Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Chemieka » 02.07.2019, 12:42

Das hört sich sehr passend an.
Aber ich habe gar keine Idee wie das gehen soll. Will damit sagen konnte zwar einiges finden, fange da aber bei Null an.
Also ich brauche ist sowas:
https://www.ebay.de/itm/NEW-Pro-Mini-3- ... 3983015043
3,3 Volt soll wohl bessser sein um die CC1101 zu schonen aber wie ich dort die Software drauf bekomme weil kein USB hmm naja, vielleicht gibt's das auch mit USB und 3,3 Volt.

Schaltplan wäre toll. Wie gesagt das musst du bitte etwas tiefer in die Details gehen.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 02.07.2019, 14:35

Das ist jetzt in diesem Thread aber ziemlich OT.

OT an

Zuerst brauchst die Arduino IDE. An Hardware zusätzlich einen USB-TTL-Adapter - das ist dann dein USB-Anschluss.
Den klemmst Du mit an den Arduino ProMini an. Der CC1101 darf noch nicht angeschlossen sein, da Du nicht sicher sein kannst, dass über die Tx-Leitung des Adapters nur 3V3 kommen. Wenn der CC1101 schon verbaut ist, solltest Du zur Sicherheit einen LevelShifter dazwischen klemmen. Bei dem verlinkten Projekt ist der LevelShifter schon direkt auf der Platine montiert. Das ist etwas sicherer.

Wie man das anschliesst findest Du zuhauf im Internet. "Pro Mini flashen". Es ist aber recht simpel Rx/Tx gekreuzt anschließen, dazu dann Reset/DTR und GND. Die Spannungsversorgung kannst Du von extern nehmen oder falls der Adapter es vom Strom her kann, vom Adapter. Ich persönlich nehme immer eine externe Versorgung, um merkwürdige Phänomene zu vermeiden.

In der IDE wählst Du dann ProMini 3V3 aus und legst los. Oder aber, falls Du keinen externen Quarz hast (wie im verlinkten Projekt), gehst Du so vor wie hier aber "edit" beschrieben:
viewtopic.php?f=76&t=44258

Das hört sich kompliziert an als es ist.

OT aus

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 02.07.2019, 14:39

Chemieka hat geschrieben:
02.07.2019, 11:07
Kurze Frage dazu.[...]
Meine Antwort direkt unter deiner Frage hast du ebenfalls gesehen?

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Chemieka » 02.07.2019, 16:18

Sven_A hat geschrieben:
02.07.2019, 14:39
Chemieka hat geschrieben:
02.07.2019, 11:07
Kurze Frage dazu.[...]
Meine Antwort direkt unter deiner Frage hast du ebenfalls gesehen?
Ja das habe ich gesehen. Es schaut so aus, als hätte jemand den Reedkontakt schon mit der Homematiceinheit zusammen gebracht. Ich frag dort mal.

Ansonsten mache ich mal mit der oben beschriebenen Variante weiter.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 02.07.2019, 17:11

:shock: :shock: Schon gut...
Viel Glück mit deinem Vorhaben.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Xel66 » 02.07.2019, 18:17

Chemieka hat geschrieben:
02.07.2019, 16:18
Es schaut so aus, als hätte jemand den Reedkontakt schon mit der Homematiceinheit zusammen gebracht.
Ist ja auch kein Problem. Die Adapter zur Erfassung der Impulse eines Gaszählers beinhalten auch lediglich einen ganz normalen Reed-Kontakt. Übernimmt man die Widerstandbeschaltung eines Gaszählers, dann wird der Wasserverbrauch auch gleich in Kubikmeter gezählt. Wichtig ist, erst Kontakt mit Widerstandsbeschaltung anschließen und anschließend die Batterien einlegen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von NilsG » 02.07.2019, 19:26

NilsG hat geschrieben:
21.06.2019, 21:49
Naja, wenn die Dinger soooo Feuchtugkeitsempfindlich sind, dann wird das ja noch lustig bei mir im Keller!!!

Der Keller ist ziemlich feucht, ja ... Aber die Platinen sitzen in einer Abzweigdose mit Deckel
Moin zusammen!

Eugen hat mir den wieder gerichtet!
Super Service ... *applaus*

Was mir jetzt - bei der Neuinstallation - aufgefallen ist, ist dass die Abzweigdosen auf den (kalten) Wasserleitungen angebracht sind!
DAS ist sicher kontraproduktiv?!?

Ggf „frei“ and Rohr hängen?!?

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Chemieka » 03.07.2019, 10:04

So ich kauf mir jetzt so einen Zähler für den Garten:
https://www.spewa.de/wasserzaehler/ap-k ... iter-gsd-8
Und schau das ich die Daten in die CCU bekomme.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Slice » 03.07.2019, 11:31

NilsG hat geschrieben:
02.07.2019, 19:26
Was mir jetzt - bei der Neuinstallation - aufgefallen ist, ist dass die Abzweigdosen auf den (kalten) Wasserleitungen angebracht sind!
DAS ist sicher kontraproduktiv?!?

Ggf „frei“ and Rohr hängen?!?
Ich habe die Abzweigdose einfach an die Wand gedübelt/geschraubt.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von NilsG » 09.07.2019, 01:09

Hallo ...

Meine Probleme wollen nicht abreißen mit den Dingern :evil:

Der von Eugen reparierte und auf Version 2.1 upgegradete läuft soweit super
Aber der wird ungenau, wenn die Bewässerung läuft und da dann richtig Wasser durchgeht :roll:
Somit quasi unbrauchbar!

Ich denke allerdings, die könnte des Rätsels Lösung sein:
Mit Version 2.1 wurde ein zusätzlicher Frequenzteiler implementiert, der insbesondere bei hochfrequenten Impulssignalen vorteilhaft sein kann. Für „normale“ Anwendungen sind diese zusätzlichen Eigenschaften nicht wichtig:
10 LED-Pulse:
Damit wird eine Frequenzteilung des Impulssignals um den Faktor 2 eingestellt. Dabei ist die Entprellzeit fest auf null gestellt.
12 LED-Pulse:
Damit wird eine Frequenzteilung des Impulssignals um den Faktor 10 eingestellt. Dabei ist die Entprellzeit fest auf null gestellt.
14 LED-Pulse:
Damit wird eine Frequenzteilung des Impulssignals um den Faktor 100 eingestellt. Dabei ist die Entprellzeit fest auf null ge stellt.
Allerdings verstehe ich das nicht?!? :wink:
Bedeutet das, dass bei schnell drehenden Zeigern, die Dinger die Frequenz dann optimal auswerten können?!
Sprich bei mir mal auf "Faktor 10" oder "Faktor 100" einstellen?!

Der zweite, bisher "unreparierte" bleibt irgendwann mit einer "dauerleuchtenden" roten LED hängen, obwohl er anfangs normal mitgezählt hat ...
Ich denke, der hat - leider - auch eine Macke :|

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“