YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & Co.)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

moeb98
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2017, 20:06

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von moeb98 » 21.02.2017, 20:54

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe... nach aufmerksamster Lektüre von so ziemlich allen 193 Seiten hier im Thread komme ich dennoch mit der YAHM Installation auf meinem Raspi 2 unter Jessie nicht zurande. Die automatische Installation bricht ab und zwar genau zu dem Zeitpunkt, an dem der Container gestartet wird. Danach sehe ich im entsprechenden Log, dass die Netzverbindung nicht mehr funktioniert:

Code: Alles auswählen

"Fehlschlag beim Holen von http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/x/xmlstarlet/xmlstarlet_1.6.1-1_armhf.deb  Verbindung mit mirrordirector.raspbian.org:80 kann nicht aufgebaut werden (5.153.225.207). - connect (101: Das Netzwerk ist nicht erreichbar) [IP: 5.153.225.207 80]
Also habe ich das ganze manuell versucht, aber auch hier hat das mit dem Netzwerk nicht funktioniert... sobald ich folgende Befehle ausführe, funktioniert die Netzverbindung nicht mehr:

Code: Alles auswählen

sudo yahm-network -w create_bridge
sudo yahm-network attach_bridge
Ich habe anschließend versucht, die IP Adressen für Host und Container statisch zu vergeben, hier allerdings im Forum gelesen, dass das keine so gute Idee wäre. Daraufhin dann sowohl eth0 als auch yahmbr0 auf DHCP umgestellt, aber auch das hat nichts gebracht. Kein Netzzugriff aus dem Container und auch nicht vom Host aus möglich. Dementsprechend funktioniert auch der Zugriff auf das WebUI (das n.m.V. unter Port 80 auf der IP Adresse der Bridge erreichbar sein sollte) nicht. Ist das ein bekanntes Problem... habt ihr ne Idee, was ich falsch mache?

bibo09
Beiträge: 165
Registriert: 30.03.2015, 17:34

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von bibo09 » 24.02.2017, 09:44

Guten Morgen,
ich habe mein Abo für CloudMatic verlängert.
Wie bekomme ich jetzt den neuen Schlüssel übertragen?
Mir fehlt unter Systemsteuerung der Reiter meine Homematic.


Danke und Gruß
bibo

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Blackeye » 28.02.2017, 07:54

Hi,
hat jemand einen Ansatz wieso ich bei mir das Addon MeineHomematic nicht sehe?Wenn ich Homematic neu aufsetzte ist der Button da, nach dem Einspielen des Backups ist er weg. Da ich wirklich keine Lust verspüre alles neu zu installieren, such ich eine Alternative.
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Toni999
Beiträge: 91
Registriert: 13.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Toni999 » 28.02.2017, 17:42

moin moin,

@moeb98: Es müsste die Datei interfaces geprüft werden (hast Du vermutlich schon gemacht). Die Yahm muss (soweit ich weiß) mit statischer Adresse eingetragen werden; diese Adresse muss mit dem Container-Config (/var/lib/lxc/yahm/config.network) und der HM-Configuration (/var/lib/lxc/yahm/root/usr/local/etc/config/network) zusammenpassen.
Als weiteres sind die Routen des Rechners wichtig. Es muss eine default-Route über eth0 nach draußen/Router existieren, ansonsten weiß der Rechner nicht, wohin mit den Anfragen. Evtl hilft das Thema viewtopic.php?f=18&t=35180 weiter.

Viele Grüße ...

ztark
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2017, 19:22

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von ztark » 04.03.2017, 19:42

Hallo Zusammen,

ich versuche längere Zeit bluetooth auf dem Raspberry pi 3 zum laufen zu bringen (mit Funkmodul hm-mod-rpi-pcb).

Folgende Anleitung habe ich genutzt: http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_P ... _Bluetooth
Sowie an den Beitrag von Leon265130 am 02.11.2016, 20:54
viewtopic.php?f=18&t=31033&start=1430

Leider konnte ich noch immer nicht zum laufen bringen :(

Bei dem Befehl

Code: Alles auswählen

hcitool scan
bekomme ich die Meldung

Code: Alles auswählen

Device is not available: No such device
Folgende Einstellungen hab ich vorgenommen:

/boot/config.txt

Code: Alles auswählen

# Allow the normal UART pins to work
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
enable_uart=1
force_turbo=1
/boot/cmdline.txt

Code: Alles auswählen

dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p7 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles
/lib/systemd/system/hciuart.service

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Configure Bluetooth Modems connected by UART
ConditionPathIsDirectory=/proc/device-tree/soc/gpio@7e200000/bt_pins
Before=bluetooth.service
After=dev-ttyS0.device

[Service]
Type=forking
ExecStart=/usr/bin/hciattach /dev/ttyS0 bcm43xx 115200 noflow -

[Install]
WantedBy=multi-user.target

/etc/init.d/hm-mod-rpi-pcb

Code: Alles auswählen

.....
### END INIT INFO
sleep 20
.....
Zusätzlich Info:
-rasbian wurde über Noobs installiert
-iobroker läuft auch drauf

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß ztark

*edit*


Bei dem Befehl: systemctl status hciuart.service

Code: Alles auswählen

● hciuart.service - Configure Bluetooth Modems connected by UART
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/hciuart.service; enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Sa 2017-03-04 20:42:18 CET; 13h ago
  Process: 727 ExecStart=/usr/bin/hciattach /dev/ttyS0 bcm43xx 115200 noflow - (               code=exited, status=1/FAILURE)

MrSimon95
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2017, 16:58

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von MrSimon95 » 05.03.2017, 17:18

Hallo,

ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiterkomme bei YAHM.

Komponenten:

- RASPBIAN JESSIE WITH PIXEL
- Raspberry Touch Display
- HM-MOD-RPI-PCB (von ELV)
- Raspberry 2B + Version 1.2

Um kurz meine Vorgehensweise zu erklären:

1. Image runter geladen und auf die SD Karte überspielt mit win32diskimiger.
2. Sudo apt-get update und apt-get upgrade
3. YAHM automatischer Installer (keine Probleme)
4. HM Modul aktivieren (keine Probleme)

Starte ich nun YAHM und besuche die CCU Website, komme ich bis zum Anlernen von neuen Homematik Geräten. Jedoch tritt ab diesem Punkt der bekannte Fehler BidCos-RF Anlernmodus konnte nicht gestartet werden.

Auch den Trink mit dem downgrade durch raspberrymatic Beta 2 & 3 hatte bei mir nicht funktioniert. Jedoch konnte ich unter diesen Module anlernen!
Ein manuelles Firmware Update des HM-MOD-RPI-PCB mit dem befehl "/opt/YAHM/share/tools/hmgw/hmlangw -u" schlug ebenfalls fehl:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo yahm-ctl stop
Stopping yahm LXC container
pi@raspberrypi:~ $ /opt/YAHM/share/tools/hmgw/hmlangw -u
2017/03/05 16:15:37.910 <Error> Could not start Coprocessor application.

2017/03/05 16:15:37.915 <Error> Could not start Application, maybe no application on device, do update with dummy Version: 0.0.0

2017/03/05 16:15:37.915 <Info> Update necessary, installed: 0.0.0, avaiable 1.4.1

can't get serial number!
Da ich leider ein Laie bin und noch nicht viel Erfahrung habe, wäre es schön wenn mir jemand helfen könnte mein Problem zu lösen.

Grüße MrSimon95 :(

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Homoran » 05.03.2017, 17:21

Hast du ein Backup eingespielt?

Dann muss das RF-Modul neu initialisiert (besser deaktiviert und wieder neu aktiviert) werden.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

MrSimon95
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2017, 16:58

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von MrSimon95 » 05.03.2017, 17:45

Hallo Rainer,

vielen dank für deine schnelle Antwort.

Nein, ich habe vorher noch keine CUU gehabt. Daher ist kein BackUp eingespielt bzw vorhanden
Dies sind meine ersten Homematik Erfahrungen.

Code: Alles auswählen

Executing hm-mod-rpi-pcb module_remove()
/opt/YAHM/share/include.sh: line 345: printf: 48+: invalid number
Found hardware: Raspberry Pi 1
Uninstall modification in rfd.conf...
[Interface 0] block found in rfd.conf checking it...
enabling new coprocessor initialization again
Uninstall modification in rfd.conf is done.
Removing devices inside LXC container
Remove link /dev/mmd_bidcos.
Remove link /dev/ccu2-ic200.
Remove device /dev/ttyAMA0.
Uninstall gpio reset service...
Remove /etc/init.d/hm-mod-rpi-pcb.
Enable serial...
Enable serial is done.
======================================
Rebooting in 60 seconds to apply settings (to chancel reboot type 'shutdown -c')...
======================================
Nach dem Neustart:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo yahm-module -m hm-mod-rpi-pcb enable
Executing hm-mod-rpi-pcb module_install()
/opt/YAHM/share/include.sh: line 345: printf: 48+: invalid number
Found hardware: Raspberry Pi 1
Trying to disable serial console
Serial disabled successfully.
Create service for enabling gpio pin for reset line of hm-mod-rpi-pcb on every reboot
Installing reset gpio as service is done.
Preparing devices inside LXC container
Creating device /dev/ttyAMA0...
Creating symlink /dev/mmd_bidcos...
Creating symlink /dev/ccu2-ic200...
Preparing modification rfd.conf...
[Interface 0] block found in rfd.conf checking it...
disabling new coprocessor initialization
Modification rfd.conf done.
Gruß MrSimon95

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von Homoran » 05.03.2017, 17:53

Hast du mal über die Konsole yahm-ui aufgerufen und dort das Modul aktiviert?

ggf. deaktivieren und wieder aktivieren.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

MrSimon95
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2017, 16:58

Re: YAHM: CCU2 auf ARM Einplatinen-Rechner (Raspberry Pi & C

Beitrag von MrSimon95 » 05.03.2017, 18:01

Ja das habe ich ebenfalls getan, leider ohne Erfolg. Leider spuckt die CCU noch immer den Fehler aus.
gibt es eine möglichkeit die verbindung zum Funk Modul zu überprüfen ? ich würde vermuten das hier der fehler liegt, da auch ein flashen der Firmware nicht möglich ist, geschweige den bekomme ich Serien Nummer angezeigt ?!

Gruß MrSimon95
Homoran hat geschrieben:Hast du mal über die Konsole yahm-ui aufgerufen und dort das Modul aktiviert?

ggf. deaktivieren und wieder aktivieren.

Gruß
Rainer

Gesperrt

Zurück zu „YAHM“