Freuden und Leiden eines Homematicers

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Freuden und Leiden eines Homematicers

Beitrag von AnZa » 29.06.2016, 20:55

oder habe ich mein System nun zum Laufen gebracht?

Hallo

obwohl es für mich vielleicht der wichtigste Post überhaupt ist, stelle ich ihn unter Porjektvorstellung ein. Ich möchte euch mein Homematic-Projekt vortstellen, mit allen Höhen und Tiefen. Besonders aber wie ich nun mit Original-Hardware zu einem stabilen (?) System gekommen bin, welches nun 11 Tage ohne Restart läuft und mir zu 7 Tagen problemlosen Griechenlandferien verholfen hat :)

Systemaufbau
Vielleicht war ich der erste Kunde, der im 2014 keine CCU1 mehr bestellen konnte und lange auf die CCU2 warten musste. In einem Raum am Standort "B" machte ich meine erste Erfahrungen. Später baute ich erfolgreich am Standort "A" ein Repeater auf und empfing mit der Statusklappe erste Signale. Dazu ist zu sagen, dass die zwei Standorte auf beiden Seiten mit zwei DSL-Leitungen und stabilen Draytek 2WAN-Geräten angeschlossen sind. Heute habe ich alle 2 Wochen <2 Minuten Unterbruch, welcher von Homematic sauber aufgefangen wird. Obwohl nur no-ip zum Einsatz kommt, wechseln bei mir nur sehr selten die öffentlichen IP-Adressen. Eines Tages wechselten die CCU und der Repeater die Plätze.

Am Standort "A" löste ich mein altes System X-10 ab, welches ich seit 1985 von Busch her kannte, aber die IP-Welt zu lange ignorierte und durch moderne Netzteile werden die Netzsignale zu sehr gestört.

Eine alte SPS musste am Standort "A" HM-Wired Platz machen. Bisher steuerte ein Plus-Signal, nun musste der GND geschaltet werden. (Bis die Firmeware stabil lief, habe ich auch meine Erfahrungen gemacht.) Die CCU2 ist im Obergeschoss, Wired neben dem Router im Keller. Heute läuft HM-Wired stabil, leider kann die Funktion bekanntlich nur mit Ping teilweise überwacht werden.

Programmierung
Es fanden sich mit der Zeit etliche Programme auf der CCU:

Zusatzsoftware
• CUx-Daemon 1.6
o IP
o Timer
o exec
• eMail 1.6.4
• HQ WebUI 2.5.4
• XML-API 1.11
• Webmatic 2.2.3
• Druckprogramm 1.1

Externe Applikationen
• Pocket Control iPhone
• Homedroid Android Tablett
• CCU-Histrian auf Synology Diskstation
• Meine-Homematic (nur Fernzugriff)

Skripte
• Alarm- und Servicemeldungen
• eigener Watchdog (nur Aufzeichnung auf Historian)
• IP-Übersicht
• Ø-Temperatur
• Viele PROWL-Meldungen
• Temperaturvergleiche zur Steuerung

weitere Skripte
• Display
• Zufallsgenerator im 3 Minuten Takt
• Servicemeldungen A
• Servicemeldungen L 1+2
• Sonnenstand im 3 Minuten Takt

Ich bin nicht der Scriptschreiber, kann aber Musterfiles anpassen.

Probleme
Die CCU2 stürzte in regelmässigen Abständen ab. Meist alle 30 Stunden bliebt sie stehen und beim Aufruf der Webseite kam unendlich die Meldung, dass die CCU noch nicht bereit sei. (Ein LAN-Schalter ermöglicht mir in solchen Fällen einen Neustart aus der Ferne.) Oft stürzte die CCU auch beim Aufruf einer Sub-Webseite ab.

Oft waren Skripte mal OK, mal zeigten sie im fixen Teil trotz direktem Copy&Paste aus txt-Dateien Fehler. Ich habe (fast) alle Korrekturen des Forums umzusetzen versucht.

Nachdem ich im Forum nicht wirklich eine Lösung gefunden habe, versuchte ich einen teilweisen Neuanfang. (Dies, während dem der Support unseres Lieferanten behauptete, dass fremde Scripts zum Absturz führen, ich fand aber keine wirklichen). Ich kopierte die REGADOM in ein startendes Sytem mit dem Erfolg, dass wenigstens die Geräte alle im Posteingang zu finden waren. So programmierte ich die Zentrale über die Weihnachtsfeiertage neu. Eine wirkliche Besserung fand sich im kleinen Bereich.

Alle meine Geräte zu löschen und neu anzulernen, konnte keine Lösung sein.

Der Wechsel auf LXCCU kam zur zeit nicht in Frage, da meine Firmware bvereits zu hoch war und der Einsatz im produktiven System noch Überraschungen bringen kann. Die Hardware wäre bereit.

Der eigene Umbau aller Scripte wegen der 200 Schallgrenze kam mit meinen begrenzten Kenntnissen und aufwändigen Scripten nicht überall in Frage.

Lösung
Mit dem intensiven Durchlesen der Forenbeiträge und auch Antworten kam mir der Verdacht, dass der verwendete Browser ein Problem darstellen könnte. Der IE ist bekannt, dass er den HTTP Standard nicht zu 100% unterstützt und Chrome ist zwar schnell, aber stellte sich mir nun als Oberproblem dar. Meine Lösung fand ich mit Firefox (Bitte Beachten: Jeder PC ist individuell konfiguriert und es kann gut sein, dass dieser Fehler nur auf meiner Konfiguration so aufgetreten ist!):

- Copy&Past der Skripte aus der CCU in das Programm Notepad ++
- Umschalten der aktuellen Kodierung unter Kodierung, weitere, Westeuropäisch, ISO 8859-1
- Kontrolle auf falsche Schriftzeichen. Wenn vorhanden, korrigierter Text per Copy&Past zurück in die CCU.

Deaktivieren der nicht unbedingt benötigten Skripte (bei mir "weitere Skripte") und Neustart des Systems.

Wie eingangs erwähnt, habe ich erholsame Ferien ohne Neustart erlebt und möchte meine Erfahrung mal so teilen. Da ich nicht zu tief ins System schauen kann, habe ich meinen Bericht mal unter Projektvorstellungen abgelegt und hoffe, dass ich helfen kann, Probleme der HM-Welt vielleicht zu lösen.
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Freuden und Leiden eines Homematicers

Beitrag von AnZa » 30.06.2016, 06:35

Nachtrag:

Ich arbeite nun mit der Firmware 2.19.9

Der erste, direkte Updateversuch brachte mir die bekannten, vielen Kommunikationsfehler. So bin ich zurück auf die alte, für mich stabile Firmware. Nachdem trotz vielen Problemen keine Alternative zur Auswahl stand, bin ich nun erfolgreich wie folgt umgestiegen:

- Backup erstellen
- CCU2 auf Werkseinstellung zurücksetzen
- Firmware update
- Einspielen des Backups

Dabei hilft mir meine zweite (Reserven-)CCU2. So habe ich die alte Firmware immernoch betriebsbereit griffbereit und ein allfälliger Total-Ausfall ist zeitlich begrenzt.
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Freuden und Leiden eines Homematicers

Beitrag von AnZa » 23.07.2017, 16:48

Update vom 23.07.2017

Inzwischen sind ein paar Firmwaren und Updates ins Land verstrichen. Die meisten konnte ich ohne Probleme mitnehmen und so aktuell sein. Die persönliche Vorliebe ist auf das Erstellen von Übersichten gefallen.

Die Anbdindung des zweiten Standortes hat sich trotz Vorbehalten anderer Mitglieder bewährt: Man Updatet die zentrale nur einmal und hat alle Variablen immer zur Hand. Die externe IP hat sich inzwischen nur 1x geändert und der Wechsel ging (fast) unbemerkt vonstatten, dass heisst, die Probleme lagen nicht bei Homematic

Die CCU2 hat eine Anzeige des Dutycycles, des Freememory und der Prozessauslastung erhalten. Sehr wichtige Eckelemente, nur so kann man die CCU2 im Zaum halten. Wie im Forum beschrieben habe auch ich inzwischen böse Programme gefunden, welche die Prozessorlast in ungeahnte Höhen treiben und das Problem lässt sich nur damit lösen, dass alle Programme geaktiviert und langsam, unter Beobachtung der Prozessorlast einzel wieder zuschaltet werden.

Die CCU2 läuft nun, bei stark schwankendem Mem_Freem jeweils bis 10 Tage am Stück. Dabei fällt dieser Wert von 80MB bis ca 3MB, das System läuft weiter aber ein Besuch der WEBUI führt ins Chaos, sprich, ein Neustart ist sofort fällig. Da wir nur 1 Woche Ferien aufs Mal machen, macht dies zur Zeit kein Problem. :?

Das bevorstehende Firmware-Update ist nun zur Zeit der Knackpunkt. Die Variante A mit dem direkten Update und die Variante B mit dem Einspielen in ein aktuelles System misslangen bis jetzt so, dass das System sich spätestens nach dem Aufruf einer Unterseite sich wieder verabschiedet. Wie gerne würde ich nur Teile eines Backups, Geräte, Programme oder auch die externen Programme separat zurückspielen können. Schon das Update auf die aktuelle XML-API gestaltet sich zZ als unmöglich. CUXD ist auch knapp nicht mehr aktuell ...
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Freuden und Leiden eines Homematicers

Beitrag von 66er » 23.07.2017, 17:59

AnZa hat geschrieben:...
Die CCU2 läuft nun, bei stark schwankendem Mem_Freem jeweils bis 10 Tage am Stück. ...
Sorry, aber das wäre für meinen Geschmack absolut der k.o. und es müßte eine andere Lösung her.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Freuden und Leiden eines Homematicers

Beitrag von lxuser » 23.07.2017, 18:49

Du meinst doch Gateway am zweiten Standort und nicht Repeater?

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Freuden und Leiden eines Homematicers

Beitrag von AnZa » 23.07.2017, 22:01

Unterschreibe ich sofort.
Support von offizieller Seite kriegst du nicht und 138 Geräte neu anlernen sind auch nicht das ware.
Mir schwebt ein teilweises Restore vor ...

Natürlich ist am zweiten Standort ein Gateway, wie nun auch im Keller des ersten ...
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Freuden und Leiden eines Homematicers

Beitrag von Familienvater » 23.07.2017, 23:03

Hi,
grundsätzlich ist es OK, das bei einem laufenden Linux-System der freie Speicher immer weniger wird, dafür sollte aber der cached entsprechend "Megabyteweise" mehr Speicher beanspruchen, und irgendwann gibt auch der cached Speicher frei, wenn das System wirklich Speicher brauchen würde. Kritisch wird es nur, wenn auch der Cached kaum Speicher belegt, und kaum freier Speicher vorhanden ist.

Windows ist da übrigens genauso gut/schlecht:
2017-07-23_22h31_27.png
2017-07-23_22h31_27.png (2.12 KiB) 3629 mal betrachtet
Ich habe zwar noch 15 GB von 32 GB frei, es wären aber 22 GB verfügbar, weil der Cache-Speicher jederzeit für "wichtigeres" freigegeben wird.

Jetzt habe ich meinen Rechner mal gequält, und:
2017-07-23_23h01_42.png
2017-07-23_23h01_42.png (2.11 KiB) 3629 mal betrachtet
Jetzt hat der trotz 32 GB nur noch 2 GB freien Speicherplatz, aber immer noch 19 GB verfügbar, so läuft das im Prinzip auch auf der CCU.

Der Familienvater

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Freuden und Leiden eines Homematicers

Beitrag von AnZa » 24.07.2017, 17:26

Hallo Familienvater

das Zusammenspiel des Speichers meiner CCU2 innerhalb eines Lebenszyklus kann CCU-Historian schön aufzeichnen:
mem cached.JPG
bedenklich ist jeweils die Last der CCU2, wenn sie am Abstürzen ist, dort sind die Werte jenseits:
load.JPG
Deshalb finde ich die Werte auch so wichtig und fände es toll wenn diese auf jeder CCU2 einen festen Stammplatz hätten.

Gruss

AnZa
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“