Meine "Alarmanlage" - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Meine "Alarmanlage" - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Challenger » 18.05.2016, 21:23

Hallo,

in diesem Beitrag beschreibe ich meine derzeitige
  • Alarmsystem-Umsetzung per HM und
  • PIN-Code Steuerung per Wandtablet Mediola Neo Creator.
Diese Beschreibung soll als Hilfestellung dienen und einige Optionen aufzeigen!
Selber denken/ anpassen erforderlich. :wink:

So wie ich dieses System geschrieben habe funktioniert es bei mir fehlerfrei und ohne Fehlalarme.
Ich habe das Alarm-System bewusst in Kleinprogramme geteilt, der Übersicht und Fehleranalyse halber.
Die wichtigsten Programme der Anlage führe ich hier auf.
An die Besserwisser :!: > Natürlich geht das besser - aber so funktioniert es super!

Funktionsvideo hier: https://youtu.be/cV13D1uv8eI


Folgende einzelne Programme arbeiten als Alarmsystem:

1. Alarmsystem einschalten
Alarmsystem einschalten.png
Alarmsystem einschalten.png (16.68 KiB) 20470 mal betrachtet
Prüfung auf noch geöffnete Fenster/ Türen und Einschalten der Anlage
MP3 Ansagen über die Hauslautsprecher zum Alarmsystem Status oder Verschlussstatus des Hauses
Schalten der Status LED rot/grün



2. Alarmsystem noch aktiv Hinweis
Alarmsystem eingeschaltet Hinweis.png
Alarm eingeschaltet Hinweis
Alarmsystem eingeschaltet Hinweis.png (7.07 KiB) 20470 mal betrachtet
Hier wird die MP3 Ansage über die Hauslautsprecher veranlasst "Das Alarmsystem ist noch aktiv, bitte in den nächsten 60 Sekunden deaktivieren".



3. Alarmsystem auslösen nach 60 Sekunden
Alarm noch aktiv Hinweis Countdown.png
Alarm noch aktiv Hinweis Countdown.png (4.42 KiB) 20470 mal betrachtet
Hier wird die System Variable ALARM bei Überschreiten des Counter nach Betreten über Haustür und HWR Tür gesetzt



4. Alarmsystem ausgelöst Einbruch-Sensoren Verschluss
Auslösen Verschlussbruch.png
Auslösen Verschlussbruch.png (5.15 KiB) 20470 mal betrachtet
Hier wird die System Variable ALARM beim auslösen der Sensoren gesetzt



5. Alarmsystem ausgelöst Sirenen Aktivierung
screenshot.2.png
Sirenen Aktivierung
screenshot.2.png (13.6 KiB) 19654 mal betrachtet
Hier werden die Innensirenen per Hauslautsprecher eingeschaltet
die Aussensirenen und Alarmleuchten eingeschaltet
die Pushnachrichten an die Handys gesendet



6. Alarmsystem ausgelöst Flut-Licht bei Nacht
screenshot.1.png
Alarm Flutlicht bei Nacht
screenshot.1.png (21.62 KiB) 19654 mal betrachtet
Garten und Haus ausleuchten - Aktivieren vieler Lichter im Innen und Aussenbereich.



7. Alarmsystem ausschalten
Alarmsystem aus.png
Alarmsystem aus.png (6.3 KiB) 20470 mal betrachtet
Alarmsirenen Direktansteuerung aus.png
Alarmsirenen Direktansteuerung aus.png (7.07 KiB) 20470 mal betrachtet


8. Alarmsystem Status LED
Alarm Status LED.png
Alarm Status LED.png (9.56 KiB) 20470 mal betrachtet
Status LED.png
Wenn System aus > Grün
Wenn System ein > Rot
Wenn System in der Aktivierungsverzögerung (5 Min) beide aus.



Die verwendeten Variablen z.B. Alarmsystem Schaltstatus (ein/ ausgeschaltet) und Alarmsystem Status (Scharf unscharf) oder ALARM müssen angelegt werden. Die verwendeten Programme müssen angelegt und eurer Konfiguration angepasst werden.
Tipp: Achtet unbedingt auf die korrekte Verwendung von "Bei Aktualisierung auslösen","Prüfen" und "Bei Änderung auslösen". Das ist oft die Ursache für fehllaufende Scripte.


Die von mir verwendeten Komponenten:
  • diverse Schaltaktoren für Licht
  • Alarmblitzlicht-Sirene für Aussenbereich
  • Sirenen Direktansteuerung mit eigener Stromversorgung von HM
  • MP3 Funkgong (modifiziert) für Hauslautsprecheransagen und Innensirene
  • Optische Fenster/ Türkontakte
  • Fenstergriffkontakte
  • Mediola Neo Creator

Ein und ausgeschaltet wird das System: (Umsetzung siehe u.a. Threats)


Ich hoffe das gibt erstmal einen Überblick beantwortet einige Fragen und dient der Inspiration :D



VG
Zuletzt geändert von Challenger am 15.02.2021, 16:05, insgesamt 10-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Challenger » 19.05.2016, 08:06

Möglichkeit 1

Die Anlage kann über die Handsender eingeschaltet und ausgeschaltet werden.
Dazu wird je ein Kanal zum Setzen der entsprechenden Variable verknüpft.
Handsender.png
Handsender.png (11.73 KiB) 20470 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Challenger am 19.05.2016, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Challenger » 19.05.2016, 08:26

Möglichkeit 2

Alarmsystem einschalten und ausschalten per Android Wandtablet per PIN Code.

1. Einschalten des Systems per Button oben links am Display
2. Ausschalten des Alarmsystems per PIN-Code am Tablet
screenshot.1.png
HOME
screenshot.1.png
Alarm eingeschaltet und Scharf
Für das Nutzen einer PIN Funktion habe ich 3 Programme im Einsatz:
Programm 1 PIN ok
Pin ok.png
Pin ok.png (6.22 KiB) 20453 mal betrachtet
Programm 2 PIN nok
Pin nok.png
Pin nok.png (5.53 KiB) 20453 mal betrachtet
Programm 3 PIN Reset
screenshot.1.png
screenshot.1.png (7.6 KiB) 20453 mal betrachtet

In der CCU sind 5 Variablen angelegt > Pin1 Pin2 Pin3 Pin4 und Bestätigungstaste
In Mediola habe ich meinen 5 Tasten (Pin-Ziffern inkl. Best.-Taste) den Befehl "Setze Wert auf 1" zugewiesen.
Allen anderen Tasten habe ich den Befehl "Setze Wert auf 2" zugewiesen.

Werden alle 5 Ziffern korrekt gedrückt sind alle 5 Variablen auf 1 > Pin OK > das System wird ausgeschaltet
Wird min 1 Ziffer falsch gedrückt werden alle Variablen auf 2 gesetzt > Pin nok > das System bleibt aktiv, eine Pushnachricht geht ans Handy
Wird das Alarmsystem eingeschaltet werden immer alle Variablen auf 3 gesetzt.
Zuletzt geändert von Challenger am 04.08.2016, 11:38, insgesamt 3-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

onkel_peter
Beiträge: 90
Registriert: 08.12.2014, 22:16
Wohnort: Erfurt

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von onkel_peter » 19.05.2016, 08:40

Hallo Challanger,

vielen Dank für den Threat.
Ich denke da stecken viele Anregungen für eigene Umsetzungen drin.
Habe auch die Umsetzung auf deinem 13 Zoll Tablet mit Hilfe (ich nehme mal an "Mediola") gesehen.
Sehr gute Umsetzung. Prima !

Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Peter

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Challenger » 19.05.2016, 08:48

Möglichkeit 3

Das Einschalten und Ausschalten per Handy App

Links: HC HomeControl / Rechts: HM PocketControl
Unbenannt.jpg
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
BausatzFan
Beiträge: 106
Registriert: 05.10.2015, 21:36
Wohnort: Bayern

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von BausatzFan » 21.05.2016, 22:33

Danke für die Vorstellung Deines Projekts. Ich beschäftige mich auch gerade mit einem Alarmsystem. Bei mir werden auch nachts die Lichter eingeschaltet und tagsüber diejenigen Rolläden runter gefahren, deren Fenster einen "Einbruch" gemeldet haben. Ich habe allerdings noch das Problem, dass ich nachts nach dem Deaktivieren nicht wieder alle Lichter ausschalten kann, ohne nicht im Dunkeln zu sitzen. Hast Du dazu eine Idee?
CCU3 - Firmwareversion: 3.41.11; 243 Kanaele in 84 Geraeten und 49 CUxD-Kanaele in 4 CUxD-Geraeten

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Challenger » 29.05.2016, 15:13

BausatzFan hat geschrieben:Danke für die Vorstellung Deines Projekts. Ich beschäftige mich auch gerade mit einem Alarmsystem. Bei mir werden auch nachts die Lichter eingeschaltet und tagsüber diejenigen Rolläden runter gefahren, deren Fenster einen "Einbruch" gemeldet haben. Ich habe allerdings noch das Problem, dass ich nachts nach dem Deaktivieren nicht wieder alle Lichter ausschalten kann, ohne nicht im Dunkeln zu sitzen. Hast Du dazu eine Idee?
Dazu wäre der Aufbau der/des Programmes interessant zu wissen und wie du welche Lichter an bzw. ausschalten möchtest.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von dtp » 30.05.2016, 10:38

Mal ne Frage.

Du schaltest sämtliche Lichter gleichzeitig ein und definierst mit einsekündiger Verzögerung die Einschaltdauer:
2016-05-30_10h26_18.jpg
Meines Erachtens ist die Verzögerung immer auf das auslösende Ereignis bezogen. Das heißt, wenn Du überall eine Sekunde einträgst, versucht die CCU die Einschaltdauer bei allen Aktoren gleichzeitig zu setzen. Besser ist es zur Reduzierung des Duty Cycle, die Ereignisse jeweils mit einem einsekündigen Versatz zueinander auszulösen.

Noch was. Ich definiere eigentlich immer zuerst die Einschaltdauer und schalte erst danach den Aktor ein. Du machst es umgekehrt. Anscheinend funktioniert aber wohl beides.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Sammy » 30.05.2016, 10:47

Die Reihenfolge von Einschalten und anschließendem Setzen der Einschaltdauer ist genau verkehrt herum und funktioniert so nicht! Man muss immer erst die Dauer setzen und anschließend einschalten!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Meine Alarmanlage - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Challenger » 30.05.2016, 21:28

Sammy hat geschrieben:Die Reihenfolge von Einschalten und anschließendem Setzen der Einschaltdauer ist genau verkehrt herum und funktioniert so nicht! Man muss immer erst die Dauer setzen und anschließend einschalten!

Gruß Sammy
Guter Hinweis
vielen Dank.

Das automatische Ausschalten hatte ich als einziges noch nicht getestet,
dann wäre es spätestens aufgefallen. :lol:

VG
Zuletzt geändert von Challenger am 30.05.2016, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“