Meine "Alarmanlage" - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

den21
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2017, 22:26

Re: Meine "Alarmanlage" - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von den21 » 11.09.2017, 23:10

Guten Abend!

Hätte zu der Pin Eingabe mal eine Frage: Ist es auch möglich einen Code zu nehmen in welche 2 x die gleiche Zahl vorkommt? Beispielsweise Code "1212" ?

Grüße

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Meine "Alarmanlage" - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Xel66 » 12.09.2017, 10:27

den21 hat geschrieben:...Code zu nehmen in welche 2 x die gleiche Zahl vorkommt? Beispielsweise Code "1212" ?
Das ist mit dieser hier im Forum vorgestellten Lösung kein Problem. Ich habe dieses "Codeschloss" selbst in Verwendung mit einem 8-stelligen PIN, bei dem ja zwangsweise doppelte Ziffern vorkommen. Ich habe acht Stellen genommen, weil der Umfang (nur sechs Ziffern) mir zu wenig war.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hofmannha
Beiträge: 16
Registriert: 26.06.2015, 15:01

Re: Meine "Alarmanlage" - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von hofmannha » 21.01.2018, 14:45

Hallo,
Ihr Alarmsystem mit Homematic und Mediola gefällt mir außerordentlich gut.
Kompliment!
Da ich auch diese Komponenten benutze, hätte ich eine Frage.
Wie haben Sie die Buttons mit Statusanzeige in Mediola realisiert?
Wäre schön, wenn Sie mir da eine Hilfestellung geben könnten.

MfG
Hans-Dieter Hofmann

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Meine "Alarmanlage" - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Challenger » 23.01.2018, 11:29

hofmannha hat geschrieben:Hallo,
Ihr Alarmsystem mit Homematic und Mediola gefällt mir außerordentlich gut.
Kompliment!
Da ich auch diese Komponenten benutze, hätte ich eine Frage.
Wie haben Sie die Buttons mit Statusanzeige in Mediola realisiert?
Wäre schön, wenn Sie mir da eine Hilfestellung geben könnten.

MfG
Hans-Dieter Hofmann
Hallo,
die Anzeige der Status in Textform ist wie auch die Statusanzeige in grafischer Form eine Grundfunktion von Mediola.
Wenn Sie ein Textfeld wählen haben Sie die Möglichkeit eine Variable oder ein Gerätestatus ihrer eingebundenen CCU zu verknüpfen (Status hinzufügen).
Bei den Buttons ist dies mit Statusgrafiken jeglicher Art möglich. Es sind Default-Grafiken vorhanden, es können aber auch eigene Bilder importiert werden.

Eine Anleitung gibt es von Mediola direkt und ist auch als Youtube Video zu finden.
Ich verzichte darauf hier bereits dokumentierte Anleitungen zu generieren.
Für Detailfragen ist das Forum jedoch der richtige Ort.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Meine "Alarmanlage" - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von DiJe » 24.01.2018, 14:29

Hallo Challenger,
welche Alarmsirenen nutzt du, aussen wie innen ?
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Meine "Alarmanlage" - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Challenger » 25.01.2018, 13:35

DiJe hat geschrieben:Hallo Challenger,
welche Alarmsirenen nutzt du, aussen wie innen ?
Gruß Dieter
Für den Aussenbereich ist die https://www.elv.de/alu-signalgebereinhe ... blitz.html im Dachgiebel installiert.
Diese arbeitet mit der HM Sirenendirektansteuerung von HM und internem Akku für Notstrombetrieb.
17135_w01_signalleuchte.jpg
17135_w01_signalleuchte.jpg (8.71 KiB) 3461 mal betrachtet
Innen sorgt der HM MP3 Aktor über die Hauslautsprecheranlage für Gehör.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Brati
Beiträge: 217
Registriert: 22.07.2014, 09:53
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Meine "Alarmanlage" - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Brati » 25.01.2018, 14:20

Noch ein Tipp zum Auslösen des Alarms und gleichzeitigem Ansprechen der Aktoren. Das lösen bei mir direkte Verknüpfungen mit virtuellen Tasten aus.

Bei Alarm "drücke" ich nur noch die virtuelle Taste x und dann gehen alle Dimmer auf Blinklicht, Jalousien... usw.

Von den Tasten habe ich mehrere angelegt:

- EG alle Jalousien auf
- EG alle Jalousien zu
- EG alle Lichter...
- Alarm ausgelöst
usw.

Da gibt es keine Kollisionen und die Programme bleiben übersichtlicher.

Wenn im Außenbereich Bewegung erfasst wird, gibt es schon einen Voralarm, also Push (seit heute gleich mit Bild) aufs Handy. Und die Terrassenbeleuchtung "flammt" rot auf. Eine Jalousie, die nicht ganz zu ist, fährt dann auch noch runter und Hochschiebesicherungen sollen es dann etwas erschweren.

Grüße

Brati
46 Geräte mit 243 Kanälen, ioBroker auf Intel NUC mit Tab als Frontend.
Projekt Gartenhaus mit HM

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Meine "Alarmanlage" - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von DiJe » 25.01.2018, 15:50

Hallo Challenger,
danke für deine Antwort und für deine tolle arbeit hier.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

Benutzeravatar
SparkyMaster
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2018, 17:35

Re: Meine "Alarmanlage" - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von SparkyMaster » 13.01.2019, 18:18

Challenger hat geschrieben:
18.05.2016, 21:23

Die verwendeten Variablen z.B. Alarmsystem Schaltstatus (ein/ ausgeschaltet) und Alarmsystem Status (Scharf unscharf) oder ALARM müssen angelegt werden.
Hallo Challenger,
ich versuche mich mal an Hand deiner super Anleitung an der Umsetzung einer kleinen einfachen Alarmanlage.
Variablen vom Typ "Werteliste" Status (scharf/unscharf), Schaltstatus (eingeschaltet/ausgeschaltet) erstellt.

Mir fällt auf, dass deine Variablen in der Erklärung und den .png ein kleiner Dreher steckt, oder sehe ich das falsch? Wäre für mich zum Verständnis wichtig zu wissen.

Alarmsystem Schaltstatus (ein/ausgeschaltet) -> Alarmsystem Schaltstatus bei aktiviert nur prüfen Zeile "UND- Bedingung:Wenn…" Alarmsystem einschalten

Alarmsystem Status (Scharf unscharf) -> Alarmsystem Status bei ausgeschaltet bei Änderung auslösen Zeile "UND- Bedingung:Sonst,wenn…" Alarmsystem einschalten


Habe mal für mich umgestellt:

Alarmsystem Status (Scharf unscharf) -> Alarmsystem Status bei Scharf nur prüfen Zeile "UND- Bedingung:Wenn…" Alarmanlage einschalten

Alarmsystem Schaltstatus (ein/ausgeschaltet) -> Alarmsystem Schaltstatus bei ausgeschaltet bei Änderung auslösen Zeile "UND- Bedingung:Sonst,wenn…" Alarmanlage einschalten
Alarmanlage einschalten.png
Oder?
CCU3, Homematic, Homematic IP, Mediola Creator Neo, iPad Air

Benutzeravatar
Joopde
Beiträge: 226
Registriert: 23.04.2016, 19:35
Wohnort: 09432 Großolbersdorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Meine "Alarmanlage" - Alarmsystem Einfamilienhaus per HM

Beitrag von Joopde » 12.02.2021, 11:42

Hallo,

auf Grund einiger Probleme von Usern mit der Prüfung des Codes hier mal meine Lösung. Variablennahmen sind auf meine Bedürfnisse geändert.
Die Codeeingabe funktioniert bei mir sehr gut. Die Richtigkeit der Reihenfolge und des Codes ansich wird geprüft.
Der von mir erstellte Zahlenblock in Mediola zeigt falsch oder richtig an und kann mehrfach eingesetzt werden. Hierzu ist lediglich im Programm
"Zahlenblock Code richtig/falsch" eine andere Variable im Dannzweig als Trigger einzusetzen und als neues Programm zu speichern.

Besonderer Dank an den Urideengeber Challenger sowie Schneidi76 für seine Mithilfe und Programmvorlagen

Viel Spaß :D
Dateianhänge
101.JPG
102.JPG
103.JPG
104.JPG
105.JPG
106.JPG
107.JPG
Ein Reset durch die X-Taste ist vor Neueingabe notwendig!
176 Kanäle in 76 Geräten:
2x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR, 18x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 7x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-RHS-2, 1x HM-RC-4-2, 1x HM-RC-4, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-TW, 1x HM-RC-19, 1x HM-RC-8, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-Sen-LI-O, 9x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-Sec-SC-2, 1x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“