Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Petzmann
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2017, 12:42

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von Petzmann » 10.05.2017, 04:41

Sehr gute Idee.
Bei mir war das auch sehr eng, daher hatte ich den Taster noch etwas abgeschliffen.

Der Reed kontakt für den Riegel würde mich noch interessieren, hast du das irgendwo beschrieben?

In meiner Haustüre steckt bald mehr Technik als bei manch anderem im ganzen Haus :D

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von felix-loesch » 10.05.2017, 19:09

Das mit dem Magnet und dem Reed Kontakt scheidet bei mir leider aus, da auf dem Schhlossriegel kein Platz ist den Magnet zu befestigen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von dtp » 11.05.2017, 07:27

Der Platz dürfte so auf keinem kommerziell erhältlichen Schlossriegel vorhanden sein. Da wirst Du also zur Pucksäge und zur Feile greifen müssen. So habe ich es auch gemacht und den Schlossriegel über seine Länge um 2 mm gekürzt, um anschließend den Flachmagneten per Zweikomponentenkleber darauf zu befestigen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Petzmann
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2017, 12:42

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von Petzmann » 11.05.2017, 08:57

Wäre es nicht einfacher einen kleinen Taster mit federblech in das Schliessblech einzubauen?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von dtp » 11.05.2017, 09:09

Petzmann hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher einen kleinen Taster mit federblech in das Schliessblech einzubauen?
Ja, wäre es wohl. Das hatte ich ursprünglich auch so umgesetzt. Mein Problem war allerdings, dass der mit dem Mikrotaster verbundene Funk-Tür-/Fensterkontakt häufig prellte und Fehlinformationen sendete. Vermutlich war das Kabel zwischen dem Mikrotaster und dem Funk-Tür-/Fensterkontakt zu lang (ca. 80 cm), so dass in Verbindung mit dem Mikrotaster ein zu großer Restwiderstand verblieb. Mit der Umstellung auf den Reed-Schalter war das Problem dann auf jeden Fall beseitigt.

Ein anderes Problem war, dass meine Kinder immer wieder gerne an dem Mikrotaster herumgefummelt hatten und die Schaltwippe von Zeit zu Zeit abfiel. Das war dann jedes Mal ziemlich nervig, die Wippe wieder auf den Mikrotaster zu bekommen. Einmal fand ich sie sogar überhaupt nicht mehr wieder. ;) Hinzu kommt, dass ein Reed-Schalter deulich mehr Schaltvorgänge überlebt und somit langlebiger ist.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Petzmann
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2017, 12:42

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von Petzmann » 11.05.2017, 09:25

Ok, Danke für die ausführliche antwort.
Um einen Magneten in den Riegel einzusetzen, wäre es da nicht einfacher einfach ein 10mm Loch 5mm tief zu bohren und da einen Magneten einzusetzen?

Hast du mal Bilder von deinem Riegel und Reed Kontakt?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von dtp » 11.05.2017, 09:35

Petzmann hat geschrieben: Hast du mal Bilder von deinem Riegel und Reed Kontakt?
Aktuell leider nicht mehr, als das hier.
Petzmann hat geschrieben:...wäre es da nicht einfacher einfach ein 10mm Loch 5mm tief zu bohren und da einen Magneten einzusetzen?
Das wäre wohl etwas arg groß bei meinem Schlossriegel (6 mm Breite). Aber ich denke, es würde durchaus genügen, ein 2 oder 3 mm durchmessendes Sackloch von oben in den Schlossriegel zu bohren, um darin einen zylindrischen Magneten einzusetzen. Der muss dann aber sehr genau platziert sein, um den Reed-Schalter bei eingeschobenem Schlossriegel kurzzuschließen. Man könnte aber natürlich auch mehrere Magnete verwenden. Allerdings würde ich den Schlossriegel nicht zu sehr perforieren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass er bereits bei einem einfachen Tritt gegen die Haustür abbricht.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Petzmann
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2017, 12:42

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von Petzmann » 11.05.2017, 10:07

Ok, jetzt wo ich deine Bilder gesehen habe würde ich auch nicht bohren. Ich dachte der Magnet sitzt seitlich.
Ich werde es erst mal mit einem Taster testen, wenn das nicht geht werde ch deine Version umsetzen.

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von felix-loesch » 11.05.2017, 23:01

Taster sollte gehen. Welchen Mikrotaster hast du denn verwendet?

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von klassisch » 14.05.2017, 01:54

Hut ab! Das ist ja eine klasse feinmechanische Lösung! So weit bin ich gar nicht gekommen, Ich habe den Tagesriegel einfach und lieblos mit einem eingeklebten Stück Kabelbinder blockiert. Und seither gibt es auch kein Problem mehr mit dem "Schnäpperle".
Der Riegel wird mit einem Riegelschaltkontakt Abus RS1000 und die Tür an sich mit einem Reedkontakt + Magnet überwacht. Das geht recht sensitiv. Wenn die Tür 10 Minuten aufsteht gibt es eine Mail. Aber jetzt würde es schwierig, zusätzliche Leitungen durch den Türrahmen zu ziehen.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“