Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Jogge
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2017, 21:43

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Jogge » 26.01.2018, 07:34

Mir ist gestern die Idee gekommen den Wasserzähler von Sven mit dem "8-Kanal-Sendemodul HM-MOD-EM-8" anstatt mit dem HM-ES-TX-WM zu verbinden und jeden Zählerimpuls in eine Systemvariable zu schreiben bzw. hoch zählen zu lassen. Dazu würde ich den Optokoppler Eingang mit einem Tastereingang am HM-MOD-EM-8 verbinden und den Ausgang des Optokopplers auf GND legen.
Keine Ahnung ob der HM-MOD-EM-8, welcher ja für Batteriebetrieb optimiert ist und ja ab und an schlafen gehen möchte, eine so häufige Aktivierung mit macht.

Was meint ihr dazu? Könnte das Konzept funktionieren? Brauche ich dafür ein Skript um die SV nach oben zählen zu können?

Warum überhaupt die Überlegung? Weil ich 4 Wasserzähler in örtlicher Nähe zu einander habe und mir der HM-ES-TX-WM x4 doch etwas zu teuer ist. Der HM-MOD-EM-8 könnte ja theoretisch 8 Wasserzähler auslesen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von dtp » 26.01.2018, 08:03

Wozu willst du die Daten denn überhaupt in der CCU haben? Elektronisch erfasst hast du sie ja anscheinend schon. Den Rest würde ich dann eher mit dem ioBroker machen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Jogge
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2017, 21:43

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Jogge » 26.01.2018, 08:49

Elektronisch erfasst sind die Daten eben noch nicht. Der selbst gebaute Zähler sendet bisher einfach nur ein Impuls pro Zeigerumdrehung und dieser wird dann bei dem Konzept von Sven an den HM-ES-TX-WM geleitet und dieser wiederum sendet die Daten zur CCU. Meine Idee war jetzt einfach nur den HM-ES-TX-WM mit dem HM-MOD-EM-8 zu ersetzen. Natürlich habe ich dann nicht mehr den Komfort das die CCU schon weiß das es sich um Energiedaten handelt, aber ich könnte anstelle von 4x HM-ES-TX-WM auf einmal HM-MOD-EM-8 gehen.

MathiasZ

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von MathiasZ » 26.01.2018, 08:56

dtp hat geschrieben:Wozu willst du die Daten denn überhaupt in der CCU haben? Elektronisch erfasst hast du sie ja anscheinend schon. Den Rest würde ich dann eher mit dem ioBroker machen.
Auch ich denke, es ist nicht gut, wenn über die CCU so viel geloggt wird.
Ich habe das mit IObroker und mysensors gemacht.
Es gibt bestimmt bessere Lösungen. Aber für meinen Zweck reicht es allemal.
Nur den Stromzähler kann ich nicht einbinden, weil ich im Zählerraum weder WLAN noch das 868mhz Signal bekomme, egal was ich anstelle.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 26.01.2018, 09:40

Problem am 8-Kanal-Sendemodul ist:
Du musst im Arduino auswerten ob dein Impuls auch in der CCU angekommen ist. Dafür gibts nicht nur die LED, sondern auch Ausgänge am 8-Kanal-Modul die du am Arduino entgegen nehmen und auswerten kannst. Sonst kann es passieren das die CCU gerade beschäftigt war, neu startet, Funkstörung gibt.... und dein Impuls nicht an der CCU ankommt.

Außerdem darfst du nicht jeden Impuls einzeln senden, sonst läufst du beim Duschen oder Garten gießen ganz schnell in den Dutycycle. Also heißt es sammeln, und frühestens nach 5 Minuten die Summe übertragen (dazu würde sich dann das 8-Bit-Sendemodul eignen!).
Alternative: Du nimmst den 10 Liter zeiger, oder gar den 100 Liter zeiger.

Ist schon möglich. Nur als ich das umgesetzt habe war das 8-Bit-Modul noch garnicht verfügbar, und außerdem wäre mir der Aufwand in der Programmierung viel zu hoch gewesen.

Das alles ist im HM-ES-TX-WM schon integriert, so das man sich darum keine Gedanken machen muss.

==== Nachtrag ====
Wenn es nur um die 4 Wasserzähler geht: Die kannst du auch alle am Arduino über 4 Eingänge einlesen und über 1 HM-ES-TX-WM senden wenn dir die Summe reicht.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von dtp » 26.01.2018, 10:07

Jogge hat geschrieben: Keine Ahnung ob der HM-MOD-EM-8, welcher ja für Batteriebetrieb optimiert ist...
Die Aussage stimmt übrigens so nicht. Ich habe drei HM-MOD-EM-8 im Einsatz. Zwei davon werden über Netzteile (einmal Steckernetzteil und einmal DC-Buck-Converter) permanent mit Strom versorgt. Das klappt hervorragend.

Ich würde mir aber, wie @Sven_A schon geschrieben hat, über den Duty Cycle Gedanken machen, wenn Du mehrere Wasserzähler mit einer Auflösung von einem Liter erfassen willst.
Jogge hat geschrieben:Elektronisch erfasst sind die Daten eben noch nicht.
Davon ging ich aus, da du ja mit einem WEMOS arbeitest.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Jogge
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2017, 21:43

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Jogge » 26.01.2018, 10:46

Danke für euer Feedback.
Ich wusste doch das ich mir das zu einfach vorgestellt habe. Dieser verflixte Duty Cycle ...
dtp hat geschrieben:Davon ging ich aus, da du ja mit einem WEMOS arbeitest.
Ich nutze einen Arduino Nano der bei mir die Steuerung und Auswertung des analogen Signals übernimmt, aber die Daten bisher noch nirgends hin schickt. Einen WEMOS besitze ich nicht, soweit ich weiß :roll:
PS.: bin ein großer Fan von deinem zPNP :D
Sven_A hat geschrieben:Also heißt es sammeln, und frühestens nach 5 Minuten die Summe übertragen (dazu würde sich dann das 8-Bit-Sendemodul eignen!)
Heißt das 8-Bit Sendemodul kann Daten sammeln und gezielt an die CCU weiter geben oder müsste ich das in den Arduino Sketch integrieren?
Sven_A hat geschrieben:Ist schon möglich. Nur als ich das umgesetzt habe war das 8-Bit-Modul noch garnicht verfügbar, und außerdem wäre mir der Aufwand in der Programmierung viel zu hoch gewesen.
Meinst du damit die Programmierung der Kanäle in der CCU?

Jogge
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2017, 21:43

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Jogge » 26.01.2018, 10:55

Sven_A hat geschrieben: ==== Nachtrag ====
Wenn es nur um die 4 Wasserzähler geht: Die kannst du auch alle am Arduino über 4 Eingänge einlesen und über 1 HM-ES-TX-WM senden wenn dir die Summe reicht.
Die Idee finde ich super, aber die Summe reicht mir leider nicht. Würde sie gerne einzeln auswerten.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von Sven_A » 26.01.2018, 12:33

Das 8 Bit Modul kann garnichts, das machst du alles brav im Arduino selber.

Ich hab das im Kopf schonmal durchgespielt:
8 Bit entsprechend 256 Werten, das braucht man beim Wasserzähler nicht
auf 6 Bit reduziert wären das noch 63 Liter die man auf einmal durchgeben kann, die führenden 2 Bit könnte man als Zählerausscheidekennziffer festlegen
Sprich: Beginnt ein gesendeter Werte mit 00 ist das Zähler 1, 01 Wäre Zähler 2, 10 Zähler 3 und 11 Zähler 4
Danach kommt der seit der letzten Übertragung gesammelte Wert für die Liter.

Im Arduino musst du also 4 Variablen zählen und entweder beim erreichen von 60 Litern übertragen, oder aber nach ~10 Minuten.
Dazu setzt due die 8 Bit des Moduls und löst dann den Sendebefehl aus.
Am Eingang des Arduino schaust du dann die Sede-LED an und schaust ob die Übertragung erfolgreich war. Wenn ja darfst du deine Variable um den eben gesendeten Wert verkleinern, wenn NICHT eben nicht. Dann kannst du nach ~5 Minuten nochmal eine Übertragung probieren. Steigt die Zählervariable in der Zeit über 63 Liter darfst du eben nur 63 Liter senden, etwas warten (DutyCycle!!!) und dann den Rest senden.

Auf der CCU hast du dann ein Skript das die 8 Bit Zahl auseinander nimmt, die vorderen 2 Bit analysiert, und die hinteren 6 Bit in die passende Zählervariable der CCU schreibst...

So, und dann hast du so viel Code das ich keine Lust mehr hatte das zu tun.

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wasserzähler mit HM-ES-TX-WM

Beitrag von TomT » 26.01.2018, 12:57

Der Wemos (ESP8266) kann doch auch per UART mit dem Nano kommunizieren, wenn es denn sein muss.
Du machst die Auswertungen auf deinem Nano, und schickst di Daten dann per UART an den ESP8266.
Dieser nimmt dann per WLAN mit der CCU Verbindung auf und schreibt die Daten in die Systemvariablen auf der CCU.
Das kostet 0% DutyCycle und auch keinen Script auf der CCU zur Berechnung.

Und wer im Arduino den Nano programmiert bekommt, für den ist der ESP8266 kein Hexenwerk mehr...

Grüße
Tom

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“