Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 22.12.2017, 09:17

Gelegenheitsbastler hat geschrieben:Ich finde den Gedanken von @klassisch sehr gut, über die Erfassung eine Leckagewarnung zu generieren. Gibt es dazu schon Scripte?
Warum das unter Verwendung des HM-Senders nicht geht hab ich schon erzählt. Bis ca. 3 Liter speichert er nur und übermittelt garnicht zur CCU, ab ca. 5 Liter überträgt er wohl, allerdings mit bis zu 30 Minuten Verspätung. Da erkennst du ein Leck nur wenn Tagelang kein Wasser verbraucht wird im Urlaub (zumindest wenn der Nachbar das gießen vergisst).
Ansonsten hat klassisch das in einem gesonderten Thread sehr umfassend erklärt, damit klappts auch mit der Leckerkennung:
viewtopic.php?f=31&t=35461

Gruß,
Sven

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von klassisch » 22.12.2017, 09:22

@Gelegenheitsbastler

>>DAS<< schon gelesen?
Edit: sorry, Sven war schneller, Dankeschön!

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 22.12.2017, 11:17

Ich nutze den HM-Sender nicht. Bei mir wird der Wert, wie beschrieben, vom RasPi in die Systemvariable der HM geschrieben. Die Auflösung meines Aufbaus ist nicht so hoch wie im verlinkten Thread (den ich komplett gelesen habe), aber für die Detektion einer (größeren) Undichtigkeit wahrscheinlich ausreichend. Mein Problem ist also weniger die Erfassung des Signals oder die Übertragung an die HM, als vielmehr die benötigten Scripte, um auf die Daten per warnender E-Mail reagieren zu können.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Xel66 » 22.12.2017, 11:50

Gelegenheitsbastler hat geschrieben:... als vielmehr die benötigten Scripte, um auf die Daten per warnender E-Mail reagieren zu können.
Was willst Du da mit Scripten anfangen? Damit die was tun könnten, müssten sie ständig laufen. Eigentlich reicht es, wenn Du ein Programm machst, welches bei Abwesenheit eine Änderung des Zählerstandes (OK, hierfür könnte man ein Script benötigen) oder auftretenden Impulsen (dazu sollte ein Programm reichen) ein entsprechendes Event auslöst. Hilfe zu Push oder Mailinformation findest Du in den einschlägigen Threads.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von klassisch » 22.12.2017, 12:18

Bei mir werden die Wasserzählersachen ziemlich komplett in dem (zweiten) ESP8266 (WeMos) abgewickelt. Die CCU verwende ich nur zum Durchleiten der Daten an ioBroker und zum abschicken der Mails. Wenn ich es heute nochmals machen würde, dann würde ich das auch noch von der CCU weg- und auf den ioBroker draufnehmen. Letztlich landen die Daten bei mir ohnehin dort zum Archivieren.
Insofern kann ich mit HM-Skripten nicht dienen. Kann Dir auf PN meine Scetche für den ESP8266 zur Verfügung stellen, die allerdings recht unübersichtlich sind, weil ich die Sachen gschwind aus einem ganz anderen Sketch abgeleitet und hinterher nicht mehr aufgeräumt habe :oops:
Prinzipielles Vorgehen:
Die Zeit wird in Tagesscheiben geschnitten Beim Tageswechsel wird Bilanz über die maximale Zeit ohne Durchfluss seit dem letzten Tageswechsel gezogen. Unterschreitet diese Zeit einen Grenzwert, gibt es eine Mail.
Da dabei Vergleiche anfallen, wird das mit der HM WebUI alleine nicht gehen. Soweit ich abgespeichert habe sind bei mathematischen Operationen tatsächlich Skripte gefragt.
Leider kenne ich mich in der HM Skriptsprache nicht wirklich aus und werde das wohl auch nicht mehr ernsthaft angehen. Ich schaufle die Daten ja auf einen ioBroker und da könnte ich diese Funktionen in JavaScript implementieren. Vielleicht wäre das auch ein Weg?

EDIT: Mailversand durch die CCU geht wohl am Einfachsten mit dem email-Addon und dem CUxD. Wie es genau geht, steht in den zugehörigen Anleitungen. Ohne CUxD muß man ein wenig in der CCU-Skriptsprache programmieren.

Jogge
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2017, 21:43

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Jogge » 02.01.2018, 19:47

Sven_A hat geschrieben:Das wird nichts, die zulässige Spannungsversorgung des Arduino Nano geht laut Datenblatt bei 7V los, da kommst du mit 4x1,5V nicht hin.

Ich würde mir eine einfache 12V Autobatterie hinstellen [...]
Hallo Seven,

danke dir für deine Antwort und ein frohes Neues. Die Idee mit der Auatobatterie finde ich echt gut nur leider höre ich meine Frau schon sagen, wie blöd so eine Autobatterie doch im Waschkeller aussieht. Da werde ich vorerst ein laaaaaaaaanges Kabel nehmen müssens.

Zum Bau des Sensors habe ich mir nun alle Teile bestellt und warte schon ganz gespannt. Aus Interesse habe ich mal einen alten optischen Rauchmelder zerpflückt und mir die Photodiode zur Brust genommen.
Leider weiß ich nicht wie man erkennt ob das nun eine Photodiode oder ein Phototransistor ist, aber am Multimeter hat er zwischen Licht und kein Licht höhere Spannungssprünge gebracht als der Osram sfh 309-5, der mir schon vorliegt. Das ist doch um so besser, oder? Wenn nun der Arduino endlich da ist werde ich gleich mal eine Testreihe starten.

Grüße,
Joscha

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 03.01.2018, 07:41

Also ich finde eine Autobatterie im Waschkeller nicht schlimm, aber der WAF hat natürlich oberste Prio, sonst ist das Projekt ganz schnell vorbei :D
Ja, ich sehe keinen Grund warum das mit dem Teil aus dem Rauchmelder nicht klappen sollte. Aber das schöne ist: Kabel dran, in den Arduino stöpseln, und testen.

Und ganz allgemein zum Projekt: Das funktioniert bei mir nach wie vor Problemlos, selbst wenn das ganze Glas der Wasseruhr voller Kondenswasser steht. Da das bei uns Kombination aus Heizungs-/Waschkeller ist und auch noch die Wäsche zum trocknen drin hängt wirds schon mal warm und freucht. Und wenn man dann duscht und das kalte Wasser durch die Uhr fließt..

Jogge
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2017, 21:43

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Jogge » 13.01.2018, 20:59

So ich hab nun meine Auswerteeinheit fertig.
Der Test mit der Photodiode aus dem Rauchmelder hat leider nicht geklappt, da ich nichts im Seriellen Monitor angezeigt bekommen habe. Vielleicht hatte ich ihn diese auch nur falsch herum angeschlossen. Hab dann doch die Osram SFH 309-5 genommen.

Die Auswerteeinheit, Sendeeinheit und Arduino habe ich aus Platzgründen zusammen gelagert. Der Nano reicht für diese Aufgabe absolut und der Sketch ist auch kompatibel. Was mich allerdings wundert ist das mein Wert im Seriellen Monitor beim detektieren des Zeigers steigt und ohne Zeiger sinkt. Das hatte Sven anders herum beschrieben, meine ich.
Ob das ganze nun mittels HM-ES-TX-WM Daten richtig an die CCU übermittelt muss ich noch testen, aber die LED vor dem Optokoppler blinkt brav auf, wenn der Literzeiger vorbei marschiert.
20180112_232442.jpg
20180112_232503.jpg
20180112_232540.jpg
Jetzt fehlt nur noch ein durchsichtiger Schrumpfschlauch und die Kabel zum HM-ES-TX-WM.
Ach so bei meinem Wasserzähler hat der Deckel einer Play-Doh Dose perfekt gepasst. Dafür musste ich nur den Kragen abschneiden. Das ganze sitzt ordentlich stramm und lässt sich trotzdem noch gut entfernen, wenn der Kollege zum Ablesen vorbei kommt.

Danke nochmal für die tolle Anleitung ohne die ich es nicht geschafft hätte.

Grüße,
Joscha

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 15.01.2018, 08:04

Jogge hat geschrieben:S...mein Wert im Seriellen Monitor beim detektieren des Zeigers steigt und ohne Zeiger sinkt. Das hatte Sven anders herum beschrieben, meine ich....
Dann hast du entweder einen hellen Zeiger auf dunklem Grund (???) oder was anders verkabelt. Wenn der Unterschied aber hoch genug ist sollte das nichts ausmachen, ob der Impuls ausgelöst wird wenn der Zeiger vor die Diode kommt, oder davon weg läuft, ist vollkommen egal. Zeigerdurchgang ist Zeigerdurchgang.

Ja, der Nano sollte dafür locker reichen, ich hab halt nur immer einen Vorrat Unos im Keller liegen.

Jogge
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2017, 21:43

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Jogge » 15.01.2018, 20:50

Also mein Zeiger ist rot und der Untergrund weiß, also sollte das nicht der Grund für den invertierten Wert sein. Den Phototransistor kann man auch nicht falsch rum anschließen, oder? A0 ist meiner Meinung nach auch richtig angeschlossen, aber einen Grund muss es ja geben. Solange es funktioniert soll es mir aber egal sein :lol:

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“