*Im Aufbau* Haussteuerung, OCCU, iobroker, Raspi

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
amnesia
Beiträge: 26
Registriert: 27.10.2016, 17:38
Wohnort: /dev

*Im Aufbau* Haussteuerung, OCCU, iobroker, Raspi

Beitrag von amnesia » 31.12.2016, 17:37

Nabend allerseits,

ich möchte euch mal meine kleine "Steuerung" vorstellen.
Noch ist das ganze im Aufbau.
Meine Steuerung besteht aus:

Homematic: Raspberry Pi2 mit HM Funktplatine
433mhz Funksteckdosen: Raspberry Pi b+ mit pilight und einem installieren VPN Server
iobroker: Als Server dient hier ein altes MSI WIND U100 Netbook (läuft jetzt stabil seit 1. Jahr, 24/7

Was wurde bereits umgesetzt?

Die Heizkörperthermostate von Wohnzimmer, Küche und Bad, jeweils mit Fenster/Türkontakten, und Raumthermostaten
Wetterstation
Hombot integration
Spritpreise
Heimnetzwerk Status

//Von allen Systemen werden auf einem NAS Wöchentlich Backups angelegt//

Noch geplant:

Alarmanlage (komm mit der PIN Eingabe noch nicht zurecht) :mrgreen:
Integration einer PV Anlage
Heizungstemperaturen (Vor-Rücklauf), Gastank Füllmenge (Wird schwer)
...

(noch für Ideen offen)

Zur Zeit dient ein Amazon FireTab als HMI, welches im Frühjahr in den Flur integriert, wenn dieser mit der Renovierung dran ist ;-)

Ich habe euch mal ein paar Screenshots von meiner Visualisierung angehängt. Verbesserungsvorschläge oder Kritik werden gerne gelesen :o
Dateianhänge
IMG_1049.jpg
Wohnzimmer.jpeg
Wetter.jpeg
Übersicht.jpeg
Zuletzt geändert von amnesia am 01.01.2017, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: *Im Aufbau* Haussteuerung, OCCU, iobroker, Raspi

Beitrag von Sammy » 01.01.2017, 12:17

Hallo,

vielen Dank für Deine Projektvorstellung.
Bilder aber bitte immer hier direkt (Nach Anleitung in den Tipps für Anfänger) hochladen und keine Links zu Filehostern verwenden.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Monikajo
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2016, 07:10

Re: *Im Aufbau* Haussteuerung, OCCU, iobroker, Raspi

Beitrag von Monikajo » 20.01.2017, 23:58

Hallo,

schönes Projekt hast du da angefangen. Wieso läuft Iobroker nicht mit aufm dem HM Raspi? Geht das nicht?
und was heißt 433mhz Funksteckdosen: Raspi b+? hätte man das nicht alles über einen Raspi machen können?

Viele Fragen da ich selbst mein System gerne optimieren und bestmöglicht visualisieren, desweiteren auch 433mhZ Signale von vorhandener Alarmanlage auslesen möchte
Meine bisherige Ausstattung:
3x HMW-IO-12-Sw7-DR, 20x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 1x HM-Cen-O-TW-x-x-2, 1x HMW-Sys-Tm-DR, 1x HMW-LGW-O-DR-GS-EU, 1x HMW-Sys-OP-DR, 1x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, 10x HM-TC-IT-WM-W-EU

amnesia
Beiträge: 26
Registriert: 27.10.2016, 17:38
Wohnort: /dev

Re: *Im Aufbau* Haussteuerung, OCCU, iobroker, Raspi

Beitrag von amnesia » 23.01.2017, 17:10

Ich hatte iobroker vorher auf einem Raspberry B+, welcher wirklich an seine Grenzen geraten ist, deswegen ist iobroker auf ein netbook ausgewandert, welches ich noch ungenutzt im Schrank stehen hatte.
433mhz Steckdosen sind meist dosen ausm Baumarkt, welche i.d.r. im dreier Pack inkl. Fernbedienung für wenige Euro zu haben sind. Diese Funken aber aber dem 433mhz band, nicht wie die HM auf 868mhz, bedeutet das dass Raspberry pi, auf welches pilight läuft einen separaten sender hat.

Mittlerweile sind noch ein paar Fenster und Tür Sensoren dazu gekommen, Arilux AL-LC01 RGB Wifi controller und eine IP Kamera (Digoo BB-M2, kommt wenn es wärmer wird an die Haustüre)
li.jpeg
Uber.jpeg
Zuletzt geändert von amnesia am 10.02.2017, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: *Im Aufbau* Haussteuerung, OCCU, iobroker, Raspi

Beitrag von Touaregstef20 » 07.02.2017, 07:58

amnesia hat geschrieben:433mhz Steckdosen sind meist dosen ausm Baumarkt, welche i.d.r. im dreier Pack inkl. Fernbedienung für wenige Euro zu haben sind. Diese Funken aber aber dem 433mhz band, nicht wie die HM auf 868mhz, bedeutet das dass Raspberry pi, auf welches pilight läuft einen separaten sender hat.
Könntest du darauf nochmal bitte genauer eingehen? Wir haben von denen auch ohne Ende im Haus und ich würde die auch gern mit HM nutzen. Danke schön schonmal.
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

amnesia
Beiträge: 26
Registriert: 27.10.2016, 17:38
Wohnort: /dev

Re: *Im Aufbau* Haussteuerung, OCCU, iobroker, Raspi

Beitrag von amnesia » 10.02.2017, 08:51

So in den nächsten Tagen folgen wieder ein paar Bilder.
Die Digoo BB-M2 ist vor die Haustüre gewandert und das Tablet an die Wand.
Kamera: Bildqualität ist im hellen mehr als ausreichend, und im dunkeln akzeptabel.
Das Bild greife ich direkt in der vis von iobroker mittels snapshot link der Kamera ab (Aktualisierung alle 500ms).
Das einzige Problem ist, dass meine Kamera manchmal keine snapshots mehr sendet, der zugriff via App funktioniert stattdessen weiterhin ohne Probleme. Ich hoffe dort auf ein FW update seitens der Kamera.
Zurzeit wirke ich mit einem stündlichen Neustart der Kamera über eine Funksteckdose entgegen.
Könntest du darauf nochmal bitte genauer eingehen? Wir haben von denen auch ohne Ende im Haus und ich würde die auch gern mit HM nutzen. Danke schön schonmal.
Ich schalte die Funksteckdosen mit einem RaspberryPi B+ + 433mhz Sender + Antenne.
Das Programm nennt sich Pi Remote, dazu gibt es unzählige Tutorials im Netz. Die Installation und Einrichtung ist kein Hexenwerk.
In der HM ist es Voraussetzung das du cuxd installiert hast. Mittels Programm und Script in der HM wird der Schaltbefehl über das Webinterface(Pi Remote) des Raspberry im Hintergrund ausgeführt. Klappt wunderbar.

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: *Im Aufbau* Haussteuerung, OCCU, iobroker, Raspi

Beitrag von Touaregstef20 » 19.02.2017, 15:10

Könntest du darauf nochmal bitte genauer eingehen? Wir haben von denen auch ohne Ende im Haus und ich würde die auch gern mit HM nutzen. Danke schön schonmal.
Ich schalte die Funksteckdosen mit einem RaspberryPi B+ + 433mhz Sender + Antenne.
Das Programm nennt sich Pi Remote, dazu gibt es unzählige Tutorials im Netz. Die Installation und Einrichtung ist kein Hexenwerk.
In der HM ist es Voraussetzung das du cuxd installiert hast. Mittels Programm und Script in der HM wird der Schaltbefehl über das Webinterface(Pi Remote) des Raspberry im Hintergrund ausgeführt. Klappt wunderbar.[/quote]

Ich versteh nur Bahnhof - also der reihe nach:

- Geht das über mein vorhandenen Pi (3-er) oder brauche ich einen weiteren?
- Wo wird der Sender angeschlossen? Und wo die Antenne?
- Pi Remote wird auf dem Pi installiert?
- cuxd ist installiert
- Alles was danach kommt versteh ich nicht.

Ich werde mal im Internet gucken gehen, vllt. kannst du das noch etwas genauer beschreiben?

Danke schön
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

Touaregstef20
Beiträge: 114
Registriert: 16.10.2015, 21:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: *Im Aufbau* Haussteuerung, OCCU, iobroker, Raspi

Beitrag von Touaregstef20 » 19.02.2017, 15:32

Touaregstef20 hat geschrieben:
Könntest du darauf nochmal bitte genauer eingehen? Wir haben von denen auch ohne Ende im Haus und ich würde die auch gern mit HM nutzen. Danke schön schonmal.
Ich schalte die Funksteckdosen mit einem RaspberryPi B+ + 433mhz Sender + Antenne.
Das Programm nennt sich Pi Remote, dazu gibt es unzählige Tutorials im Netz. Die Installation und Einrichtung ist kein Hexenwerk.
In der HM ist es Voraussetzung das du cuxd installiert hast. Mittels Programm und Script in der HM wird der Schaltbefehl über das Webinterface(Pi Remote) des Raspberry im Hintergrund ausgeführt. Klappt wunderbar.
Ich versteh nur Bahnhof - also der reihe nach:

- Geht das über mein vorhandenen Pi (3-er) oder brauche ich einen weiteren?
- Wo wird der Sender angeschlossen? Und wo die Antenne?
- Pi Remote wird auf dem Pi installiert?
- cuxd ist installiert
- Alles was danach kommt versteh ich nicht.

Ich werde mal im Internet gucken gehen, vllt. kannst du das noch etwas genauer beschreiben?

Danke schön
- Kann man diese Sender und Empfänger nehmen? Wo werden die Eingebaut? Brauche ich für jede Steckdose oder für jedes Set einen Sender / Empfänger?

https://www.amazon.de/gp/product/B00R2U ... I93IC&th=1

- Sind das korrekte Kabel für den Aufbau? Männlich / Männlich oder Männlich / Weiblich?

https://www.amazon.de/Aukru-jumper-wire ... Kabel&th=1

- Steckbrett wird auch benötigt ... Kann man sowas noch kürzen? Oder wo wird sowas eingebaut? Brauche ich bei 2 Set´s mit je 3 Steckdosen 2 Steckbretter oder 6 weil es soviele Steckdosen gibt oder wie ist der Aufbau?

https://www.amazon.de/dp/B00PIMRREC/ref ... UTF8&psc=1
--------------------------------------------
32 Kanäle in 10 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x CUX28, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-SCI-3-FM, 5x HM-Sec-SCo
--------------------------------------------

amnesia
Beiträge: 26
Registriert: 27.10.2016, 17:38
Wohnort: /dev

Re: *Im Aufbau* Haussteuerung, OCCU, iobroker, Raspi

Beitrag von amnesia » 13.06.2017, 15:23

UPDATE 13:06.2017

So, an meiner Steuerung hat sich mittlerweile auch wieder einiges getan.
Nach neuen Layout und mehreren verschiedenen Tablets, die im Haus verteilt sind. Jedes Tablet hat eigene Bilder, und somit nur Zugriff auf die relevanten Bereiche der Steuerung.
Die Screenshots sind jetzt von dem "Haupt" Tablet welches im Wohnzimmer an der Wand hängt (iPad Air2).
Im Eingangsbereich werkelt das Amazon Fire Tab, und im Dachgeschoss meiner Eltern ein Lenovo Tablet.

Neu gestaltet wurde die Heizungssteuerung, PV, sowie das Übersichtsbild.
Dazu ist noch ein 3D Drucker gekommen, der auch über ioboker über den aktuellen Status abgefragt werden kann.

Die Kurven der PV sehen etwas komisch aus, da ich letzte Nacht die neuen Anpassungen für das PV Bild angelegt und erstellt hatte.

Dazu kommt, das mein Wetter Widget gerade nicht mehr so will, wie ich mir das erhoffe.
Dateianhänge
image5.PNG
Alarmanlage
image4.PNG
Sonstiges
image2.PNG
Heizung
image3.PNG
PV Anlage
image1.PNG
Übersicht iPad

den21
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2017, 22:26

Re: *Im Aufbau* Haussteuerung, OCCU, iobroker, Raspi

Beitrag von den21 » 04.09.2017, 23:05

Sieht sehr gut aus!!!

Wie hast du das mit der Pin Eingabe gelöst?

Grüße

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“