Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 08.01.2017, 16:11

CallMonitor Version 0.7 written by eiGelbGeek 2017

Das Script fängt die Events vom Fritzbox Anrufmonitor ab!
Schreibt Anrufe in HTML Seiten und schaltet eine Systemvariable der Homematic CCU! (Belegt/Frei)

Getestet mit Fritzbox 7390 (6.51)/ SIP Accounts von der Deutschen Glasfaser & Sipgate / auf MacOS Sierra & Raspbian Jessy

Lizenz Hinweise:

Keine Kommerzielle Nutzung ohne meine Genehmigung!
Änderungen oder Verbesserung, sowie BugReports bitte im Forum und zur Sicherstellung per mal an mich!
Geekmatic (at) icloud (dot) com

Ich übernehme keine Verantwortung für Beschädigungen durch Nutzung meines CallMonitor's

Was ist in Version 1.0 zu erwarten?
-WebUI zur Konfiguration des Initialisierung.pl Script
-WebUI zum Starten/Stoppen/Restart des CallMonitors
-WebUI für die Telefonbuch.txt (Neue Einträge anlegen,Einträge bearbeiten, sowie Löschen)
-Synchronisation mit dem Telefonbuch der Fritzbox


Installations Hinweise:

1. Anrufmonitor der Fritzbox mittels Telefon (das an der Fritzbox angeschlossen ist), mit der Ziffernfolge #96*5* aktivieren
2. Das Initialisierung.pl Script mit einen Text Editor öffnen und im Konfigurationsteil die Persönlichen Daten eintragen!
(Wenn weniger als 3 SIP Accounts benutzt werden, in den nicht benutzen Accounts die Default Werte stehen lassen)
3. Ein Terminal/Shell öffnen und in das Callmonitor Verzeichnis wechseln mit cd /Pfad/zum/CallMonitor_v.0.7_HMF
4. perl Initialisierung.pl ausführen!
(Nun werden die HTML Dateien erstellt und alle Script Dateien mit den Persönlichen Daten befüllt!
5. Den Ordner CallMonitor in den auserwähltes Verzeichnis kopieren.
6. Alle Dateien aus dem HTML Ordner ins WebServer Verzeichnis kopieren.
7. CallMonitor starten mit (im Terminal/Shell) bash /Pfad/zum/CallMonitor/callmonitor.sh start
8. Der CallMonitor läuft nun und loggt die Anrufe!

9. Die Datei Telefonbuch.txt im Texteditor öffnen und nach dem vorgegebenen Schema die Nebenstellen und Kontakte eintragen!
10. Punkt 9 kann natürlich auch vor Punkt 7 ausgeführt werden.
Nach Änderungen in der Telefonbuch.txt muss diese durch Neustart des CallMonitor neu eingelesen werden!

11. Die Icons können natürlich durch eigene Icons ersetzt werden, es müssen nur die Datei Namen erhalten bleiben!
Die genutzen Icon's stammen von https://de.icons8.com/ und wurden von mir eingefärbt.


Hinweise für den Betrieb des CallMonitor:

CallMonitor starten: bash /Pfad/zum/CallMonitor/callmonitor.sh start
CallMonitor stoppen: bash /Pfad/zum/CallMonitor/callmonitor.sh stop
CallMonitor neu starten: bash /Pfad/zum/CallMonitor/callmonitor.sh restart

Alle Anrufe aufrufen: http://WEBSERVERADRESSE/all_calls.html
Eingehenden Anrufe aufrufen: http://WEBSERVERADRESSE/in_calls.html
Ausgehenden Anrufe aufrufen: http://WEBSERVERADRESSE/out_calls.html
Verpasste Anrufe aufrufen: http://WEBSERVERADRESSE/missed_calls.html

Alle Anrufe leeren: http://WEBSERVERADRESSE/reset_calls.php ... =all_calls
Eingehenden Anrufe leeren: http://WEBSERVERADRESSE/reset_calls.php ... n=in_calls
Ausgehenden Anrufe leeren: http://WEBSERVERADRESSE/reset_calls.php ... =out_calls
Verpasste Anrufe leeren: http://WEBSERVERADRESSE/reset_calls.php ... ssed_calls
Alle HTML Dateien leeren: http://WEBSERVERADRESSE/reset_calls.php ... reset_html


Sonstiges Hinweise:

Die HTML Dateien werden mit den Dateirechten 777 versehen! (Bedeutet jeder darf Lesen/Schreiben)!
Da der CallMonitor aber nur Lokal betrieben wird stellt das kein Risiko da! Ich wollte nur drauf
hinweisen, das dieses so ist und für mein Scriptaufbau nötig war!

ÄNDERUNGEN IN DEM SCRIPTDATEIEN KANN DIE FUNKTION DES PROGRAMMS BESCHÄDIGEN!
Die Konfigurationsdaten werden mittels Zeilennummer eingetragen!
Ein hinzufügen oder löschen vom Zeilen wird dadurch logischerweise fatale Folgen haben!


Die Anweisungen sind ab Version 0.7 gültig! für vorherige Versionen ...
...do it yourself ;)



:arrow:
CallMonitor_v.0.7_HMF.zip
Version 0.7
(28.39 KiB) 321-mal heruntergeladen
Die Anweisungen setzen einen funktionierenden WebServer voraus ... dazu werde ich keinen Support leisten ;) dafür gibt es Google ;-)
Dateianhänge
hm_fb_callmonitor_hmf_v.0.5.pl.zip
Version 0.5
(5.55 KiB) 220-mal heruntergeladen
hm_fb_callmonitor_hmf_v.0.4.5.pl.zip
Version 0.4.5
(4.06 KiB) 150-mal heruntergeladen
hm_fb_callmonitor_hmf_v.0.4.1.pl.zip
Version 0.4.1
(3.81 KiB) 146-mal heruntergeladen
hm_fb_callmonitor_hmf.pl.zip
Version 0.4
(5.69 KiB) 173-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von eiGelbGeek am 28.01.2017, 19:40, insgesamt 13-mal geändert.
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

MathiasZ

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von MathiasZ » 08.01.2017, 16:22

Danke für den Hinweis.
Da ich aber bei der CCU2 "abnehmen" will, werde ich Homestatus und die Fritzbox in IObroker migrieren.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 08.01.2017, 23:18

So Script ist denke ich soweit fertig und Online :)

Bei Fehler und Problemen bitte hier kommentieren ...
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 09.01.2017, 02:18

Das steht noch auf der ToDo Liste:

#Telefonbuch Integration
#Letzte Anrufe in der CCU loggen (maximal 10? )
#Verpasste Anrufe in der CCU loggen (maximal 10? )
#Anrufbeantworter in der CCU loggen (Weiß noch nicht ob das umsetzbar ist, sicherlich kann man loggen das eine Nachricht aufgesprochen wurde, aber ich glaube nicht das der Anruf Monitor das Abhören der Nachrichten mitbekommt)

Falls noch irgendwas anderes gewünscht ist und durch den AnrufMonitor umsetzbar ist.... Kommentiert die Wünsche :mrgreen:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

pooli
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2017, 17:02

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von pooli » 10.01.2017, 17:19

Überragend, danke eiGelbGeek!
Darauf warte ich schon länger und es hat auf Anhieb geklappt - hätte ich von mir nicht unbedingt erwartet^^
Wenn du mir jetzt nur noch verraten könntest, wie man dieses Script unter Raspbian Jessie dauerhaft und im Hintergrund ausführt wäre ich dir noch dankbarer, als ich eh schon bin!
Ach und bitte leicht verständlich.... bin nur ein Laie :roll:

Danke schon mal!
pooli

bumbumb1982
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2017, 22:12

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von bumbumb1982 » 10.01.2017, 18:30

Hallo,
wie sollen den die Systemvariablen genannt werden hast du ein Beispiel.
mfg
bumbumb

bumbumb1982
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2017, 22:12

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von bumbumb1982 » 10.01.2017, 19:59

es kommt beim raspberry pi
dieses html Meldungen
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title>404 - Not Found</title>
</head>
<body>
<h1>404 - Not Found</h1>
</body>
</html>
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
warum es ist ein orig. Raspberry Image. Könnt ihr mir helfen

pooli
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2017, 17:02

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von pooli » 10.01.2017, 20:55

Also ich hab zwar nicht wirklich nen Plan von der ganzen Sache hier, aber vielleicht hilft dir mein Senf ja doch...
- Hast du den Anrufmonitor aktiviert?

"Fritzbox Anrufmonitor mit der Ziffernfolge #96*5* aktivieren. (Natürlich von einen Telefon das mit der Fritzbox verbunden ist)
Homematic Systemvariablen anlegen (siehe im Script)"

- Hast du die "ise-id´s" richtig ins Script übernommen? (über xmlAPI-->sysvarlist.cgi)
- Irgendwelche Vertipper bei den IP´s im Script? - vermutlich nicht, aber man kann ja mal fragen :/
- ich bin mir nicht sicher ob das nötig ist, aber bei mir ist noch ein Häkchen in der FritzBox aktiviert
(Heimnetz-->Heimnetzübersicht-->Netzwerkeinstellungen-->Heimnetzfreigaben-->Zugriff für Anwendungen zulassen /TR-064)

Falls dir das widererwartend weiterhilft, freuts mich und falls nicht sind hier ja fähige Leute unterwegs... ;)

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von Chemieka » 12.01.2017, 09:14

Hallo Jungs
Ich und mein PI3 mit Raspberrymatic wollen auch gern das Skript nutzen.
Jetzt muss man dazu sagen, dass ich wirklich noch am Anfang stehe.
Denkt ihr, ihr könnte eine kleine genaue Anleitung schreiben gern auch mit Bildern? Denke da würden sich Einige freuen.
Bitte Bitte
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
Hubobel
Beiträge: 123
Registriert: 10.05.2016, 11:49
Wohnort: Exilplauner in Oggersheim

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von Hubobel » 12.01.2017, 09:39

pooli hat geschrieben:Überragend, danke eiGelbGeek!
Darauf warte ich schon länger und es hat auf Anhieb geklappt - hätte ich von mir nicht unbedingt erwartet^^
Wenn du mir jetzt nur noch verraten könntest, wie man dieses Script unter Raspbian Jessie dauerhaft und im Hintergrund ausführt wäre ich dir noch dankbarer, als ich eh schon bin!
Ach und bitte leicht verständlich.... bin nur ein Laie :roll:

Danke schon mal!
pooli
Ohne das ich dieses Script selbst am laufen habe, es müsste mit einer minütlichen Abfrage via Cronjob machbar sein:

Man gebe in der Bash folgendes ein:

- sudo crontab -e
- hier fügt man eine neue Zeile am Ende hinzu: * * * * * "Pfad zum Script"
- ctrl + O (speichern)
- ctrl + x (Editor verlassen)
- ggf. sudo reboot

Sollte eine Ausführung des Scripts nicht als Root sondern als User (Pi) gewünscht sein, dann das erste Kommando nicht mittels "sudo" aufrufen, sondern nur via "crontab -e"

Sollte so funktionieren.

Gruß und viel Erfolg
Gruß, Carsten
--------------------------------------------
RaspberryMatic 2.29.22.20171007 @ RPi3
--------------------------------------------
102 Kanäle in 39 Geräten und 4 CUxD-Geräten
Programme: 59 - Skripte: 67 - Variabelnamen: 30
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“