 17:21

Hi,

ich selbst nutze den Raspberry 2 mit dem Betriebsystem RASPBIAN JESSIE LITE

https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/

Habe es aber auch schon auf einem Ubuntu am laufen gehabt.

internetty
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2014, 17:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anwesenheitserkennung mittels BT und RASPBERRY

Beitrag von internetty » 31.07.2017, 12:23

Hallo Marius,
und ein Hallo an alle anderen Mitleser,

noch mal einen Zwischenstand:
Ich verwende einen RPI3B mit integriertem BT mit LAN-Anschluss; auf das WLAN habe ich wegen der Vielzahl anderer WLAN-Geräte bewußt verzichtet.

Die zwischenzeitlichen Tests haben gezeigt, dass es zu einer Unterbrechung der Bluetooth-Homematic-Verbindung kommt, wenn
a) der LAN-Anschluss unterbrochen wurde
b) der RPI neu gestartet wurde
c) an Homematic-Pgmmen Änderungen vorgenommen wurden (was ich überhaupt nicht verstehe).

Um das System wieder BT-fähig zu machen, starte ich mit "sudo python spot.py -d" und alles ist wieder gut.
Leider etwas instabil (s. a)-c)).

@Marius:
Sind für einen LAN-Anschluss andere Boot-Variablen erforderlich?
Wie kann ich das System für a) + b) stabil machen?

Schon mal Danke für deine ausführliche Antwort (wie in der Vergangenheit) und Grüße
Ralph

marius.jaworowski@gmail.com
Beiträge: 26
Registriert: 30.04.2016, 11:50

Re: Anwesenheitserkennung mittels BT und RASPBERRY

Beitrag von marius.jaworowski@gmail.com » 05.08.2017, 20:32

Hallo

zu a)
scheinbar läuft das Programm auf einen Fehler. Ich kann das Problem bestimmt leicht beheben, dafür brauch ich aber deine Hilfe.
Schalte Spot aus:

Code: Alles auswählen

sudo python /opt/spot/spot_sensor.py -s
sudo python /opt/spot/spot.py -s
Überprüf ob kein Prozess mehr läuft:

Code: Alles auswählen

ps aux | grep spot | grep -v grep

Dann starte Spot mit den beiden folgenden Befehlen:

Code: Alles auswählen

nohup python /opt/spot/spot_sensor.py -l > /opt/spot/log/nohup_sensor.out &
nohup python /opt/spot/spot.py -l > /opt/spot/log/nohup_spot.out &
Dammit wird alles was passier in einer Datei gespeichert. Wenn dass Problem a oder c jetzt auftritt, dann schick mir bitte die Ausgabe der beiden folgenden Befehle:

tail -n 40 /opt/spot/log/nohup_sensor.out
tail -n 40 /opt/spot/log/nohup_spot.out

Später kannst du Spot wie gewohnt Starten.

b) schaue ich mir die tage mal an.


Gruß

internetty
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2014, 17:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anwesenheitserkennung mittels BT und RASPBERRY

Beitrag von internetty » 04.04.2018, 08:31

Hallo Marius,

nach längerer Zeit möchte ich noch einmal auf das Thema zurückkommen.

Es hat sich seither nicht verändert, hinzu kommt die Erkenntnis, dass nach jedem CCU-Start python ebenfalls neu gestartet werden muss.

Bist du so nett und nimmst das Thema noch einmal auf?!

Viele Grüße Ralph

Anders
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2017, 11:09
Wohnort: Rotterdam/Aachen/Frankfurt/Changzhou
Hat sich bedankt: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheitserkennung mittels BT und RASPBERRY

Beitrag von Anders » 04.04.2018, 19:30

Ich benuetze das script anwesenheit BT seit viele monate. Das funktioniert super. viewtopic.php?f=31&t=35783
Anders van Loork

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“