Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von MathiasZ » 22.01.2017, 19:47

Ich werde dieses Projekt sowieso erst mal auf Eis legen müssen. Unsere Hausverwaltung will die jetzigen Wasseruhren gegen Wasseruhren mit Fernabfrage austauschen. Wie dann die neuen aussehen, weiß nur der Geier. Den Impuls werde ich wohl nicht loggen können, weil verschlüsselt.
Näheres dazu erfahre ich dann bei der nächsten Eigentümer-Versammlung.
Gruß, Mathias

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von klassisch » 22.01.2017, 20:48

MathiasZ hat geschrieben:Ich werde dieses Projekt sowieso erst mal auf Eis legen müssen.
Ändern, nicht auf Eis legen. Die Hausverwaltung soll Euch die Daten zugänglich machen. Möglichst per Fernabfrage als Json oder MQTT Datensatz abrufbar. Dann sparst Du das ganze HW-Gebastel.

Ich habe jetzt gerade etwas mit einem WeMos an einem Funktionsgenerator gespielt. 200 Flankenwechsel/s, also 100Hz Rechteck erkennt er noch einigermassen gut. Von 80 gespeicherten Abtastungen zeigen 79 200Flanken/s und 1 199Flanken/s. Recht Reproduzierbar. Ob daImpulse verloren gehen oder die Zeitbasen nicht ganz zueinander passen, kann ich nicht sagen.
Primitives, unoptimiertes Programm, welches einfach in loop() das Signal abtastet und die Daten in einen historybuffer schreibt (fsommer1968 WEB_DEBUG).
Das Auslesen des Buffers übers Webinterface (es kommen 3298Zeichen in 82 Zeilen beim Browser an) scheint nicht zu stören.
Die Ausgabe der komplexeren Seite mit Konfigurationsdaten (5770 Zeichen in 102 Zeilen) stört aber merklich. Dann gibt es sichtbare Zähllücken.
Beispielsweise werden dann in diesem Ausgabezeitraum 138 statt 200 Impulse gezählt.

Das bedeutet für mich:
- Programm und Kommunikation optimieren (keineAhnung wie das aussieht, wenn noch die CCU mit ins Spiel kommt) ODER
- Einen zweiten WeMos, der die Zählerei übernimmt und normalerweise nicht übers Webinterface angesprochen wird und ein WeMos, der die Datenkommunikation erledigt. ODER
- Auf den ESP32 und einen ordentlichen IDE-Support dafür warten. Der ist nicht nur doppelt so schnell, sondern sollte auch in der Lage sein, einen Core dem WLAN und einen anderen der Zählerei zu widmen.
Habe ja noch Zeit, die Lichschranke ist noch nicht mal im Versand.

MathiasZ

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von MathiasZ » 22.01.2017, 20:58

@klassisch
Wie soll ich dann die Datensätze abfragen?
Sorry, aber das gebastel mit Arduino & Co ist für mich noch Neuland.
Ich habe gerade mal Wiegand-Controler fertig gemacht. Das wars aber schon.
Gruß, Mathias

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von klassisch » 22.01.2017, 21:03

Ich bin mal ganz naiv:
Wenn man mit einem PC durch Eingabe von Benutzer und Passwort eine Antwort von einem System enthält, welche den Zählerstand enthält, dann sollte man das auch mit einem WeMos tun können und durch eventuell mühevolles Parsen der Antwort den Zählerstand extrahieren können.

MathiasZ

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von MathiasZ » 22.01.2017, 21:15

........Ich weiß nicht mal, wie ich die Datensätze vom Arduino zur CCU loggen kann. Das ganz ohne Kauderwelsch.
Ich weiß nur, dass es in meinem Fall per WLAN mit einem ESP passieren soll. Die Arduinos kann ich vor Ort mit Strom versorgen. Aber LAN habe ich dort nicht, bzw kann ich auch nicht verlegen.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von cmjay » 22.01.2017, 21:41

@klassisch
Das verlustfreie Zählen hochfrequenter Impulse mit einem Feld-Wald-Wiesen-Mikrocontroller ist leider kein ganz triviales Problem. Ich habe diese leidvolle Erfahrung im Zusammenhang mit einem optischen Quadraturencoder für meine CNC-Fräse machen müssen, den ich mittels eines Arduino (Atmega 328) auslesen und die Verfahrposition auf einem LCD-Display ausgeben wollte...
Der langen Rede kurzer Sinn: man sollte die Aufgaben "Zählen" und "Verarbeitung / Kommunikation" aufteilen. Es gibt spezielle ICs für's Zählen hochfrequenter Impulse, die den Count in einem Register ablegen, das sich dann ganz einfach z.B. mit einem Arduino mit viel geringerer Frequenz auslesen lässt. Der Arduino / ESP muss also nur die Datenverarbeitung und Kommunikation erledigen und sich nicht mit dem hochfrequenten Rest rumschlagen.

Eine gute Beschreibung von Problem und Lösung (für Quadraturdrehgeber) gibt's hier:
http://www.robotoid.com/appnotes/circui ... oding.html
Datenblatt der Zähler-ICs LS7184 bzw. LS7084 gibt's hier:
http://www.usdigital.com/products/inter ... LFLS7084-S
Die Dinger sind allerdings in Europa nicht ganz leicht zu kriegen. Beim Ali hab ich zum Glück den LS7084 (Vorgängerversion des 7184) für einen vernünftigen Preis gefunden:
https://www.aliexpress.com/item/LS7084- ... 28854.html

Du hast zwar keinen Quadraturoutput (zwei um 90 Grad phasenverschobene Kanäle A und B), aber wenn ich mich nicht täusche, dann sollte der LS7084 auch mit einem einzigen Kanal funktionieren.

Vielleicht hilft's ja bei deinem Problem ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MathiasZ

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von MathiasZ » 23.01.2017, 04:33

Werden dann nicht alle Impulse ausgewertet? Z.B. die von den Wasserzählern, Heizungen, Wärmezählern usw?
Das würde zu einem wirklichen Problem werden. Weil dann die Meßergebnisse der Wasseruhren nicht mehr stimmen.
Ich werde mich da mal schlau machen. Da die Versammlung erst am 09.02. Ist, habe ich noch etwas Zeit, um nach dem Programm. zu suchen.
Danke erstmal für das viele input.
Gruß, Mathias

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 23.01.2017, 08:27

Sorry, aber könntet ihr das bitte in ein anderes Thema verlagern? Wenn jemand sich für die von mir gezeigte Lösungsmöglichkeit interessiert lenkt das dann doch arg ab, das hat garnichtsmehr mit dem Thema zu tun. Klar kann man vieles anders Lösen, aber darum soll es hier nicht gehen.

Gruß,
Sven

MathiasZ

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von MathiasZ » 08.02.2017, 16:28

Hi Sven,
eine Frgae bleibt noch offen.
Handelt es sich um die Westernstecker um RJ11 oder RJ12 Stecker?
Das entsprechende Werkzeug habe ich schon, da ich mir auch die LAN-Kabel selber mache.
Gruß,
Mathias

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 09.02.2017, 07:38

Hi Matthias,

wenn man's ganz genau nimmt keines von beiden ;)
Ist nur ein Unterschied in der Belegung: RJ11 hat laut Norm nur 2 der 6 PINs belegt, bei RJ12 sind 6 der 6 PINs belegt. Wir belegen 5...
Was ich sagen will: 6 Poligen Westernstecker wie bei Telefonanschlussleitungen üblich, nicht den 4poligen wie am Telefonhörerkabel (wenn das noch jemand kennt).
--> https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckv ... -Bauformen

Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“