Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von dondaik » 14.05.2017, 08:35

und wem noch taster fehlen ... ;-) ( ist bei YT gerade vorgestellt worden - .. "mailbag" )
https://www.banggood.com/Excellway-PB01 ... 245201501N
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von dtp » 16.05.2017, 13:12

klassisch hat geschrieben:Ich habe den Tagesriegel einfach und lieblos mit einem eingeklebten Stück Kabelbinder blockiert. Und seither gibt es auch kein Problem mehr mit dem "Schnäpperle".
Das wäre bei uns wegen der Kinder keine Option. Wir wohnen direkt an einer Spielstraße und unsere Kinder spielen häufig dort. Meistens wird dann der Tagesriegel entriegelt, damit sie z.B. schnell auf's Klo können. :roll:
klassisch hat geschrieben: Wenn die Tür 10 Minuten aufsteht gibt es eine Mail. Aber jetzt würde es schwierig, zusätzliche Leitungen durch den Türrahmen zu ziehen.
Mit dem 8-Kanal-Sendemodul ist das recht gut machbar. Auch eine 9-Volt-Blockbatterie passt noch locker in die Türzarge. Hier hatte ich das noch etwas ausführlicher beschrieben. Im dem Posting darüber findet sich dann meine Software-Umsetzung für den Tagesriegel.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von dtp » 16.05.2017, 13:13

dondaik hat geschrieben:und wem noch taster fehlen ... ;-)
Die sind aber ein bisschen arg klein. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von holydiver » 04.04.2020, 22:56

klassisch hat geschrieben:
14.05.2017, 01:54
Hut ab! Das ist ja eine klasse feinmechanische Lösung! So weit bin ich gar nicht gekommen, Ich habe den Tagesriegel einfach und lieblos mit einem eingeklebten Stück Kabelbinder blockiert. Und seither gibt es auch kein Problem mehr mit dem "Schnäpperle".
Der Riegel wird mit einem Riegelschaltkontakt Abus RS1000 und die Tür an sich mit einem Reedkontakt + Magnet überwacht. Das geht recht sensitiv. Wenn die Tür 10 Minuten aufsteht gibt es eine Mail. Aber jetzt würde es schwierig, zusätzliche Leitungen durch den Türrahmen zu ziehen.
Der Threat ist zwar schon stein alt, ich hätte aber eine Frag an klassisch.
Ich habe die gleiche Lösung wie du mit dem Abus RS1000 angestrebt. Den ganzen Morgen hab ich den Schlossriegel schön versteckt eingebaut, seitliche Montage, da ich hinten keinen Platz hatte. Gesägt gefeilt und geschraubt. Dann wollte ich den Riegelkontakt an nem umgebauten HM-Sec-SC2 anschließen. Im Mod habe ich zwei Drähte parallel zum Reedkontakt aus dem Gehäuse geführt. Der Kurzschlusstest funktioniert auch.
AAABER schließe ich den RS1000 an, detektiert der Fensterkontakt immer geschlossen egal was der Riegelkontakt macht. Also Multimeter an den RS1000, das misst OL bei offen und 1,2 Ohm bei geschlossen.
Wieso sagt der SC2 der Kontakt ist geschlossen bei OL (unendlich Ohm)?
Musste das Kabel am Riegelkontakt bei 2 Meter belassen, da ich den Sec2 versteckt oben an der Türe haben wollte. Ist das Kabel zu lang? Kann ich das mit nem zusätzlichen Widerstand fixen?


Soll ich lieber einen neuen Faden aufmachen?

Danke dir


Chris

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von klassisch » 05.04.2020, 08:05

Da ist jetzt eine Ferndiagnose schwierig.
Aber ich kann mal beschreiben, wie es bei mir ist. Von 2011 bis 2016 hatte ich zur Riegelabfrage einen HM-Sec-SC (noch den alten, ohne "2") eingesetzt. Danbei habe ich den Schließer des Abus RS1000 einfach parallel zum Reedkontakt angeschlossen. Ich habe den Reedkontakt nicht ausgebaut, denn der stört ja nicht, so lange kein Magnet in der Nähe ist. Dabei habe ich mindestens die volle Kabellänge des RS1000 verwendet und noch verlängert, wenn ich mich recht erinnere. Das hat problemlos funktioniert. Bis es dann das Fähnchen (Verlängerung des Schaltarms) des RS1000 verbogen hat. Wie oben beschrieben habe ich das Fähnchen durch einen Abschnitt eines Kabelbinders ersetzt, was bis heute prima arbeitet.
Ich hatte damals etliche solcher Umnutzungen an den alten HM-Sec-SC, die haben alle funktioniert, incl. 2 RS1000. Zu beachten beim RS1000: Der hat einen Umschalter mit Arbeitskontakt und Ruhekontakt wie in https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d110 ... 26-web.pdf Bild 5 gezeigt. Der Arbeitskontakt müßte zwischen 1 braun und 2 gruen sein.
Aber das hast Du schon alles gemessen und scheint ja auch zu funktionieren. Dann sollte der ganze Aufbau auch so laufen, wenn die Kabel nicht unterwegs irgenwo noch einem Kurzschluß ausgesetzt (Quetschung, Verührung mit Metalltürrahmen?) sind.
Wenn ich dich richtig verstehe dann meldet Dein TFK korrekt, ob die angeschlossenen Kabelenden miteinander verbunden wurden oder nicht. Und mit dem Ohmmeter gemessen (z.B. in der Stellung Durchgangspiepser) sieht und hört man, daß der Schaltkontakt bei nicht verriegelter Tür offen ist (unendlich Ohm, kein Piepsen) und bei verriegelter Tür geschlossen ist und nur etwas um 1 Ohm hat. Dann sollten beide Geräte in Ordnung sein und funtionieren, wenn die zusammengeschaltet werden.
Vielleicht ist der HM-Sec-SC2 da anders als der alte HM-Sec-SC? gaube ich eigentlich nicht. Vielleicht gibts irgendwo eine (temporäre) Verbindung zwischen den beiden Leitern? irgendwo im metallenen Türrahmen oder der Anschlußstelle? Liegt eine Netzleitung in unmittelbarer Nähe? Und selbst da ist das robust. An meinere Kellertür lief und läuft das Kabel meterweit parallel zum Lichtschalterkabel.
In 2016 habe ich allerdings den TFK durch einen HM-MOD-EM-8 ersetzt und einen zusätzlichen Reedkontakt zur Erkennung ob die Haustür offen steht, eingebaut. Das kam zu jener Zeit ofters vor. Dazu habe ich die Leitung vom Ruhekontakt (3) des Abus entfernt und zusammen mit dem Umschatkontakt (1) zu einem zusätzlichen Reedkontakt verlängert. Und das HM-MOD-EM-8 ist nochmals ein Stück weiter vom Kontakt entfernt als es der HM-Sec-SC war. Also auch da noch mind. einen Meter Leitung angesetzt.
Ähnliches hatte ich auch im Keller gemacht. Ebenfalls einen zusätzlichen Reedkontakt zur Türstatuserkennung mit dran, die Leitung um 3 oder 4 Meter verlängert und an HM-HOD-EM-8 angeschlossen. Und diese Leitung läuft einige Meter parallel zu Netzleitungen.

Du kannst ja mal noch testen:
den TFK und den Riegelschalter wieder trennen.
Dann zuerst nur eine der beiden Leitungen anschließen. Es müßte immer offen angezeigt werden. Egal was der Riegel macht
Dann diese Leitung entfernen und die andere verbinden. Es müßte immer offen angezeigt werden. Egal was der Riegel macht
Dein TFK wird noch mit den beiden Kopfzellen betrieben und hat ansonsten keine elektrische Verbindung mit irgendetwas anderem?
Vielleicht gibt es da neue Erkenntnisse?

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von holydiver » 05.04.2020, 14:03

Hallo

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Dein Vorgehen und deine Installation hast du in den vorhergehenden Posts bereits sehr ausführlich beschrieben. Das finde ich sehr toll.

So, ich habe die ganze Sache heute Morgen noch einmal verifiziert: es ist so, wie du beschrieben hast:
Mit einem Durchgangsmesser getestet zwischen braun und grün habe ich keinen Durchgang bei geöffneter Tür und Durchgang wenn abgeschlossen ist, sprich wenn der Schalter betätigt ist. Zwischen braun und weiß habe ich Durchgang wenn die Türe nicht abgeschlossen ist und keinen Durchgang wenn die Türe abgeschlossen ist. Das entspricht auch so dem Schaltbild.

Schließe ich nun den HM-Sec-SC2 an (braun-grün oder auch braun-weiß), dann geht er direkt auf geschlossen, egal was der Schalter sagt. schließe ich nur eine Seite an, egal welche, passiert nichts.
Jetzt habe ich das Ganze mal mit einem Kabel probiert: circa 10 m zweiadriges geschirmtes Lapp Kabel, offenes Ende, der SC2 schaltet direkt durch. Nir eine Seite angeschlossen - nichts!
Dann habe ich mal circa 4 m Litze angeschlossen. Der SC2 schaltet nur wenn ich das andere Ende mit dem zweiten rausgeführten Draht verbinde. Schließe ich aber am zweiten rausgeführten Draht noch mal 4m Litze an (also 2 Kringel a 4 Meter), so schaltet der SC2 direkt also auch ohne Verbindung der beiden Drähte!
Dann habe ich es noch mal mit circa 3 m Lautsprecher Kabel versucht. Gleiches Ergebnis.
Es muss also irgendwie an der Länge der Drähte liegen. auch mit offenem Ende.

Parallel liegt nichts, in ner anderen Kammer des Türprofiles nur der Klingeldraht vom Türöffner. Der ist quasi nie mit Strom versehen.

Eine Frage habe ich noch zu deinem weiteren Vorgehen in dem du den Abus in Reihe zu einem Reed Kontakt geschaltet hast. Da hätte dir doch weiter der eine Eingang des HM-Sec-SC gereicht. In Reihe hast du doch quasi eine UND Verschaltung auf einen Eingang.
Finde Idee aber sehr gut.

Habe noch einen HM-MOD-EM8Bit rumliegen. Fehlbestellung :roll: . Mit dem könnte ich es mal probieren. Der ist halt viel größer und fällt auch in nem Kasten mitten an einer weißen Türe auf (WAF, bzw. auch mein pingeliges Auge).


Chris

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von klassisch » 05.04.2020, 15:14

Sorry, daß ich mich wiederholt habe, wollte Dich nicht langweilen. Habe aber die alten Posts nicht mehr im Gedächtnis und leider auch nicht mehr durchgelesen :oops:
Schön, daß Du weiter gekommen bist. Da hast Du einen interessanten Befund.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist alles gut, so lange die Drähte symmetrisch als Zwillingslitze oder (noch besser) verdrillter Draht direkt nebeneinander bzw. umeinander liegen. Sobald es unsymmetrisch wird und nur an eine Leitung verlängert wird, dann kommt es zur Fehlauslösung.
Das ist durchaus denkbar, vor allem wenn in der Nähe noch Netzleitungen oder andere Störer liegen.

Da gibt es zweierlei Abhilfe:
  • Du kannst veruchen parallel zu dem Reedkontakt bzw. Deinen abgehenden Leitungen einen Kondensator zu schalten. Mit 100nF dürfte man da schon einiges erreichen. Dann allerdings den Reedkontakt nicht mehr betätigen. Manche Reedkontakte werden damit nicht fertig und geschädigt
  • Du kannst auf dem HM-SEC-SC2 den Vorwiderstand vor dem Reedkontakt und damit auch vor der abgehenden Leitung zum Abus verkleinern. er dürfte um ca. 1MOhm liegen. Und mit 100kOhm ist da vielleicht auch schon viel erreicht. Allerdings geht dann der Ruhestromverbrauch bei geschlossenem Kontakt deutlich nach oben. Also bei Batteriebetrieb nicht so gut. Wenn Du mit Netzteil betreibst (was ich tue), dann kannst Du da auch bis 1KOhm runtergehen. Leider habe ich kein Schaltbils des SC2 da und auch keinen solchen hier.
Bei einem HM-MOD-EM-8 gehen diese Möglichkeiten auch. Da hätte ich wahrscheinlich auch ein Schaltbild hier.

Jetzt zu dem zusätzlichen Türkontakt:
Ich habe den HM-MOD-EM-8 im Keller unter der Treppe verstecken können.
Und ich habe den gebraucht, weil ich ja beide Schalter getrennt abfragen möchte. Die habe ich nicht in Reihe geschaltet sondern seprat mit gemeinsamer Masse-Leitung (GND). Ich hatte dei Abus-Leitung in dem Alu-Türrahmen bis auf Riegellhöhe verlegt. Dazu hatte ich unten im Rahmen ein kleines Loch gebohrt. Genau so, daß die Abus-Leitung durchgeht. Kabelkanal davor und gut. Ich konnte dann direkt ins Kellergeschoß und ein paar Meter unter die Treppenstufen der Treppe zwischen EG und Keller, wo ich genügend Sichtschutz für die Einbauten habe.
Ich habe den Ruhekontakt (3) abgelötet, so daß ich diese Leitung (weiß) frei bekam. Daran ein Leiterstrang einer dünnen Zwillingslitze angschlossen.
Dann habe ich die Leitung am Umschaltkontakt (1. braun) angezapft und den zweiten Leiterstrang der Zwillingslitze angeschlossen. Diese Zwillingslitze geht zu einem kleinen Reedkontakt, den ich unter der Gummidichtung dos oberen Längstürholm versteckt habe. Der ist tatsächlich nicht zu sehen. Den Magnet zur Betätigung habe ich an passender Stelle oben auf der Tür angebracht.
So kann ich ich den Riegelzustand und den Öffnungszustand unabhängig sehen.
Den HM-MOD-EM8Bit habe ich nicht und kenne ihn nur vom Hörensagen. Mal sehen, ob ich da ein Schaltbild finde.

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von holydiver » 05.04.2020, 20:34

Hi
Sorry, daß ich mich wiederholt habe, wollte Dich nicht langweilen. Habe aber die alten Posts nicht mehr im Gedächtnis und leider auch nicht mehr durchgelesen :oops:
Keine Spur! Ich versuche immer alles zu lesen, um eine Lösung zu finden. Also alles gut. Und wenn ... doppelt hält besser :D
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist alles gut, so lange die Drähte symmetrisch als Zwillingslitze oder (noch besser) verdrillter Draht direkt nebeneinander bzw. umeinander liegen. Sobald es unsymmetrisch wird und nur an eine Leitung verlängert wird, dann kommt es zur Fehlauslösung.
Eigentlich nicht. Schließe ich beide Zwillingslitzen (Lautsprecherkabel oder verdrilltes Lappkabel) an, dann kommt der Fehler sofort. Schließe ich nur eine Leitung an, ist alles gut. Kommt dann die zweite (verdrillt oder nicht; also auch völlig in eine andere Richtung verlegt) hinzu, dann habe ich direkt den Fehler.

Mit dem Kondensator entkopple ich doch Kapazitäten, bzw. Induktivitäten auf den Leitungen. Könnten diese zum Schalten führen? Eine der Leitungen auf Gnd führen?
Strom in der Gegend kann ich ausschließen (>3 Meter). Der Klingeldraht vom Türöffner ist unbetätigt stromlos.

Ich bin ratlos. :?:
Ich wühle mal in meinem Fundus ob ich nen Kondensator finde. In Zeiten der Ausgangssperre ist die Beschaffung ja mehr als schwierig.

Ich habe den HM-MOD-EM-8 im Keller unter der Treppe verstecken können.
Und ich habe den gebraucht, weil ich ja beide Schalter getrennt abfragen möchte. ...
Also doch, dann habe ich das falsch verstanden. So macht es Sinn :lol:
Cool gelöst!


Chris

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von klassisch » 05.04.2020, 20:50

holydiver hat geschrieben:
05.04.2020, 20:34
Mit dem Kondensator entkopple ich doch Kapazitäten, bzw. Induktivitäten auf den Leitungen.
Nicht ganz. Die Hypothese ist, daß das Kabel wie eine Antenne wirkt und irgendetwas einfängt.
Mit dem Kondensator parallel zu den Leitungen und damit auch zu dem eingebauten Reedkontakt schließt man diese Signale kurz bzw vermindert deren Amplitude.

Gibt es diesen Antenneneffekt bei Dir bei beiden Leitunen oder nur bei einer? Also Du schließt die Leitung an den einen Anschluß des Reekontats an, dann entfernst Du sie von diesem Anschluß und schließt sie an die andere Seite des Reedkontakts an. Gibt es beides Mal die Störung oder nur an einer Seite des Relais?

holydiver
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2016, 21:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tagesriegel stellung an Türöffner überwachen

Beitrag von holydiver » 05.04.2020, 22:35

Ich kann eine anschließen, egal wo. Da passiert nix.
Erst wenn ich die Zweite anschließe schaltet der SC2. Das ist ja das merkwürdige.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“