Automatische Belüftung Keller

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

mazze85
Beiträge: 34
Registriert: 28.04.2015, 14:48

Re: Automatische Belüftung Keller

Beitrag von mazze85 » 17.08.2018, 19:36

Mal zur der Variablen:

Zielwert erreicht;Zielwert nicht erreicht;Zeit nicht zutreffend

Heist das Übersetzt:

Zielwert erreicht; <- zu feucht
Zielwert nicht erreicht; <- Feuchte ist in Ordnung
Zeit nicht zutreffend <- Außerhalb meiner eingestellten Zeit

??

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatische Belüftung Keller

Beitrag von mazze » 03.09.2018, 20:38

klaus99 hat geschrieben:
16.08.2018, 17:56
Hat es dir was gebrach Zweck feuchte Wände oder so? Will mir das mit 2gegenläufige Ventilatoren einbauen. Habe einen Altbau der immer nass ist
Bei mir ist nur ein Teil im Altbau unterkellert (Vorkriegsbeton). Früher war noch ein Lichtschacht mit Minifenster drin. Durchschnittliche Luftfeuchte lag bei 90%. Unbenutzbar. Im Zuge der Modernisierung und Erweiterung habe ich diesen Lichtschacht zugemauert und gleichzeitig 2 Belüftungsrohre eingebaut. An jedem Rohr hängt ein Venilator (rein + raus). Zur Steuerung der Ventilatoren benutze ich einen ESP8266 mit selbst geschriebener Software. Konfiguriert wird per Webserver auf dem ESP. Die Daten lasse ich mir außerdem noch auf die CCU schicken. Hat eine Weile gedauert bis sich alles eingependelt hat, aber jetzt habe ich sogar meinen 3D-Drucker im Keller stehen.
steuer.png

Verstehe das ESP Zeug leider gar nicht. Genau so wie Androide oder wo das heißt. Wäre sonst eine super Sache.

klaus99
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2015, 18:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Automatische Belüftung Keller

Beitrag von klaus99 » 03.09.2018, 21:00

Verstehe das ESP Zeug leider gar nicht. Genau so wie Androide oder wo das heißt. Wäre sonst eine super Sache.
So eine Steuerung gibt es auch fertig zu kaufen. Ist zwar ein wenig teurer, aber den Mondpreis, welche einige für so eine simple Steuerung verlangen, hat sie nicht:
http://www.echtshop.de/dreikreis-univer ... -2942.html

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Automatische Belüftung Keller

Beitrag von Hannnes » 29.08.2020, 14:52

Hi Ihr,

ich habe einen Solarventi (bitte googlen). Eine Kellerversion (größerer Luftstrom). Zusätzlich habe ich das inzwischen glaube ich nicht mehr erhältliche Steuergerät von damals an einen Homematic Schaltaktor gelötet.
Jetzt läuft der Solarventi in Abhängigkeit von der KellerAußenTüre, der Temperatur im Keller und der Sonnenzeit, einer Variablen für Auto/manuell und unsere Nachbarn haben einen Schalter, der ihnen auf Knopfdruck 1h ohne Solarventi-Rauschen gewährt.
Aus diesem Grund brauchen wir den Taupunkt gar nicht betrachten. Zusätzlich haben wir noch einen Bautrockner, der in Abhängigkeit vom Solarventi, Luftfeuchte, Kelleraussentüre läuft. So sind wir auf der sicheren Seite und haben immer 50% und frische Luft im Keller.
Über Telegram werde ich auf dem Laufenden gehalten.
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“