Preiswerte Bewegungsmelder Lösung

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
cburger
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2014, 18:23

Preiswerte Bewegungsmelder Lösung

Beitrag von cburger » 05.11.2016, 11:37

Beim Umbau störten mich die Preise für die Bewegungsmelder (in meinem Falle Jung). Ich habe mich auf die Suche nach einer preiswerteren Alternative mit Hilfe meiner Homematic gemacht. Im Internet findet man 24V PIR Bewegungsmeldermodel (4 Stück unter 10€ bei Amazon).
Eine Blindplatte des jeweiligen Programmhersteller mit einem Stufenbohrer bearbeitet und mit einem Homematic Wired I/O Modul verbinden und schon hat man eine preiswerte Variante des Bewegungsmelder.
20161105_112208_resized.jpg
Fairerweise muss man sagen, dass diese Bauart keinen Dämmerungsfunktion hat - was bei meinem fensterlosen Flur auch keinen Mehrwert bringt.
20161105_112253_resized.jpg
Habe dies nun fast ein Jahr am Laufen und bin komplett zufrieden (Reichweite, Zuverlässigkeit, Preis/Leistung).
CCU2 und Extender mit 515 Kanäle an 84 Geräten / CCU.IO @ Raspberry 2 / DashUI und WebMatic im Einsatz

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Preiswerte Bewegungsmelder Lösung

Beitrag von dondaik » 05.11.2016, 12:44

sauber !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Preiswerte Bewegungsmelder Lösung

Beitrag von thkl » 05.11.2016, 12:50

Super Idee
Bild

man muss natürlich die passende Verkabelung vor Ort haben. Ansonsten ist wahrscheinlich der Funkbewegungsmelder besser als die Schlitzfräse ...


sent from a solid block of aluminum.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preiswerte Bewegungsmelder Lösung

Beitrag von robsdobs » 05.11.2016, 20:53

cburger hat geschrieben:Im Internet findet man 24V PIR Bewegungsmeldermodel (4 Stück unter 10€ bei Amazon).
Hallo,

hast du diese oder hast du andere verwendet?
https://www.amazon.de/AK-GY001-Pyroelec ... +Modul+24V

Kann man bei diesen den Ausgang direkt an den EIngang eines 7/12 Moduls schalten?

Danke & Gruß
Robert
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
cburger
Beiträge: 22
Registriert: 30.12.2014, 18:23

Re: Preiswerte Bewegungsmelder Lösung

Beitrag von cburger » 06.11.2016, 07:31

Ja genau diese.

Draht an die Lötfahnen gelötet und dann in die jeweilige Blindplatte eingebaut. Diese PIR Melder kannst du an das 24V Netzteil anschließen und den Schaltausgang an das Homematic RS 485 I / O Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge anschließen.

Der PIR Melder gibt eine Spannung >3V aus, wenn er eine Bewegung erkennt.
2016-11-06 07_29_01-HomeMatic WebUI und 1 weitere Seite ‎- Microsoft Edge.png
CCU2 und Extender mit 515 Kanäle an 84 Geräten / CCU.IO @ Raspberry 2 / DashUI und WebMatic im Einsatz

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preiswerte Bewegungsmelder Lösung

Beitrag von robsdobs » 25.11.2016, 09:55

Hallo,

Vielen Dank für die Info.

Ich habe bei mir die 12/7 IO Module (HMW-IO-12-Sw7-DR) verbaut. Dort werden die Eingänge gegen Masse geschaltet. Damit kann ich das leider nicht so einfach dort anschließen.

Ich hab leider nirgends die maximale Belastbarkeit des Ausgangs gefunden.

Gruß
sehr selten im Forum

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preiswerte Bewegungsmelder Lösung

Beitrag von felix-loesch » 15.04.2017, 18:54

Sehr schön. Ich habe gesehen, dass Du ebenfalls Jung LS 990 hast. Wie hast du den Wandthermostat eingebaut? Ist das eine Jung Adapterplatte von 55er Format auf 80er Format?

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Preiswerte Bewegungsmelder Lösung

Beitrag von g60vx » 16.04.2017, 13:00

robsdobs hat geschrieben: Ich habe bei mir die 12/7 IO Module (HMW-IO-12-Sw7-DR) verbaut. Dort werden die Eingänge gegen Masse geschaltet. Damit kann ich das leider nicht so einfach dort anschließen.
Ich habe es über einen Transistor gelöst.
Die 3V Output vom PIR schalten einen Tastereingang vom 12/7 gegen ground. Das funktioniert auch soweit ganz gut, nur kann ich am PIR keine Helligkeit einstellen ab wann der PIR schalten soll.
Sicher, ich kann das über ein Programm mit Zeitmodul unterbinden aber meine ursprüngliche Intension war ja auch ohne CCU ein Orientierungslicht über Bewegung zu schalten.
Leider blicke ich bei den ganzen PIRs nicht durch, kann mir jemand einen Link schicken oder sagen worauf ich achten soll?

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Preiswerte Bewegungsmelder Lösung

Beitrag von Touaregstef20 » 18.04.2017, 05:47

In wiefern "passende Verkabelung"? Der BWM sitzt ja direkt neben dem Lichtschalter, das wäre doch gut. Aber was macht er neben dem WTH? Oder kann man den auch per Funk an eine x-beliebige Lampe schicken? Wäre ein kleines (bebildertes) How-To-Do möglich - vielleicht auch für den ein oder anderen? Finde manche Ideen echt super hier, aber dann fehlt halt in der Regel ne Bauanleitung dazu.
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Preiswerte Bewegungsmelder Lösung

Beitrag von Gluehwurm » 18.04.2017, 10:49

Wo der Bew.melder sitzt, spielt keine Rolle, da ...
cburger hat geschrieben:mit einem Homematic Wired I/O Modul
... verbunden.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“