Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von klassisch » 04.03.2017, 09:53

Die Histogramme sind auch nur ein "Beifang". Wissenschaftliches Interesse was man aus Messungen so alles rausholen kann. Viele würden es einfach nur als Spielerei mit Daten bezeichnen.

Was aber aus meiner Sicht durchaus sehr hilfreich ist:
- Mails bei
-- Überschreiten einer bestimmten Tagesmenge
-- Überschreiten eines bestimmten Durchflusses
-- Überschreiten einer bestimmten Entnahmemenge ohne Unterbrechung
-- Unterschreiten einer bestimmten durchflußfreien Zeit pro Tag (dann gibt es versteckte Dauerverbraucher wie intrinsisch undichte Spülkästen)
-- Unterschreiten einer bestimmten Mindesttagesmenge (dann ist etwas am Zähler defekt oder man ist im Urlaub)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von dtp » 04.03.2017, 10:10

Ja, durchaus. Ich persönlich lasse mir z.B. einmal pro Woche eine Verbrauchübersicht per Push-Nachricht schicken.

Für schnelle Meldungen ist der HM-ES-TX-WM aber nicht so gut geeignet, weil er seine Daten nur alle zwei bis drei Minuten an die CCU überträgt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von klassisch » 04.03.2017, 11:56

Respekt! Das sind ja schöne Skripte auf der CCU.
Bin kein so begnadeter Skripter; also wickle ich das meiste auf dem WeMos ab. Dann verliere ich keine Daten, auch wenn ich den Datentransfer zur CCU durchaus seltener gestalte. Derzeit bei jedem Wasserfluß ("tick" ca. 1/90 l) aber nicht häufiger als einmal pro 30 Sekunden. Wobei ich nur den Zählerstand und die max. durchflußfreie Zeit auf die CCU übertrage.

MathiasZ

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von MathiasZ » 04.03.2017, 12:10

@klassisch
Machst Du das über WIFI oder auch über den Aktor?
Ich bekomme bald die WEMOS D1.
Für mich kommt leider nur WIFI in Frage, sonst habe ich im Bad und in der Küche jeweils 2 Geräte mehr.
Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir die Sketches und die Skripte zu Verfügung stellst.
Der neue Sensor über der hier diskutiert wird, kommt leider nicht in Frage. Meine Wasserzähler geben keinen Impuls aus. Sie bleiben auch so, wie sie sind, also keine Fernübertragung.
Ich bedanke mich im voraus,
Mathias

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von klassisch » 04.03.2017, 12:23

@MathiasZ: Dort viewtopic.php?f=31&t=35461&p=339949#p339949 habe ich beschrieben, wie ich es gemacht habe. Wenn es dann immer noch interessant für Dich ist, kannst eine PN an mich schreiben wegen der Sketches. Sind aber quick & VERY DIRTY aus dem BME Sketch abgeleitet, der auch noch zu großen Teilen als toter Code da drin liegt :oops:

MathiasZ

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von MathiasZ » 04.03.2017, 12:26

Dankeschön!
Ich glaube, mit Deinen "dirty" Sketches kann ich leben.
Ich schaue mir erst mal Deinen Beitrag an.
Gruß, Mathias

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 04.03.2017, 12:27

dtp hat geschrieben: Für schnelle Meldungen ist der HM-ES-TX-WM aber nicht so gut geeignet, weil er seine Daten nur alle zwei bis drei Minuten an die CCU überträgt.
Wenn's mal so wäre. Bei ein oder zwei Liter wartet er nach meinen Beobachtungen sogar bis ca 90 Minuten! Da ist mit Leckerkennung nichts zu machen, da spült meistens jemand vorher, bei 4 oder mehr Personen teilweise sogar nachts.

Jogge
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2017, 21:43

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Jogge » 20.12.2017, 20:30

Hi,
ich möchte auch meine HomeMatic um einen Wasserzähler erweitern und bin ganz angetan von Sven´s Lösung. Vielen Dank schon mal für das Teilen! Das ist mit das Beste an HomeMatic :wink:

Ich würde den Aufbau gerne mittels Arduino Nano durchführen und frage mich ob ich diesen dann mit an die Batterien des HM-ES-TX-WM anbinden könnte? Oder würde das die Batterien zu schnell leer saugen? Hab da in der Nähe keine Steckdose...
Oder meint ihr es wäre sinnvoller dem Sensor seine eigene Batterien zu verpassen?

Der Sketch an sich sollte doch auch auf den Nano aufspielbar sein, oder?

Grüße

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 22.12.2017, 08:24

Das wird nichts, die zulässige Spannungsversorgung des Arduino Nano geht laut Datenblatt bei 7V los, da kommst du mit 4x1,5V nicht hin.

Ich würde mir eine einfache 12V Autobatterie hinstellen um den Ardunio mit Spannung zu versorgen, das sollte vermutlich eine Weile heben. Dann über einen Spannungsteiler und den Analogeingang noch einen Batteriewächter mit dem Arduino realisieren, der eine rote LED/Summer/... einschaltet wenn der Akku langsam leer wird. Einen zweiten Akku zum wechseln, und gut ist. Den HM-Sender würde ich mit getrennter Spannungsversorgung lassen, wäre mir zu blöd den jedesmal mit den korrekten Zählerwerten einzurichten. Auch die Autobatterie wirst du öfter tauschen müssen. Ich habe meine Gas/Wasser/Stromzähler jetzt seit 2 Jahren mit dem ersten Satz Akkus am laufen (hab aber auch gleich dei roten Varta Longlife rein gemacht).

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 22.12.2017, 08:56

Ich finde den Gedanken von @klassisch sehr gut, über die Erfassung eine Leckagewarnung zu generieren. Gibt es dazu schon Scripte?

Ich habe auf verschiedene Weisen versucht, die Rädchen meiner Wasseruhr auszulesen. Eine zuverlässige Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Daher habe ich nach vielen Tagen aufgegeben und einen zweiten Zähler hinter die Wasseruhr des Versorgers gesetzt. Diese gibt zwei Impulse pro Umdrehung aus. Die Impulse laufen auf eine Schaltung, die das Signal sauber aufbereitet (wenn gewünscht, kann ich diese vorstellen). Von dort dann auf einen Raspberry Pi, der die Signale von Gas-, Wasser- und Stromzähler(n) auswertet und über PiEM grafisch aufbereitet. PiEM widerum schickt die Daten als Systemvariable an die HM. So könnte ich dann die Leckagewarnung umsetzen.
http://piem.tgd-consulting.de/
viewtopic.php?f=18&t=40856
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“