Meine "Alarmanlage" - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Pixeladler
Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2016, 23:24

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Pixeladler » 25.12.2016, 01:32

Hallo Karlinho,
hast du deine Problematik schon lösen können, weil ich leider genau die gleiche Schwierigkeit habe ?
Würde mich sehr freuen, wenn du es hier preisgeben würdest, vielen Dank.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Xel66 » 26.12.2016, 07:47

Gunnie hat geschrieben:Ich stelle mir schon länger die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, statt einer Sirene eine anwesende Person zu simulieren (wäre bei dir ja möglich durch die Lautsprecher).
Mal abgesehen, dass manchen Edes auch die Anwesenheit von Personen egal ist, müsste diese Simulation schon vor dem Versuch losgehen und nicht erst, wenn jemand versucht, das Fenster öffnen (beispielsweise durch einen BWM im Außenbereich). Wenn dann die "simulierte Person" nicht am Fenster erscheint, dann weiß Ede auch, dass dort ein elektronischer Stellvertreter spricht.

Eine laute Sirene erhöht aber den Druck auf den Ede auch ungemein. Es muss ja auch nicht unbedingt der Besitzer sein, der erscheint. Wenn er befürchten muss, dass der wachsame Nachbar aufmerksam wird, dann lässt er vielleicht auch eher von seinem Tun ab, als wenn innen Mister Empèdrei vor sich hinbrabbelt. Da stellt er sich vielleicht noch hin, und guckt dem Schauspiel zu. "Kevin allein zu Haus" lässt grüßen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Karlinho
Beiträge: 42
Registriert: 13.12.2016, 17:45

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Karlinho » 26.12.2016, 13:31

Pixeladler hat geschrieben:Hallo Karlinho,
hast du deine Problematik schon lösen können, weil ich leider genau die gleiche Schwierigkeit habe ?
Würde mich sehr freuen, wenn du es hier preisgeben würdest, vielen Dank.
Hallo Pixeladler,

leider konnte ich es bisher nicht lösen. Sobald ich aber eine Lösung gefunden habe kann ich sie dir hier mitteilen.

Beste Grüße
Karl

Karlinho
Beiträge: 42
Registriert: 13.12.2016, 17:45

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Karlinho » 29.12.2016, 13:29

Moin zusammen,

nachdem ich mich nochmal den ganzen Vormittag dran gesetzt habe, muss ich aufgeben.

Bekomme es einfach nicht auf die Reihe. Ich kann mein Alarmsystem mit jeder Reihenfolge des PIN´s deaktivieren. Ist nicht im Sinne des Erfinders, aber muss erstmal so bleiben.

Wenn es trotzdem jemand hinbekommen hat, wäre ich über eine kurze Info "ich hab das so gelöst ;-)" sehr DANKBAR.

Beste Grüße
Karl

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Sammy » 01.01.2017, 12:25

Poste bitte einfach mal alle Programme als Screenshot. Das von ganz oben kann überhaupt nicht funktionieren, da es nur "prüfen" Abfragen enthält.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hicomer
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2016, 15:58

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von hicomer » 01.01.2017, 12:32

Vielen Dank für den Code, Chellenger!
Funktioniert bei mir prima in Verbindung mit der ELV Tastatur und meinem Wired-Modul.
Bild

Viele Grüße
hicomer

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Karlinho
Beiträge: 42
Registriert: 13.12.2016, 17:45

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Karlinho » 01.01.2017, 14:25

Sammy hat geschrieben:Poste bitte einfach mal alle Programme als Screenshot. Das von ganz oben kann überhaupt nicht funktionieren, da es nur "prüfen" Abfragen enthält.

Gruß Sammy
Hallo Sammy,

vielen Dank. Da hast du recht, nur leider funtioniert es bei "Änderung" oder "Aktualisieren" auch nicht.

Hier sind meine 3 PRG für die PIN Abfrage, welche Challenger.
Alarm PIN OK, Alarm PIN not OK und Alarm PIN Reset.

Zudem habe ich vier weitere PRG je PIN Variable erstellt.
PIN1 check PIN2 check, usw.

Vielen Dank für deine Mühe.

Beste Grüße
Karl
Dateianhänge
PIN1.JPG
PIN1 check
PIN2.JPG
PIN2 check
PIN3.JPG
PIN3 check
PIN4.JPG
PIN4 check
Alarm PIN OK.JPG
Alarm PIN OK
Alarm PIN not OK.JPG
Alarm PIN not OK
Alarm PIN Reset.JPG
Alarm PIN Reset

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von 66er » 01.01.2017, 17:14

Hallo

und erstmal Prosit Neujahr @all.

Deine PIN-Check Programme funktionieren nicht, da Du im Wenn-Zweig alles auf nur prüfen hast :!:

Edit:
Schau Dir mal den Post von Challenger » 19.05.2016, 07:26 an. Du hast das (entscheidende) UND vergessen.
/Edit

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Karlinho
Beiträge: 42
Registriert: 13.12.2016, 17:45

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Karlinho » 02.01.2017, 14:12

Hallo 66er,

danke das du drüber geguckt hast.
Deine PIN-Check Programme funktionieren nicht, da Du im Wenn-Zweig alles auf nur prüfen hast
ich habe es hier auch schon mit Aktualisieren versucht.

Hier ein Besispiel:

Code: Alles auswählen

WENN - Alarm-Pin3 im Wertebreich kleiner oder gleich 1 - bei Aktualisierung auslösen
UND - Alarm-Pin2 im Wertebreich kleiner oder gleich 1 - nur prüfen
DANN - Alarm-PIN3 - sofort auf 1
SONST - Alarm-PIN1 - sofort auf 2
SONST - Alarm-PIN2 - sofort auf 2
SONST - Alarm-PIN3 - sofort auf 2
Schau Dir mal den Post von Challenger » 19.05.2016, 07:26 an. Du hast das (entscheidende) UND vergessen.
Habe nochmal alles verglichen, welches UND meinst du genau? Ist doch alles wie bei Challenger.

Gruß Karl

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von 66er » 02.01.2017, 20:08

Hallo Karl,
Deine PIN-Check Programme funktionieren nicht, da Du im Wenn-Zweig alles auf nur prüfen hast
Bei Challenger gibt es diese Programme nicht! Der Verweis diente zur Verdeutlichung (was anscheinend schief gegangen ist :cry: )

Auf Seite 3 in Deinem Post von 15.12.2016, 19:39 ist in Deinem Screenshot im WENN alles auf "nur prüfen" :!:

Somit wird das Programm nie gestartet werden.

LG
66er

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“