Raspi HM-MOD-RPI-PCB auf Funktion testen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
captainchaos666
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2014, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Raspi HM-MOD-RPI-PCB auf Funktion testen

Beitrag von captainchaos666 » 08.01.2017, 21:59

Hallo an die Spezialisten,

ich habe mir einen Raspberry 2 zugelegt und auf diesem YAHM installiert unter Raspbian Jessie. http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=31033

Nach der YAHM-Installation habe ich das Funkmodul mit
sudo yahm-module -m hm-mod-rpi-pcb enable
gestartet. Das sah noch ganz gut aus.

Das hat soweit auch funktioniert die CCU- Software läuft soweit grob. Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung im Logfile der CCU:
homematic-ccu2 user.err rfd: No BidCoS-Interface available
Auf einem Raspberry 3 habe ich die Installation auch schon ausprobiert. Hier bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Deshalb vermute ich dass das Modul defekt ist. Leider kann ich hier keine Diagnose (Debuggen, Loggen usw.) durchführen da ich die Konsolen- Befehle unter Linux hierzu nicht kenne.

Könnt Ihr mir weiter helefen?


Gruß und Danke

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspi HM-MOD-RPI-PCB auf Funktion testen

Beitrag von jmaus » 08.01.2017, 22:34

captainchaos666 hat geschrieben: Könnt Ihr mir weiter helefen?
Hast du schon einmal probiert kurzerhand RaspberryMatic (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 65&t=34497) als "Testcase" für das Funkmodul zu missbrauchen? Wenn es da nicht läuft dann stimmt etwas definitiv nicht damit.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gan_Dalf
Beiträge: 88
Registriert: 09.06.2016, 15:16

Re: Raspi HM-MOD-RPI-PCB auf Funktion testen

Beitrag von Gan_Dalf » 05.10.2017, 23:20

Hallo,

Gibt es eine andere Möglichkeit außer RaspberryMatic um das Funkmodul zu testen ?

@Captainchaos666 Hast du eine Möglichkeit gefunden. Ich nutze selbe Konstellation wie du mit YAHM und Jessie.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspi HM-MOD-RPI-PCB auf Funktion testen

Beitrag von JRiemann » 05.10.2017, 23:32

An wievielen Stellen willst Du die selbe Frage noch stellen!!! :oops:
Permanentes nerviges löchern bringt Dich auch nicht schneller weiter!

Anlernmodus der WebUI starten... Kommt keine Fehlermeldung sollte das Modul ok sein...
Viele Grüße!
Jörg

Gan_Dalf
Beiträge: 88
Registriert: 09.06.2016, 15:16

Re: Raspi HM-MOD-RPI-PCB auf Funktion testen

Beitrag von Gan_Dalf » 06.10.2017, 18:21

JRiemann hat geschrieben:An wievielen Stellen willst Du die selbe Frage noch stellen!!! :oops:
Permanentes nerviges löchern bringt Dich auch nicht schneller weiter!

Anlernmodus der WebUI starten... Kommt keine Fehlermeldung sollte das Modul ok sein...
Was hast du denn für ein Problem ? :!:

A) Ich habe die Suchfunktion benutzt, und bin auf diesem thread gestoßen.
B) Hast du Dir mal die Thread Überschrift angesehen, und mein Kommentar. Hier geht es um das testen des Funk Modul's!
C) Ich kann mich nicht erinnern in einem anderen thread irgendwas bezgl. testen des Moduls geschrieben zu haben. Und selbst wenn -> Passt es hier dennoch rein, oder nicht ?

ein
Anlernmodus der WebUI starten... Kommt keine Fehlermeldung sollte das Modul ok sein...
löst keine Probleme, und hilft niemanden weiter...

Also mal bitte wieder runterkommen!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspi HM-MOD-RPI-PCB auf Funktion testen

Beitrag von JRiemann » 06.10.2017, 18:59

Klasse Antwort!! Und prima Tonfall...

Herzlich willkommen auf der „Sperrliste“.
Viele Grüße!
Jörg

Gan_Dalf
Beiträge: 88
Registriert: 09.06.2016, 15:16

Re: Raspi HM-MOD-RPI-PCB auf Funktion testen

Beitrag von Gan_Dalf » 06.10.2017, 19:15

JRiemann hat geschrieben:Klasse Antwort!! Und prima Tonfall...
Herzlich willkommen auf der „Sperrliste“.
Gern geschehen...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“