Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

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eiGelbGeek
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Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 19.01.2017, 14:07

Verpasste Anrufe kann man vermutlich besser als html Seite abspeichern...
Umlaute und Sonderzeichen per xml api zu übertragen ... naja sicherlich irgendwie möglich ... aber immer ein Krampf ;)

Werde das Script wohl nochmal grundlegend umbauen .... die einzige Interaktion mit der CCU wird dann sein .... das Ring / Call in eine Variable geschrieben wird ... so das man in Programmen damit interagieren kann ... der Rest wird in eine HTML Seite geschrieben und diese dann in Mediola visualisiert.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/perl -w

my $Text = "Hallo Welt";
 
open (DATEI, ">test.html") or die $!;

print DATEI '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">', "\n";
print DATEI "<html><head><title>Hallo Welt</title></head><body>\n";
print DATEI "$Text\n";
print DATEI "</body></html>\n";

close (DATEI);
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

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Chemieka
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Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von Chemieka » 19.01.2017, 14:20

Ohhh ja bitte. Das wäre super Klasse.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

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eiGelbGeek
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Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 19.01.2017, 14:49

So sieht die Konfiguration des Scripts auch schon viel übersichtlicher aus ....
Es wird nur eine einzige CCU Systemvariable pro SIP Account benötigt
Kein Programm mehr auf der CCU!!!


PS: Der Code um die HTML Seite zu erzeugen ist noch nicht enthalten .... habe nur das Script Version 0.5 von den nicht mehr benötigten Sachen befreit und Kommentaren eingefügt wo der HTML Teil hin muss ...

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/perl -w

#Das Script fängt die Events vom Fritzbox Anrufmonitor ab, und übertragt den Status der SIP Leitungen zur Homematic CCU!
#Zur Visualisierung mit Mediola oder anderen Lösungen werden Eingehende/Ausgehende sowie Verpasste Anrufe in eine HTML Seite geschrieben!

#Version 0.6
#written by eiGelbGeek 2017

#Getestet mit Fritzbox 7390 (6.51)/ SIP Accounts von der Deutschen Glasfaser & Sipgate / auf MacOS Sierra & Raspbian Jessy

##############
# Changelog: #
##############

#Version 0.6
#Homematic CCU wird nur noch darüber informiert, ob die SIP Leitung Frei oder Belegt ist! (Entlastung der CCU)
#Interaktionen der CCU bei Anruf somit über SIP Leitung Frei/Belegt möglich!
#Verpasste/Eingehende/Ausgehende Anrufe werden in eine HTML Seite geschrieben, die zur Visualisierung mit Mediola genutzt werden kann!
#Version 0.5#
#Lokal angelegtes Telefonbuch wird durchsucht! (siehe Example_Telefonbuch.txt) (Ring/Call - Anrufer Nummer/Gewählte Rufnummer)
#SIP Account Name wird nun anstatt der SIP Rufnummer übertragen (wenn Rufnummer übertragen werden soll, die Rufnummer im Namen eintragen)
#Version 0.4.5#
#Verpasste Anrufe werden nun mit Zeilenumbrüchen in eine Systemvariable (Zeichenkette) geschrieben. (Benötigt ein kleines Script auf der CCU)
#Version 0.4.1#
#Letzter Verpasster wird in eine Systemvariable geschrieben, neue nicht angenomme Anrufe überschreiben diese Systemvariable!
#Dieses wird in einer weiteren Version behoben! Dann wird eine Liste der verpassten Anrufe geführt, bis sie manuell geleert wird!
#Version 0.4#
#Initiales Release


###Konfiguration###

#FritzBox_IP
my $FRITZBOX="0.0.0.0";                                         #IP Adresse der Fritzbox eintragen

#CCU_IP
my $CCU_IP="0.0.0.0";                                           #IP Adresse der Homematic CCU eintragen

#Pfad zum Telefonbuch
my $TELEFONBUCH="/Users/kevin/Desktop/Telefonbuch.txt";

#Rufnummer der SIP-Accounts und zugeordnete Namen
my $SIP0_Rufnummer="0000000";                                   #Rufnummer (ohne Vorwahl) des SIP-Accounts eintragen
my $SIP0_Name="MT-Wohnzimmer";                                  #Name des SIP-Accounts eintragen (z.b. Mobilteil-Wohnzimmer etc..)
my $SIP1_Rufnummer="0000000";                                   #Rufnummer (ohne Vorwahl) des SIP-Accounts eintragen
my $SIP1_Name="Fritzbox-FAX";                                   #Name des SIP-Accounts eintragen (z.b. Mobilteil-Wohnzimmer etc..)
my $SIP2_Rufnummer="000000";                                    #Rufnummer (ohne Vorwahl) des SIP-Accounts eintragen
my $SIP2_Name="MT-Büro";                                        #Name des SIP-Accounts eintragen (z.b. Mobilteil-Wohnzimmer etc..)

#ISE-ID von Systemvariable für SIP Account (Belegt/Frei)
my $SIP0_Leitung="00000";                                       #HM Systemvariable -> Logikwert -> anlegen
my $SIP1_Leitung="00000";                                       #HM Systemvariable -> Logikwert -> anlegen
my $SIP2_Leitung="00000";                                       #HM Systemvariable -> Logikwert -> anlegen

###Konfiguration Ende###

######################################################################################################
#Ab hier alle Änderungen auf eigene Gefahr                                                           #
######################################################################################################

use IO::Socket;

#Telefonbuch wird eingelesen
sub read_tel_book {
    my %tel_book = ();
    open(IN, "<", $TELEFONBUCH) || return ();
    while(<IN>){
        chomp;
        my @elements = split(":",$_);
        $tel_book{$elements[0]}=$elements[1];
    }
    close(IN);
    return %tel_book;
}

my %tel_book = &read_tel_book;

#Hier wird der Fritzbox Anrufmonitor belauscht
my $sock = new IO::Socket::INET (
        PeerAddr => $FRITZBOX,
        PeerPort => '1012',
        Proto => 'tcp'
        );
        die "Could not create socket: $!\n" unless $sock;

#Hilfsvariablen erstellen
my $SIP0_ConID="";
my $SIP1_ConID="";
my $SIP2_ConID="";

my $SIP0_Caller_ID="";
my $SIP1_Caller_ID="";
my $SIP2_Caller_ID="";

my $SIP0_Nebenstelle_ID="";
my $SIP1_Nebenstelle_ID="";
my $SIP2_Nebenstelle_ID="";


while(<$sock>)
        {
            
            #Eingehender Anruf#
            
            #Rückgabewerte des Internen Fritzbox Anrufmonitor
            # $C[0] = Datum
            # $C[1] = RING 
            # $C[2] = ConnectionID 
            # $C[3] = Anrufer-Nummer
            # $C[4] = Angerufene-Nummer
            # $C[5] = SIP-Account
            
            if ($_ =~ /RING/)
            {
                my @C = split(/;/);
                    #Prüfen ob Rufnummer im Telefonbuch vorhanden ist
                my $Anrufer_Nummer="";
                if (exists($tel_book{$C[3]})) {
                    $Anrufer_Nummer=$tel_book{$C[3]};
                } else {
                    $Anrufer_Nummer=$C[3];
                }
                    #Anruf auf SIP0 Account?
                if ($C[4] eq $SIP0_Rufnummer)
                {
                    #Schaltet die HM Systemvariable für den entsprechenden SIP Account auf belegt!
                    system "curl 'http://'$CCU_IP'/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id='$SIP0_Leitung'&new_value=1'";
                    #Schreibt die ConnectionID in eine Variable des Scriptes!
                    $SIP0_ConID = $C[2];
                    #Schreibt die Rufnummer des Anrufer oder den Namen (sofern er im Telefonbuch vorhanden ist) in eine Script Variable!
                    $SIP0_Caller_ID = $Anrufer_Nummer;
                    #Schreibt die interne Nebenstelle Variable auf 0! (Wird für die Erkennung von Verpassten Anrufen benötigt!)
                    $SIP0_Nebenstelle_ID = 0;
                }
                    #Anruf auf SIP1 Account?
                elsif ($C[4] eq $SIP1_Rufnummer)
                {
                    #Schaltet die HM Systemvariable für den entsprechenden SIP Account auf belegt!
                    system "curl 'http://'$CCU_IP'/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id='$SIP1_Leitung'&new_value=1'";
                    #Schreibt die ConnectionID in eine Variable des Scriptes
                    $SIP1_ConID = $C[2];
                    #Schreibt die Rufnummer des Anrufer oder den Namen (sofern er im Telefonbuch vorhanden ist) in eine Script Variable!
                    $SIP1_Caller_ID = $Anrufer_Nummer;
                    #Schreibt die interne Nebenstelle Variable auf 0! (Wird für die Erkennung von Verpassten Anrufen benötigt!)
                    $SIP1_Nebenstelle_ID = 0;
                }
                    #Anruf auf SIP2 Account?
                elsif ($C[4] eq $SIP2_Rufnummer)
                {
                    #Schaltet die HM Systemvariable für den entsprechenden SIP Account auf belegt!
                    system "curl 'http://'$CCU_IP'/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id='$SIP2_Leitung'&new_value=1'";
                    #Schreibt die ConnectionID in eine Variable des Scriptes
                    $SIP2_ConID = $C[2];
                    #Schreibt die Rufnummer des Anrufer oder den Namen (sofern er im Telefonbuch vorhanden ist) in eine Script Variable!
                    $SIP2_Caller_ID = $Anrufer_Nummer;
                    #Schreibt die interne Nebenstelle Variable auf 0! (Wird für die Erkennung von Verpassten Anrufen benötigt!)
                    $SIP2_Nebenstelle_ID = 0;
                }
                
            }

            
            #Ausgehender Anruf#
            
            #Rückgabewerte des Internen Fritzbox Anrufmonitor
            # $C[0] = Datum
            # $C[1] = CALL
            # $C[2] = ConnectionID
            # $C[3] = Nebenstelle
            # $C[4] = Genutzte-Rufummer
            # $C[5] = Angerufene-Rufnummer
            
            if ($_ =~ /CALL/)
            {
                my @C = split(/;/);
                    #Prüfen ob Angerufene-Rufnummer im Telefonbuch vorhanden ist
                my $Angerufene_Nummer="";
                if (exists($tel_book{$C[5]})) {
                    $Angerufene_Nummer=$tel_book{$C[5]};
                } else {
                    $Angerufene_Nummer=$C[5];
                }
                    #Anruf von SIP0 Account?
                if ($C[4] eq $SIP0_Rufnummer)
                {
                    #Schaltet die HM Systemvariable für den entsprechenden SIP Account auf belegt!
                    system "curl 'http://'$CCU_IP'/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id='$SIP0_Leitung'&new_value=1'";
                    #Schreibt die ConnectionID in eine Variable des Scriptes
                    $SIP0_ConID = $C[2];
                    #Schreibt die Nebenstelle in eine Script Variable
                    $SIP0_Nebenstelle_ID = $C[3];
                }
                    #Anruf von SIP1 Account?
                elsif ($C[4] eq $SIP1_Rufnummer)
                {
                    #Schaltet die HM Systemvariable für den entsprechenden SIP Account auf belegt!
                    system "curl 'http://'$CCU_IP'/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id='$SIP1_Leitung'&new_value=1'";
                    #Schreibt die ConnectionID in eine Variable des Scriptes
                    $SIP1_ConID = $C[2];
                    #Schreibt die Nebenstelle in eine Script Variable
                    $SIP1_Nebenstelle_ID = $C[3];
                }
                    #Anruf von SIP2 Account?
                elsif ($C[4] eq $SIP2_Rufnummer)
                {
                    #Schaltet die HM Systemvariable für den entsprechenden SIP Account auf belegt!
                    system "curl 'http://'$CCU_IP'/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id='$SIP2_Leitung'&new_value=1'";
                    #Schreibt die ConnectionID in eine Variable des Scriptes
                    $SIP2_ConID = $C[2];
                    #Schreibt die Nebenstelle in eine Script Variable
                    $SIP2_Nebenstelle_ID = $C[3];
                }
            
            }
            
            #Verbundener Anruf#
            
            #Rückgabewerte des Internen Fritzbox Anrufmonitor
            # $C[0] = Datum
            # $C[1] = CONNECT
            # $C[2] = ConnectionID
            # $C[3] = Nebenstelle
            # $C[4] = Verbundene-Rufummer
            
            if ($_ =~ /CONNECT/)
            {
                my @C = split(/;/);
                        #Anruf auf SIP0 Account?
                if ($C[2] eq $SIP0_ConID)
                {
                        #Anruf mit beliebiger Nebenstelle angenommen?
                    if ($C[3] ne 0)
                    {
                        #Hier werden die eingehenden (verbundenen) Anrufe in eine HTML Datei geschrieben
                    }
                        #Ausgehender Anruf mit beliebiger Nebenstelle?
                    elsif ($SIP0_Nebenstelle_ID ne 0)
                    {
                        #Hier werden die ausgehenden (verbundenen) Anrufe in eine HTML Datei geschrieben
                    }
                    else
                    {
                        #Anruf verpasst?
                        #Hier werden die verpassten Anrufe in eine HTML Datei geschrieben
                    }
                }
                        #Anruf auf SIP1 Account?
                if ($C[2] eq $SIP1_ConID)
                {
                        #Anruf mit beliebiger Nebenstelle angenommen?
                    if ($C[3] ne 0)
                    {
                        #Hier werden die eingehenden (verbundenen) Anrufe in eine HTML Datei geschrieben
                    }
                        #Ausgehender Anruf mit beliebiger Nebenstelle?
                    elsif ($SIP1_Nebenstelle_ID ne 0)
                    {
                        #Hier werden die ausgehenden (verbundenen) Anrufe in eine HTML Datei geschrieben
                    }
                    else
                    {
                        #Anruf verpasst?
                        #Hier werden die verpassten Anrufe in eine HTML Datei geschrieben
                    }
                }
                        #Anruf auf SIP2 Account?
                if ($C[2] eq $SIP2_ConID)
                {
                        #Anruf mit beliebiger Nebenstelle angenommen?
                    if ($C[3] ne 0)
                    {
                        #Hier werden die eingehenden (verbundenen) Anrufe in eine HTML Datei geschrieben
                    }
                        #Ausgehender Anruf mit beliebiger Nebenstelle?
                    elsif ($SIP2_Nebenstelle_ID ne 0)
                    {
                        #Hier werden die ausgehenden (verbundenen) Anrufe in eine HTML Datei geschrieben
                    }
                    else
                    {
                        #Anruf verpasst?
                        #Hier werden die verpassten Anrufe in eine HTML Datei geschrieben
                    }
                }
            }

            
            #Verbindung beenden#
            
            #Rückgabewerte des Internen Fritzbox Anrufmonitor
            # $C[0] = Datum 
            # $C[1] = DISCONNECT 
            # $C[2] = ConnectionID 
            # $C[3] = Dauer in Sekunden
            
            if ($_ =~ /DISCONNECT/)
            {
                    #Verbindung SIP0 beendet?
                my @C = split(/;/);
                if ($C[2] eq $SIP0_ConID)
                {
                    #Schaltet die HM Systemvariable für den entsprechenden SIP Account auf Frei!
                    system "curl 'http://'$CCU_IP'/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id='$SIP0_Leitung'&new_value=0'";
                    #Scriptvariablen zurücksetzen
                    $SIP0_ConID="";
                    $SIP0_Caller_ID="";
                    $SIP0_Nebenstelle_ID="";
                    
                }
                    #Verbindung SIP1 beendet?
                elsif ($C[2] eq $SIP1_ConID)
                {
                    #Schaltet die HM Systemvariable für den entsprechenden SIP Account auf Frei!
                    system "curl 'http://'$CCU_IP'/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id='$SIP1_Leitung'&new_value=0'";
                    #Scriptvariablen zurücksetzen
                    $SIP1_ConID="";
                    $SIP1_Caller_ID="";
                    $SIP1_Nebenstelle_ID="";
                    
                }
                    #Verbindung SIP2 beendet?
                elsif ($C[2] eq $SIP2_ConID)
                {
                    #Schaltet die HM Systemvariable für den entsprechenden SIP Account auf Frei!
                    system "curl 'http://'$CCU_IP'/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id='$SIP2_Leitung'&new_value=0'";
                    #Scriptvariablen zurücksetzen
                    $SIP2_ConID="";
                    $SIP2_Caller_ID="";
                    $SIP2_Nebenstelle_ID="";
                    
                }
                
            }

            
        }

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Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 19.01.2017, 23:49

Wenn man diesen Code unter #Anruf verpasst? setzt, dann hat man schon die halbe Miete .... ;)

Code: Alles auswählen

#HTML Datei öffnen und in Array einlesen
open(FILE, "<missed_calls.html");
@zeilen = <FILE>;
close(FILE);
#Letztes Element im Array löschen
pop @zeilen;
#HTML Datei neu schreiben
open(FILE,">missed_calls.html");
print FILE @zeilen;
close(FILE);
#HTML Datein öffen und Verpassten Anruf anhängen
open(FILE, ">>missed_calls.html");
print FILE "Verpasster Anruf von: $SIP0_Caller_ID am $C[0]<br />\n";
print FILE "</body></html>";
close(FILE);
Mit diesen Perl Script vorher die passende HTMl Datei erzeugen

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/perl -w
open (FILE, ">missed_calls.html") or die $!;

print FILE '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">', "\n";
print FILE "<html><head><title>Verpasste Anrufe</title></head><body>\n";
print FILE "</body></html>";

close (FILE)

PS: Man kann das ganze sicherlich einfacher und besser lösen.... aber meine HTML Kenntnisse etc.... stammen aus 56k Modem Zeiten ;)

Wenn ich das Script komplettiert habe, werde ich es natürlich auch veröffentlichen .... hier ist nur der Stand der Dinge den Spielwütige sich selbst zusammen kopieren könnten :mrgreen:
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Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 21.01.2017, 13:04

Nun ist es alles in einer HTML Tabelle ... Hintergrundfarbe und Schriftfarbe lässt sich im Script leicht an die eigenen Bedürfnisse / Design anpassen... :)

https://youtu.be/e869xDNz9xE


Was ich noch garnicht probiert habe, was passiert, wenn die HTML Seite größer ist als der verfügbare Platz in Mediola .... was macht Mediola dann ??? Scrollbalken???

Edit: Das mit dem Scrollen klappt ;)
IMG_2126.PNG
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Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von Chemieka » 24.01.2017, 13:53

Du ich würde das gern bei mir auch einbauen. Nur leider verstehe ich jetzt garnicht mehr was ich machen soll. Denkst du, du kannst eine leichte Anleitung erarbeiten?
Mein Fritzcall Monitor ist aktiviert. Nur eine Grundlegende Frage. Kann ich mit einem Y Kabel die Fritzbox versorgen und zusätzlich mein Telefon regulär dran lassen?
Hintergrund ist, dass die angemeldeten Dect Mobilteile leider Rauschen.
Nachteil sollte dann allerdings sein, dass ich maximal die verpassten Anrufe sehen dürfte.
Alternativ könnte ich das Telefon auch mal direkt an die Fritzbox stöpseln.
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Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 25.01.2017, 00:05

Chemieka hat geschrieben:Du ich würde das gern bei mir auch einbauen. Nur leider verstehe ich jetzt garnicht mehr was ich machen soll. Denkst du, du kannst eine leichte Anleitung erarbeiten?
Mein Fritzcall Monitor ist aktiviert. Nur eine Grundlegende Frage. Kann ich mit einem Y Kabel die Fritzbox versorgen und zusätzlich mein Telefon regulär dran lassen?
Hintergrund ist, dass die angemeldeten Dect Mobilteile leider Rauschen.
Nachteil sollte dann allerdings sein, dass ich maximal die verpassten Anrufe sehen dürfte.
Alternativ könnte ich das Telefon auch mal direkt an die Fritzbox stöpseln.

Ja eine Anleitung kommt noch ... aber da ich das ganze Script gerade umbaue .... werde ich jetzt noch nicht groß anfangen zu erklären.... denn die Anleitung für das was Online ist ´, ist zu der Version die ich gerade selber durchteste ziemlich unterschiedlich ...

Gedulde dich einfach noch bisschen.... es kommt ne Version die alle Anrufe in HTMl Dateien loggt .... und der CCU nur sagt Leitung Belegt/Frei...
Bildschirmfoto 2017-01-25 um 00.00.20.png
Bildschirmfoto 2017-01-25 um 00.00.25.png
Bildschirmfoto 2017-01-25 um 00.00.29.png
Bildschirmfoto 2017-01-25 um 00.00.32.png
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Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 25.01.2017, 23:52

Ich denke mit Version 0.7 habe ich nun erstmal alles :-)

Muss später nur noch die Dateien von meinen persönlichen Daten befreien....und es dann hier hochladen :mrgreen:

Naja und ein kleines TuDo noch schreiben ;)

Okay und noch Variablen für die Nebenstellen schaffen .... damit nicht nur Zahlen da stehen ;)
Bildschirmfoto 2017-01-25 um 23.48.14.png
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Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 26.01.2017, 13:00

Da ich noch "das Örtliche" oder ggf. ein anderes Onlinetelefonbuch durchsuchen will, habe ich den Log des Anrufer bzw. des Angerufenen nun 2zeilig gemacht..... denn wenn ich einen verpassten Anruf z.b. von Firma XY habe ... dann bringt mir das nicht viel wenn nur im Log nur steht Firma XY hat angerufen ;) Die Rufnummer brauche ich ja trotzdem ;)
Bildschirmfoto 2017-01-26 um 12.43.49.png
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Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 28.01.2017, 14:09

Die neue Version dauert noch einen "Moment" ... aber dafür wird sie sehr einfach zu konfigurieren sein :)

Schreibe gerade ein Initalisierungsscript, das alle Dateien mit den Persönlichen Daten füllt , die benötigten HTML Dateien im persönlichen Layout erstellt. Wenn dieses Script einmal durchlaufen wurde, dann müssen nur noch die HTML Dateien ins WebServer Verzeichnis gelegt werden und der CallMonitor Ordner in ein beliebiges (vorher konfiguriertes) Verzeichnis abgelegt werden!

Das ganze dauert aber noch einen kleinen Moment ....;)

In Version 1.0 gibt es dann vielleicht auch ein WebUI zum Konfigurieren :mrgreen:
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