Umbau und Automatisierung Schellenberg Rollodrive 35

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DrNet
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2016, 13:43

Umbau und Automatisierung Schellenberg Rollodrive 35

Beitrag von DrNet » 07.10.2016, 18:06

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit meine Rollläden mit Rohrmotoren und Rollladenaktoren ausgerüstet habe und diese zentral durch die CCU2 über die Astrofunktion steuere, habe ich mich endlich daran gewagt, die noch verbliebenen drei Fenster, die mit Gurtwicklern Rollodrive 35 bestückt sind, umzubauen.
IMG_6675.JPG
Mir war wichtig, die Ortsteuerfunktion, als auch die Endlagen- und Drehmomentüberwachung des Rollodrives zu erhalten. Somit kam eigentlich nur die parallele Ansteuerung der Auf und Zu Taster in Frage.
In der E-Bucht habe ich mir dafür einen Funk Schaltaktor mit 8-Kanal HM-MOD-RE 8 und Relaisplatine gekauft. Über die Relaiskontakte werden die Taster somit potenzialfrei beschaltet.
Das Öffnen der Gurtwickler ist kein Problem. Auf der Rückseite befinden sich zwei Schrauben, die die Wickelkassette fixieren. Danach löst man den Stecker zur Steuerplatine und kann die Kassette entnehmen.
IMG_6666.JPG

Die Steuerplatine ist mit zwei Schrauben am Gehäuse befestigt.
An die Schließer-Kontakte der Auf und Zu Taster werden mit einer feinen Spitze die Kupferadern angelötet. Die Kurzhubtaster sind mit einem Kontakt und vier Anschlüssen aufgebaut. (Siehe Bild)
IMG_6674.JPG

Die Adern habe ich neben der Stromversorgung aus dem Gehäuse geführt. Achtung, in diesem Bereich verläuft auch der Rollladengurt und auf der Kassette eine Art Fliehkraftschalter zur Überwachung auf Hindernisse beim zu fahren der Rollos. Beide “Hindernisse“ müssen frei bleiben.
Dann alles wieder zusammenbauen und den Gurt einhängen, aufwickeln und die Endlagen neu einstellen.
Jetzt noch die vier Adern pro Antrieb an die Schließer-Relaiskontakte des Auf bzw. Zu Relais anschließen und der Rollladen kann über den Funk-Schaltaktor gefahren und in die Gesamtautomatisierung eingebunden werden.
IMG_6679.JPG
Viel Spaß beim Nachbau,
Wolfgang

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Umbau und Automatisierung Schellenberg Rollodrive 35

Beitrag von 66er » 08.10.2016, 21:18

Hallo Wolfgang,

danke für diese ausführliche Beschreibung. :D

Hast mich damit auf die Idee gebracht, meine hinteren Rolläden zu automatisieren:

Wenn "abwesend" (bei Änderung) dann "Rolladen runter" :idea:

Schönes WE.
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

andybau
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2014, 18:29

Re: Umbau und Automatisierung Schellenberg Rollodrive 35

Beitrag von andybau » 15.10.2016, 11:57

Habe meine Rolldrive 35 nun auch so umgerüstet. Klappt wunderbar.
In Cuxd jeweils für 1 Rollo eine virtuellen Tasten angelegt.
Kurzer Tastendruck = Rollo runter
Langer Tastendruck = Rollo rauf
Im Programm habe ich die Relais jeweils mit 1s Einschaltdauer eingestellt.

Die 4 Adern habe ich allerdings etwas anders aus dem Gehäuse geführt.
Habe hinten am Gehäuse kleines Loch gebohrt und führe die Adern entlang des
Motors aus dem Gehäuse

RGohlke
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2016, 12:09

Re: Umbau und Automatisierung Schellenberg Rollodrive 35

Beitrag von RGohlke » 06.12.2016, 21:40

Hi, wäre diese Steuerung auch über den HM-LC-Sw4-WM machbar?

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau und Automatisierung Schellenberg Rollodrive 35

Beitrag von Luxtra » 07.12.2016, 09:01

Ja, geht auch.
Du bekommst aber auch Relais-Platinen mit 2 oder 4 Relais und dann kostet das Ganze nur einen Bruchteil.

8 Kanal-Modul Bausatz: 19,95 und eine Relaisplatine mit 2 Relais ab knapp 4€ oder 4 ab 7€

RGohlke
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2016, 12:09

Re: Umbau und Automatisierung Schellenberg Rollodrive 35

Beitrag von RGohlke » 07.12.2016, 10:47

Ok, das wäre be Idee. Pro Rollodrive benötige ich dann 2 Relais je 1 für auf und ab - richtig? Die Stromversorgung fürs relais könnte man doch dann sicher auch vom rollodrive abgreifen - soviel Brauchen die Relais ja dann auch wieder nicht. Ich möchte gern verhindern noch nen 2. Netzteil einbauen zu müssen und das Ganze dann in eine Installationsdose Unterputz verschwinden lassen.

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau und Automatisierung Schellenberg Rollodrive 35

Beitrag von Luxtra » 07.12.2016, 17:16

Die Relais-Platinen benötigen 5V. Hast du die am Rollodrive?

RGohlke
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2016, 12:09

Re: Umbau und Automatisierung Schellenberg Rollodrive 35

Beitrag von RGohlke » 07.12.2016, 18:32

Muss ich dann prüfen

copycat
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2018, 14:08

Re: Umbau und Automatisierung Schellenberg Rollodrive 35

Beitrag von copycat » 16.01.2019, 22:58

Hallöchen,

ich muss diesen alten Thread mal wieder ausgraben in der Hoffnung das man mir hier helfen kann.
Ich möchte gerne meine Schellenberg RolloDrive 50 automatisieren.
Die Idee ist die Kombination dieser beiden Bauteile:

- https://www.ebay.de/itm/Sonoff-Home-WiF ... 2749.l2649

- https://www.amazon.de/gp/product/B07GXC ... UTF8&psc=1

ich weiß allerdings nicht wie ich die beiden verbinden kann. Und das Problem der Stromquelle ohne ein weiteres Netzteil.
Und wenn ein weiteres Netzteil dann welches?
Fragen über fragen :?:

Lg

Salefix
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2020, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Umbau und Automatisierung Schellenberg Rollodrive 35

Beitrag von Salefix » 29.05.2020, 08:12

Hallo, angeregt durch diesen Beitrag habe ich mich selbst mit dem Umbau des Rollodrive 35 beschäftigt. Ich wollte aber eine Lösung, bei der sich alle benötigten Bauteile innerhalb des Originalgehäuses befinden. Nach etwas tüfteln hat das auch funktioniert. Für den Umbau auf Tasmota wurden nur 3 zusätzliche Bauteile benötigt:

- TracoPower TSR 1-2433 DC/DC-Wandler, Print 36 V/DC 3.3 V/DC 1 A
- AQW212EH PhotoMOS-Relais 2 Schließer
- ESP8266

Die verwendeten Bauteile sind so klein, dass sie sich im Originalgehäuse unterbringen lassen konnten. Der Spannungswandler (TRS 1-2433) und das Relais (AQW212EH) konnten direkt auf die Tasterplatine geklebt und verdrahtet werden. Der ESP8266 befindet sich im unteren Bereich des Gurtwicklers (in der Nähe des Antriebsmotors) und ist mit 4 dünnen Leitungen mit den Komponenten (Spannungsregler, Relais) auf der Tastenplatine verbunden.

Bild

Bei der Einrichtung des ESP8266 mit Tasmota habe ich Generic(0) und Relais R1i an GPIO1 und Relais R2i an GPIO2 über einen Vorwiderstand von 1K-Ohm angeschlossen. Wichtig ist die Verwendung der invertierten Relaisfunktion, da das Relais LOW-seitig angesteuert werden muss, um zu verhindern, dass beim Booten des ESP8266 die Ausgänge GPIO1 und GPIO2 auf Masse gezogen werden - erstartet dann nicht!

Um zu probieren, ob alles funktioniert, habe ich erst einen Antrieb umgebaut. Ein zweiter Antrieb wird folgen, da ich zwei Fenster 'versorgen' muss.
Für einen Zusatzaufwand von ca. 17,00 € (Antrieb selbst 75 €) erhält mann einen Gurtwickler, der sich einfach in ein Hausautomatisierungssystem (bei mir IOBroker) einbinden lässt.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“