Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 12.01.2017, 20:09

Letzte Anrufe loggen mache ich morgen Nachmittag fertig.... Heute schaffe ich das nicht mehr....03:30 geht der Wecker :-(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von Chemieka » 12.01.2017, 20:37

Oh lass dir Zeit ich werde dann wohl Hilfe beim einrichten brauchen :lol:
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von Fonzo » 12.01.2017, 21:09

Chemieka hat geschrieben:Das stimmt zwar aber ich z.B. möchte nicht noch eine PI hinstellen müssen um die Daten abzugreifen.
Auf der anderen Seite möchte ich Mediola nutzen und dazu braucht es eine CCU2 oder PI auf der Raspberry läuft. Da gefällt mir IO Brocker von der Visualisierung nicht so richtig.
Es gibt viele Wege nach Rom, imho halte einfach nichts davon alles Mögliche auf der CCU laufen zu lassen dafür ist die von der Rechnerpower zu schlecht. Da macht es aus meiner Sicht wirklich mehr Sinn eine Hausautomationssoftware auf einem Raspberry zu nutzten. Und da muss das Rad auch nicht neu erfunden werden für die Fritzbox gibt es für IP-Symcon eine umfassende Anbindung und ioBroker verfügt auch über einen Adapter.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von Chemieka » 12.01.2017, 21:17

Na im Moment habe ich ja RasperryMatic auf der PI. Jetzt müsste ich noch ein System aufbauen mit IP Symcon oder IO Brocker. Dann müssen die auch noch mit einander zusammenarbeiten können. Und ich muss es einrichten und bedienen können. Ich denke das Rad muss nicht einmal neu erfunden werden da das Skript bestimmt sehr ähnlich sein wird. Im Moment bin ich noch der Ansicht, dass könnten allen Plugins bei RaspberryMagic sein.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von Fonzo » 12.01.2017, 22:01

Chemieka hat geschrieben:Na im Moment habe ich ja RasperryMatic auf der PI.
Dann besitzt Du doch schon ein PI dann da noch eine der verfügbaren Heimautomationslösungen zu installieren ist ja nicht das Problem die Rechenleistung der Raspberry reicht für beides locker aus.
Chemieka hat geschrieben:Jetzt müsste ich noch ein System aufbauen mit IP Symcon oder IO Brocker. Dann müssen die auch noch mit einander zusammenarbeiten können.
Die Systeme arbeiten ohne weiteres mit Homematic zusammen und logischerwiese auch mit allem was für die Systeme bereits an Lösungen geschrieben wurde.
Chemieka hat geschrieben:Ich denke das Rad muss nicht einmal neu erfunden werden da das Skript bestimmt sehr ähnlich sein wird. Im Moment bin ich noch der Ansicht, dass könnten allen Plugins bei RaspberryMagic sein.
Das ist imho der falsche Denkansatz. Das Betriebsystem der CCU ist einfach nicht dafür gemacht und das die Skript Sprache der CCU im Vergleich zu anderen Sprachen schon gewöhungsbedürftig ist und eingeschränkt im Vergleich zu richtigen Sprachen ist auch schon im Forum rauf und runter diskutiert worden. Die Hardware des Raspberry ist jedoch durchaus so Leistungsfähig mit der richtigen Software alles bedienen zu können. ich will hier aber keine Grundsatz Diskussion anfangen, das wird Off Topic. Daher soll das jeder so machen wie er will, für alle die auf Biegen und Brechen alles irgendwie auf einer CCU machen wollen ist das ok, mein persönlicher Weg wäre es nicht.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 13.01.2017, 03:48

Fonzo hat geschrieben:
Chemieka hat geschrieben:Das stimmt zwar aber ich z.B. möchte nicht noch eine PI hinstellen müssen um die Daten abzugreifen.
Auf der anderen Seite möchte ich Mediola nutzen und dazu braucht es eine CCU2 oder PI auf der Raspberry läuft. Da gefällt mir IO Brocker von der Visualisierung nicht so richtig.
Es gibt viele Wege nach Rom, imho halte einfach nichts davon alles Mögliche auf der CCU laufen zu lassen dafür ist die von der Rechnerpower zu schlecht. Da macht es aus meiner Sicht wirklich mehr Sinn eine Hausautomationssoftware auf einem Raspberry zu nutzten. Und da muss das Rad auch nicht neu erfunden werden für die Fritzbox gibt es für IP-Symcon eine umfassende Anbindung und ioBroker verfügt auch über einen Adapter.
Ich auch nicht ..... nochmal für alle das Skript läuft nicht auf der CCU..... es schreibt nur Systemvariablen auf der CCU.....

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 13.01.2017, 03:51

bumbumb1982 hat geschrieben:Hallo,
wie sollen den die Systemvariablen genannt werden hast du ein Beispiel.
mfg
bumbumb
So wie du möchtest .... angesprochen vom Skript werden sie per ISE-ID

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 13.01.2017, 03:54

Hubobel hat geschrieben:
pooli hat geschrieben:Überragend, danke eiGelbGeek!
Darauf warte ich schon länger und es hat auf Anhieb geklappt - hätte ich von mir nicht unbedingt erwartet^^
Wenn du mir jetzt nur noch verraten könntest, wie man dieses Script unter Raspbian Jessie dauerhaft und im Hintergrund ausführt wäre ich dir noch dankbarer, als ich eh schon bin!
Ach und bitte leicht verständlich.... bin nur ein Laie :roll:

Danke schon mal!
pooli
Ohne das ich dieses Script selbst am laufen habe, es müsste mit einer minütlichen Abfrage via Cronjob machbar sein:

Man gebe in der Bash folgendes ein:

- sudo crontab -e
- hier fügt man eine neue Zeile am Ende hinzu: * * * * * "Pfad zum Script"
- ctrl + O (speichern)
- ctrl + x (Editor verlassen)
- ggf. sudo reboot

Sollte eine Ausführung des Scripts nicht als Root sondern als User (Pi) gewünscht sein, dann das erste Kommando nicht mittels "sudo" aufrufen, sondern nur via "crontab -e"

Sollte so funktionieren.

Gruß und viel Erfolg
Im Prinzip richtig .... aber minütlich ist nicht erforderlich ..... reicht wenn es beim Start/Reboot ein mal gestartet wird.

CronJob Reboot einfach mal googlen

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

pooli
Beiträge: 19
Registriert: 10.01.2017, 17:02

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von pooli » 13.01.2017, 08:49

Hab gegoogelt, aber die Geschichte mit "@reboot" krieg ich nicht hin... :( Ich hab statt "* * * * * /home/pi/... .pl" "@reboot /home/pi/... .pl" eingegeben. Was mache ich denn falsch? :roll:

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fritzbox Call Monitor - CCU Integration

Beitrag von eiGelbGeek » 14.01.2017, 11:12

pooli hat geschrieben:Hab gegoogelt, aber die Geschichte mit "@reboot" krieg ich nicht hin... :( Ich hab statt "* * * * * /home/pi/... .pl" "@reboot /home/pi/... .pl" eingegeben. Was mache ich denn falsch? :roll:

Ups ... scheinbar gibt es mit dem @reboot wohl öfter mal Probleme ...

Na dann eben rc.local statt Cronjob :)


CronJob einfach wieder löschen und nach diesen Tutorial das Script über rc.local starten lassen ... :)


http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... -autostart
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“