HM goes Barbecue

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Linedancer10
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2016, 13:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM goes Barbecue

Beitrag von Linedancer10 » 06.09.2016, 17:33

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun schon seit etwas mehr als einem Jahr hier mitlese und jede Menge super Infos umsetzen konnte - Danke dafür an alle die dazu beitragen das dieses Forum so aktiv ist - Möchte ich jetzt mal was zurück geben.

Da dies mein erstes grösseres eigenes Projekt ist, bin ich natürlich für Hinweise und Verbeserungsvorschläge offen.

Da ich gerne Low and Slow auf meinem Grill arbeite, muss eine Überachung her. Die bestand zuerst aus einem Maverick Funkthermometer. Die Reichweite und Funktionalität hat mir allerdings nicht ausgereicht. Also muss was eigenes her.
Here we go:

Zum Einsatz kommt ein Funkdifferenz Sensor HM-WDS30-OT2-SM den ich seiner Sensoren beraubt habe. Statt dessen kommen die Sensoren von dem Maverick ET-732 zum Einsatz. Diese werden über eine 2.5mm Klinkenkupplung mit dem HM Sensor verbunden.
WICHTIG: In der 2,5mm Klinkenkupplung am HM Sensor muss ein 91kOhm (1%) WIderstand parallel zum MAverick Sensor verlötet werden. Nur damit kommt die Geberkurve der Maverick Sensoren in den Messbereich des HM Sensors.

Aufnehmen der Geberkurve:
Hierzu habe ich beide Maverick Sensoren in den Backofen gepackt und die Temperatur Schrittweise um 10 Grad erhöht. Nach jeder Erhöhung und abwarten einer Temperaturangleichzeit (ca. 10 Minuten) Wurden die Geber in das original Maverick gesteckt, der Wert notiert, dann an den HM Sensor gesteckt, gewartet bis der nächste Messwert übertragen wurde und den ebenfalls notiert.

CCU2 Programmierung.
Als erstes brauchen wir ein CUXD Wrapper device für die Food Temperatur und eines zweites für die Garraum Temperatur.
Hier wird der HM Sensor eingetragen:
Wrapper 1.png
und hier werden die Messwerte aus dem Backofen eingetragen
wrapper.png
Damit haben wir schonmal die korrekten Temperaturen und der CCU2. Jetzt müssen wir damit nur noch was sinnvolles anstellen. Dazu müssen erstmal diverse SysVar´s angelegt werden:
SV_BBQ_Alarm_Food - Logikwert - Aktiv/Inaktiv
SV_BBQ_Alarm_Pit- Logikwert - Aktiv/Inaktiv
SV_BBQ_Food_soll - Zahl - 0 - 255
SV_BBQ_Pit_soll - Zahl - 0-255
SV_BBQ_Pit_delta - Zahl - 0-255 (zulässige Abweichung der Garraum temp)

Jett brauchts noch 2 virtuelle Taster zum EIn und Ausschalten der Alarme:
BBQ_Alarm_Pit_OnOff
BBQ_Alarm_Food_OnOff

Hier das Programm zum Ein und Ausschalten des Food Alarms
Food_OnOff.png
Das Programm zum Ein und Ausschalen des Pit Alarms ist analog aufgebaut.

Hier das Programm für den Food Tempvergleich:
Food_Tempvergleich.png
und hier das dazugehörige Script:

Code: Alles auswählen

! *** Temperaturenvergleich *** 

   ! Food Temperaturen vergleichen
    ! Lokale Variablen definieren
    real  Food_ist;  
    real   Food_soll;  

    ! Werte einlesen
    Food_soll= dom.GetObject("SV_BBQ_Food_Soll").Value();
    Food_ist = dom.GetObject("Food_Temperatur").DPByHssDP("TEMPERATURE").Value();
! Wert schreiben
dom.GetObject("SV_BBQ_Food_Ist").State(Food_ist);


   if ((Food_ist >= (Food_soll - 3)) && (Food_ist < Food_soll))
        {
          string url="'http://192.168.178.61:50000/tts=" # "Achtung Durchsage, die Zielkerntemperatur von" #  (Food_ist).ToString(0) # "Grad wird in Kürze erreicht, bitte bereitmachen das Grillgut runterzunehmen"# "'" ;
         dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url);
         dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State("1");

          string url="'http://192.168.178.39:50000/tts=" # "Achtung Durchsage, die Zielkerntemperatur von" #  (Food_ist).ToString(0) # "Grad wird in Kürze erreicht, bitte bereitmachen das Grillgut runterzunehmen"# "'" ;
         dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url);
         dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_RUNS").State("1");
        }

   if (Food_ist >= Food_soll)
        {
          string url="'http://192.168.178.61:50000/tts=" # "Achtung Durchsage, die Zielkerntemperatur von " #  (Food_ist).ToString(0) # "Grad ist erreicht, bitte das Grillgut runternehmen"#"'" ;
         dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url);
         dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State("1");

          string url="'http://192.168.178.39:50000/tts=" # "Achtung Durchsage, die Zielkerntemperatur von " #  (Food_ist).ToString(0) # "Grad ist erreicht, bitte das Grillgut runternehmen"#"'" ;
         dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url);
         dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_RUNS").State("1");
        }

url ="";
Food_soll=0;  
Food_ist=0;  
Weiter gehts mit dem Pit Tempvergleich:
Pit_Tempvergleich.png
und dem dazugehörigen Script:

Code: Alles auswählen

! *** Temperaturenvergleich *** 
! *** Delta bitte bei Bedarf anpassen und auskommentieren ***
!    dom.GetObject("SV_BBQ_Pit_delta").State(15);
                           

! *** Ab hier nichts mehr ändern ***

   ! Pit Temperaturen vergleichen
    ! Lokale Variablen definieren
    real  Pit_ist;  
    real   Pit_soll;  
    real   Pit_delta;  

    ! Werte einlesen
    Pit_soll= dom.GetObject("SV_BBQ_Pit_Soll").Value();
    Pit_ist = dom.GetObject("Pit_Temperatur").DPByHssDP("TEMPERATURE").Value();
    Pit_delta= dom.GetObject("SV_BBQ_Pit_delta").Value();
 ! Wert schreiben
dom.GetObject("SV_BBQ_Pit_Ist").State(Pit_ist);


   if (Pit_ist > (Pit_soll+ Pit_delta))
        {
        string url="'http://192.168.178.61:50000/tts=" # "Achtung Durchsage, die Garraum Temperatur ist mit" # (Pit_ist).ToString(0) # "Grad zu hoch"#"'" ;
        dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url);
        dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State("1");

        string url="'http://192.168.178.39:50000/tts=" # "Achtung Durchsage, die Garraum Temperatur ist mit" # (Pit_ist).ToString(0) # "Grad zu hoch"#"'" ;
        dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url);
        dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_RUNS").State("1");
        }
   if (Pit_ist < (Pit_soll- Pit_delta))
        {
        string url="'http://192.168.178.61:50000/tts=" # "Achtung Durchsage, die Garraum Temperatur ist mit" # (Pit_ist).ToString(0) # "Grad zu niedrig"#"'" ;
        dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url);
        dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State("1");

        string url="'http://192.168.178.39:50000/tts=" # "Achtung Durchsage, die Garraum Temperatur ist mit" # (Pit_ist).ToString(0) # "Grad zu niedrig"#"'" ;
        dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url);
        dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_RUNS").State("1");
        }

url ="";
Pit_ist=0;
Pit_soll=0; 
Pit_delta=0;   
Damit ist das wesentliche geschafft, als Addon hier noch eune kleine Funktion die, wenn ich meinen Grill mal alleine lassen mus mir regelässig infos schickt.
InfoMail.png
und hier das Script dazu:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email 14");
In der Email steht folgendes drin:

Code: Alles auswählen

Die aktuelle Pit Temp beträgt $t2 °C
Die aktuelle Food Temp beträgt $t1 °C
und im tcl Reiter steht:

Code: Alles auswählen

array set values [rega_script {
var t1 = dom.GetObject("Food_Temperatur").State();
var t2 = dom.GetObject("Pit_Temperatur").State();
} ]

set t1 $values(t1)
set t2 $values(t2)
Zu guter Letzt, so sieht das ganze in ioBroker vis aus:
vis.png

Vielleicht gefällt es ja dem Einen oder Anderen. Kommentare? Gerne...
--
Ciao
Gerhard

Undans_cruor
Beiträge: 51
Registriert: 31.03.2016, 16:40

Re: HM goes Barbecue

Beitrag von Undans_cruor » 06.09.2016, 18:01

Ich find die Idee witzig.... Thumbs up!

K.Blaubaer
Beiträge: 91
Registriert: 09.03.2012, 07:43
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HM goes Barbecue

Beitrag von K.Blaubaer » 07.09.2016, 13:23

Kannst Du mal Fotos vom Grill und der Anbringung des Temperaturfühlers am Grillgut (so heißt das im Deutschen :wink: ) machen? Ist das eine Metallnadel? Wie führst Du die Kabel raus?

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM goes Barbecue

Beitrag von Jeeper.at » 07.09.2016, 14:04

Die Maverikfühler sind Metallstäbe die direkt in das Gargut gesteckt werden. Es gibt auch Doppelfühler die gleichzeitig die Garraumtemperatur messen können. Die Kabel des Fühlers halten die Temperatur aus und werden einfach unter der Grillabdeckung herausgeführt.
Ich verwende selbst das ET735 und mir gefällt die HM-Lösung sehr gut.

Bild

Bild

BoyHitsCar
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2015, 11:05

Re: HM goes Barbecue

Beitrag von BoyHitsCar » 08.09.2016, 15:09

Sehr Cool,

hab noch einen unbenutzten HM-WDS30-OT2-SM rumliegen und ein ET-732 hätt ich auch :)

hast auch ein Foto von der fertigen Box ?

Linedancer10
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2016, 13:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM goes Barbecue

Beitrag von Linedancer10 » 09.09.2016, 16:14

So, dabin ich wieder, musste gestern den ganzen Tag Brot backen.
Danke für die Bilder mit dem Sensor. (Da fällt mir ein, ne Bacon Bomb muss auch mal wieder auf den Grill.)

Die Kabeldurchführung sieht bei mir wie folgt aus:
von Innen
Kabeldurchführung innen.jpg
von aussen
Kabeldurchführung aussen.jpg
Das ist nur bedingt anderweitig umsetzbar, da mein Grill ein kompletter Eigenbau ist.

Hier noch ein Foto des umgebauten sensors:
Sensor mit Stecker.jpg
wobei ich einfach nur die original Sensoren abgeschnitten habe und Klinkenkupplungen angelötet hab.
Hier die offenen Klinkenkupplungmit dem 91kOhm Widerstand parallel zum Maverick Sensor.
Stecker offen.jpg
Noch ein Hinweis zum Betrieb.
Das Maverick sendet häufiger einen neuen Wert Der HM Sensor sendet, -grade wenn die Tempsich nicht ändert- eher selten neue Werte. Das hat mich am Anfang einigermassen nervös gemacht,ist im realen Betrieb aber kein Problem.

Zu guter letzt noch eine Idee für eine Erweiterungsmöglichkeit (von mir nicht realisiert).
Über einen Schaltaktor könnte ein Gebläse geschaltet werden das, falls die Garraum Temp sinkt, die glühenden Briketts anbläst und so die Temperatur wieder erhöht.
Mit soviel Automation wäre ich allerdings zu weit weg vom "Grill Erlebnis".
Zuletzt geändert von Linedancer10 am 14.09.2016, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
--
Ciao
Gerhard

BoyHitsCar
Beiträge: 12
Registriert: 13.10.2015, 11:05

Re: HM goes Barbecue

Beitrag von BoyHitsCar » 14.09.2016, 08:26

danke für die bilder,

wird nachgebaut! :)

sollte ich die temp werte selber ermitteln oder kann ich deine nehmen ? (identische hardware)

Linedancer10
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2016, 13:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM goes Barbecue

Beitrag von Linedancer10 » 14.09.2016, 09:07

BoyHitsCar hat geschrieben:sollte ich die temp werte selber ermitteln oder kann ich deine nehmen ? (identische hardware)
Hi,

Keine Ahnung wie groß die Toleranzen der Maverick Sensoren sind. Ich würde an deiner Stelle erstmals meine Werte nehmen und dann ein, zwei Stichproben machen.

Ich hätte auch noch die Geberkurve für den Sensor vom IKEA Fantast im Angebot. Der ist konkurrenzlos günstig, taugt allerdings nur für die Food Temperatur. Die Garraum Temperaturen sind für das Teil außerhalb seiner Kennlinie. Wer die Kurve möchte, bitte melden.
--
Ciao
Gerhard

Wlad
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2016, 17:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM goes Barbecue

Beitrag von Wlad » 22.08.2017, 03:22

Hallo Linedancer10,
Danke für die Supranleitung, die Teile sind bestellt, werde es nachbauen.
Als Zusatzfühler werde ich mir den von Ikea auch holen.
Ich würde mich freuen, wenn du die Wertetabele hier postest.
Danke

Linedancer10
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2016, 13:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM goes Barbecue

Beitrag von Linedancer10 » 22.08.2017, 10:14

Hallo Wlad,

hier meine Sensorwerte für den Fantast Geber:
2017-08-22.png
Wie schon geschrieben, der Fantast Geber taugt nur für die Food Temp. Für die Garraum Temp geht seine Kurve nicht hoch genug.
--
Ciao
Gerhard

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“