Meine "Alarmanlage" - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Challenger » 30.05.2016, 21:46

Habe es geändert und getestet,
funktioniert tadellos :D
image.jpeg
Danke schööön.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von dtp » 31.05.2016, 07:51

Ich würde die einzelnen Aktoren trotzdem noch zeitversetzt triggern, also

1. Einschaltdauer Aktor 1 ohne Verzögerung
2. Aktor 1 einschalten verzögert um 1 Sekunde
3. Einschaltdauer Aktor 2 verzögert um 2 Sekunden
4. Aktor 2 einschalten verzögert um 3 Sekunden

usw.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Challenger » 01.06.2016, 08:49

Hallo Thorsten,
bisher habe ich beim zeitgleichen ansteuern mehrerer Aktoren noch nie Probleme gehabt,
deshalb lasse ich das erstmal so unverändert.
Ich behalte das Thema aber im Kopf falls ich tatsächlich Störungen diesbzgl. bemerke.
Interessant zu wissen wäre ob andere HM-Nutzer schon Probleme beim parallelen Ansteuerung hatten -
ist das ein nachvollziehbarer, bereits bekannter Effekt?

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von dtp » 01.06.2016, 16:17

Ein paralleles Ansteuern gibt es ja de facto nicht bei der CCU. Sie arbeitet alles sequentiell ab. Daher ist es nicht unbedingt tragisch, wenn Befehle zeitgleich abgesetzt werden. Allerdings besteht die erhöhte Gefahr, dass sie vereinzelt nicht bei den Aktoren ankommen, weil der maximal zulässige Duty Cycle überschritten wurde.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von cmjay » 01.06.2016, 16:43

bisher habe ich beim zeitgleichen ansteuern mehrerer Aktoren noch nie Probleme gehabt,
deshalb lasse ich das erstmal so unverändert.
Ich behalte das Thema aber im Kopf falls ich tatsächlich Störungen diesbzgl. bemerke.
Interessant zu wissen wäre ob andere HM-Nutzer schon Probleme beim parallelen Ansteuerung hatten -
ist das ein nachvollziehbarer, bereits bekannter Effekt?
Scheint nicht bloß ein Mythos zu sein, wie ein Auszug aus dem aktuellen ELV Journal belegt: http://www.elv.de/HomeMatic-Know-how-Te ... tail_55368.
HM Schaltbefehle verzögern!.png
HM Schaltbefehle verzögern!.png (14.94 KiB) 4772 mal betrachtet
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Challenger » 02.06.2016, 08:42

Gut zu wissen.
Habe den Effekt zwar noch nicht bemerkt aber um ihn generell auszuschließen werde ich das mal anpassen.

Danke!
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von 66er » 03.08.2016, 08:42

BausatzFan hat geschrieben:Danke für die Vorstellung Deines Projekts. Ich beschäftige mich auch gerade mit einem Alarmsystem. Bei mir werden auch nachts die Lichter eingeschaltet und tagsüber diejenigen Rolläden runter gefahren, deren Fenster einen "Einbruch" gemeldet haben. Ich habe allerdings noch das Problem, dass ich nachts nach dem Deaktivieren nicht wieder alle Lichter ausschalten kann, ohne nicht im Dunkeln zu sitzen. Hast Du dazu eine Idee?
Eine kleine Anregung dazu:
Ich fahre die Rolläden hinterm Haus bei scharfer Anlage generell herunter. Das erschwert potenziell unerwünschten Gästen den Weg zusätzlich. :idea:

@ Challenger:
Danke für Deine ausführliche Dokumentation.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von wipplmax » 04.08.2016, 04:01

Challenger hat geschrieben:Möglichkeit 2

Alarmsystem einschalten und ausschalten per Android Wandtablet per PIN Code.

1. Einschalten des Systems per Button oben links am Display
2. Ausschalten des Alarmsystems per PIN-Code am Tablet
screenshot.1.png
Für das Nutzen einer PIN Funktion habe ich 3 Programme im Einsatz:
Programm 1 PIN ok
Pin ok.png
Programm 2 PIN nok
Pin nok.png
Programm 3 PIN Reset
screenshot.1.png

In der CCU sind 5 Variablen angelegt > Pin1 Pin2 Pin3 Pin4 und Bestätigungstaste
In Mediola habe ich meinen 5 Tasten (Pin-Ziffern inkl. Best.-Taste) den Befehl "Setze Wert auf 1" zugewiesen.
Allen anderen Tasten habe ich den Befehl "Setze Wert auf 2" zugewiesen.

Werden alle 5 Ziffern korrekt gedrückt sind alle 5 Variablen auf 1 > Pin OK > das System wird ausgeschaltet
Wird min 1 Ziffer falsch gedrückt werden alle Variablen auf 2 gesetzt > Pin nok > das System bleibt aktiv, eine Pushnachricht geht ans Handy
Wird das Alarmsystem eingeschaltet werden immer alle Variablen auf 3 gesetzt.

Hi, gute Idee aber die Reihenfolge der Ziffern ist egal, oder?
Ich hab das so gelöst das wenn ich die Alarmanlagen Ein oder Ausschalte bei Mediola eine neue Seite aufmacht mit Code(geht über Mediola). Also ohne das ich bei der CCU Variablen anlegen muß.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Challenger » 04.08.2016, 07:20

Nein. Der PIN muss in korrekter Reihenfolge eingegeben werden.
Mit Hilfe einer kleinen Prüfung (Programm) je PIN-Variable.

Im Detail
Vorausgesetzt:
Variablenwert "1" = ok
Variablenwert "2" = not ok
Variablenwert "3" = Resetzustand
Bei Aktivieren des Systems werden die Variablen auf PIN-Variable "3" gesetzt

Gehen wir vom PIN 1234 aus:
WENN PIN1 gedrückt DANN setze Variablenwert PIN1 auf "1"
WENN PIN2 gedrückt UND PIN1 Variablenwert gleich "1" DANN setze Variable PIN2 auf VAriablenwert "1" SONST setze Variablenwert PIN1,PIN2 auf "2"
WENN PIN3 gedrückt UND PIN2 Variablenwert gleich "1" DANN setze Variable PIN3 auf VAriablenwert "1" SONST setze Variablenwert PIN1,PIN2,PIN3 auf "2"
WENN PIN4 gedrückt UND PIN3 Variablenwert gleich "1" DANN setze Variable PIN4 auf VAriablenwert "1" SONST setze Variablenwert PIN1,PIN2,PIN3,PIN4 auf "2"

Wird also als erstes PIN2 gedrückt ist PIN1 noch nicht auf Pin-Variable "1" - die Prüfung schlägt fehl > Reset und Fehlermessage ans Handy.
Die SONST Regel zieht auch wenn zwischenzeitlich eine falsche Ziffer gedrückt wird > RESET + PocketMessage aufs Handy "PIN wurde falsch eingegeben".

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Karlinho
Beiträge: 42
Registriert: 13.12.2016, 17:45

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Karlinho » 15.12.2016, 19:39

Challenger hat geschrieben:Nein. Der PIN muss in korrekter Reihenfolge eingegeben werden.
Mit Hilfe einer kleinen Prüfung (Programm) je PIN-Variable.

Im Detail
Vorausgesetzt:
Variablenwert "1" = ok
Variablenwert "2" = not ok
Variablenwert "3" = Resetzustand
Bei Aktivieren des Systems werden die Variablen auf PIN-Variable "3" gesetzt

Gehen wir vom PIN 1234 aus:
WENN PIN1 gedrückt DANN setze Variablenwert PIN1 auf "1"
WENN PIN2 gedrückt UND PIN1 Variablenwert gleich "1" DANN setze Variable PIN2 auf VAriablenwert "1" SONST setze Variablenwert PIN1,PIN2 auf "2"
WENN PIN3 gedrückt UND PIN2 Variablenwert gleich "1" DANN setze Variable PIN3 auf VAriablenwert "1" SONST setze Variablenwert PIN1,PIN2,PIN3 auf "2"
WENN PIN4 gedrückt UND PIN3 Variablenwert gleich "1" DANN setze Variable PIN4 auf VAriablenwert "1" SONST setze Variablenwert PIN1,PIN2,PIN3,PIN4 auf "2"

Wird also als erstes PIN2 gedrückt ist PIN1 noch nicht auf Pin-Variable "1" - die Prüfung schlägt fehl > Reset und Fehlermessage ans Handy.
Die SONST Regel zieht auch wenn zwischenzeitlich eine falsche Ziffer gedrückt wird > RESET + PocketMessage aufs Handy "PIN wurde falsch eingegeben".

VG
Hallo Challenger,
leider bekomme ich es nicht hin das mein Alarmsystem nur bei Einhaltung (PIN 1234) der Reihenfolge deaktiviert wird. Man kann den PIN auch mit 4321 oder 2341 auslösen.

Ich habe jetzt 4 weiter Programme (je PIN Variable angelegt), siehe Bild. So habe ich dich oben zumindest verstanden...
Leider bringt das keine Änderung.

Ansonsten laufen bei mir noch deine Programme "PIN OK, PIN NOK und PIN Reset".

Vielleicht magst du einem Anfänger nochmal nen Tipp geben ;-)

Vielen Dank und dickes Lob für die Hammer Oberfläche!

Beste Grüße
Dateianhänge
PIN3.JPG

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“