Meine Selbstbau CCU (DIY-CCU) *UPDATE*

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

FoxBob79
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2016, 12:34

Meine Selbstbau CCU (DIY-CCU) *UPDATE*

Beitrag von FoxBob79 » 16.10.2016, 16:44

Hallo zusammen,

an dieser Stelle würde ich Euch gerne meine aktuelle Selbstbau CCU vorstellen. Eigentlich nichts besonderes und im Vergleich zu dem was andere hier vorstellen vielleicht sogar ein Witz, aber ich denke das gerade Anfänger oder solche die sich für das Thema interessieren damit vielleicht einen kurzen Überblick bekommen wie einfach es doch ist sich eine CCU selber zu bauen.



Ganz am Anfang stand bei mir der RaspberryPi 3:
Bild
https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-3-Mo ... berry+pi+3

Er bildet die Basis der ganzen CCU.



Dazu benötigt man dann noch eine brauchbare micro SD Card:

Ich habe persönlich die besten Erfahrungen mit der SanDisk Ultra Serie gemacht, aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen!



Die Stromversorgung des Raspberry muss natürlich auch noch angeschafft werden:

Hierzu sollte sich jedes USB Netzteil das 2A liefert eigenen. Ich selber habe mich für dieses Gerät entschieden

https://www.amazon.de/gp/product/B01G50 ... UTF8&psc=1



Nun kommt natürlich das wichtigste an der ganzen Sache - Das Funkmodul für den Raspberry Pi:

Bild
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=52520

Mit etwas Löt-Arbeit ist dieses Modul recht schnell einsatzfähig! Wer eine brauchbare Lötstation hat und etwas Erfahrung sollte mit diesem Bausatz keine Probleme haben. Wer das nicht hat wird aber bestimmt jemanden finden der ihm dieses Modul löten kann.



Damit das ganze noch ein schönes "Zuhause" bekommt habe ich dieses Gehäuse gewählt:

Bild
https://www.amazon.de/Orbital-Case-Rasp ... bital+Case

Aus meiner Sicht das perfekte Gehäuse für eine Selbstbau-CCU! Es sieht an der Wand montiert einfach nur super aus und auch die Frau hat nichts auszusetzen :-) Aber das wichtigste ist, das der Raspberry Pi und das Funkmodul absolut problemlos passen!!



Nun aber zu den Kosten:

Der Raspberry Pi hat ca 35 Euro gekostet,
Die micro SD Karte ca. 8 Euro,
Das Netzteil ca 13 Euro,
Das Funkmodul ca 20 Euro,
und das Gehäuse ca 18 Euro

So kommt man auf Hardware kosten von circa 94 Euro plus Versandkosten. Das liegt in ungefähr auf dem gleichen Niveau wie der Kaufpreis einer CCU2. Wirklich Geld sparen kann man also mit dem Selbstbau nicht! Aber trotzdem macht es Sinn!! Warum? Ganz einfach, die Leistung der hier gezeigten Lösung übertrifft die Leistung einer CCU2 bei weitem. "Gefühlt" hat man die 10 fache Performance!! Gerade wenn das System wächst und einige AddOns dazukommen wird man diese Lösung nicht mehr missen möchten!!



Die Software:

Tja, da hat man nun die Wahl :-) Wer sich hier im Forum umschaut wird schnell feststellen das es anscheinend eine Fülle an Möglichkeiten gibt.

Die schnellste und wohl auch einfachste Lösung sollte RaspberryMATIC sein:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 56&t=26917

Ich selber habe mich für YAHM entschieden, da ich seit Jahren Linux Nutzer bin und somit ein etwas offeneres System bevorzuge:

https://github.com/leonsio/YAHM

Als Anfänger mit "Angst" vor Linux ist aber definitiv RaspberryMATIC zu empfehlen.



Was noch kommen soll:

Da mit einer Selbstbau CCU natürlich mehr möglich ist stehen noch einige Dinge auf dem Plan :-) Deswegen werde ich dieses Thema hier auch in Zukunft erweitern. Vorher will ich aber selber ausprobieren ob es auch zuverlässig läuft!



*UPDATE* 18.10.2016

Wie ich es ja bereits angedroht habe gibt es hier nun das erste Update! :-)

Heute ist meine USV (Unterbrechungsfreie-Strom-Versorgung) angekommen! Naja, eigentlich ist es die folgende Powerbank:

Bild
https://www.amazon.de/dp/B00FBCJ184/ref ... UTF8&psc=1

VORSICHT: Nicht jede Powerbank lässt sich als USV "missbrauchen"!! Die meisten Powerbanks die ich gefunden habe schalteten die USB-Ausgabe-Ports ab wenn man sie geladen hat! Die TeckNet PowerZen G2 tut dies nicht! Sie lässt sich laden und gibt gleichzeitig Strom über die USB-Ausgabe-Ports ab. So bekommt man für unter 30 Euro eine simple USV. :-) Sollte also mal der Strom ausfallen oder sonst irgendwas die Stromzufuhr unterbrechen wird der Pi in der Selbstbau-CCU bis zu 10 Stunden mit Strom aus der Powerbank versorgt! Wer die Funkfenster-Kontakte für eine Alarmanlage nutzen möchte der sollte eh auf eine solche Lösung zurück greifen, da es ja wenig Sinn macht wenn man per Sicherungsautomat die Alarmanlage abschalten kann!

Darüber hinaus bekommt man durch den integrierten "Switch-Buttonr" an der Powerbank noch quasi einen "An-Aus-Schalter" für die Selbstbau-CCU. Somit ist kein Stecker ziehen zum abschalten mehr nötig. Angeblich soll sogar eine Sicherung gegen Überspannung und Überhitzung eingebaut sein. Somit wäre die Selbstbau-CCU dann sogar noch besser gegen Störungen aus dem Stromnetz geschützt.

Wer also auf der Suche nach einer kleinen und günstigen Lösung für eine simple USV ist der sollte sich mal die TeckNet PowerZen G2 anschauen. Denn für unter 30 Euro bekommt man hier eine Komplett-Lösung ohne zu basteln! :-)

In diesem Sinne: Keine Angst vor dem Selbstbau :-)
Zuletzt geändert von FoxBob79 am 18.10.2016, 12:30, insgesamt 5-mal geändert.

Undans_cruor
Beiträge: 51
Registriert: 31.03.2016, 16:40

Re: Meine Selbstbau CCU (DIY-CCU)

Beitrag von Undans_cruor » 16.10.2016, 17:38

wow dein Projekt hätte ich gerne vor ein paar Monaten gelesen, damals musste ich mir noch alles selber zusammen suchen wie was wo geht :D ''thumbs up" für die prägnante kurze Zusammenfassung

FoxBob79
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2016, 12:34

Re: Meine Selbstbau CCU (DIY-CCU)

Beitrag von FoxBob79 » 16.10.2016, 17:42

Danke schön :D

Ich musste es mir auch selber zusammen suchen und dabei habe ich beschlossen das wenn ich alles zusammen habe es hier mal veröffentlichen werde. Denn gerade die blutigen Einsteiger werden in Foren immer gerne vergessen und fühlen sich dann von den ganzen Fachdiskussionen total erschlagen.

Deswegen soll dieser Beitrag auch ein ganz simpler Überblick sein und einem Interessierten die Angst nehmen mit dem Thema "Homematic" zu beginnen.

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Meine Selbstbau CCU (DIY-CCU)

Beitrag von SigiMOE » 16.10.2016, 22:44

tolle Anleitung perfekt für Anfänger wie mich geeignet. Weiter so, so macht das Hobby viel Spaß...

FoxBob79
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2016, 12:34

Re: Meine Selbstbau CCU (DIY-CCU) *UPDATE*

Beitrag von FoxBob79 » 18.10.2016, 12:33

So, ich habe gerade eben mal den Beitrag um ein USV-Update erweitert. :D

gentoo79
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2016, 13:06

Re: Meine Selbstbau CCU (DIY-CCU) *UPDATE*

Beitrag von gentoo79 » 01.11.2016, 21:15

Danke für den Tipp mit der Powerbank.
Meine ist heute angekommen und läuft.
Mal sehen wie lange die powerbank das mitmacht im 24/7 betrieb




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG
Gentoo79
  • --------------------------------------------
    102 Kanäle in 34 Geräten und 94 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:

FoxBob79
Beiträge: 13
Registriert: 06.09.2016, 12:34

Re: Meine Selbstbau CCU (DIY-CCU) *UPDATE*

Beitrag von FoxBob79 » 02.11.2016, 08:52

Da bin ich auch mal gespannt!! :D

Bis jetzt läuft aber alles Bestens bei mir und der PowerBank...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Meine Selbstbau CCU (DIY-CCU) *UPDATE*

Beitrag von dtp » 02.11.2016, 14:48

Die Powerbank für den Raspi nützt Dir aber nur bedingt was. Zumindest der Router und ggf. weitere LAN-Gateways müssen ja auch mit Saft versorgt sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

gentoo79
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2016, 13:06

Re: Meine Selbstbau CCU (DIY-CCU) *UPDATE*

Beitrag von gentoo79 » 02.11.2016, 22:05

Wenn der Router keinen Saft hat , dann bekomme ich zwar keine Benachrichtigung aber der Alarm geht ja trotzdem los. Oder irre ich mich ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG
Gentoo79
  • --------------------------------------------
    102 Kanäle in 34 Geräten und 94 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Meine Selbstbau CCU (DIY-CCU) *UPDATE*

Beitrag von dtp » 04.11.2016, 07:54

Wenn Du eine Batteriesirene hast und die auslösenden Sensoren ebenfalls batteriebetrieben sind, dann ja.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“