Miniprojekt Wasserstandserkennung Kaffeemaschine

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Miniprojekt Wasserstandserkennung Kaffeemaschine

Beitrag von Jeeper.at » 20.01.2017, 19:58

Hallo,

da ich immer wieder mal vergesse auf den Wasserstand in meiner Siebträgermaschine zu achten habe ich mir auf die schnelle was gebastelt.
Von einem magnetischen Fensterkontakt den REED Kontakt entfernt und mittels 2 Kabel an Fahrradspeichen angelötet. Dazu ein Halter aus dem 3D Drucker und schon erkenne ich wenn zu wenig Wasser drinnen ist.
Die Auswertung erfolgt über IOBroker welches mich mit einer Sprachnachricht ("Bitte Wasser in der Kaffeemaschine nachfüllen") daran erinnert.

LG
Günther

Bild

Bild

Bild

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Miniprojekt Wasserstandserkennung Kaffeemaschine

Beitrag von 86bibo » 24.01.2017, 15:30

Sehr coole und einfache Idee. Funktioniert das denn zuverlässig?

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Miniprojekt Wasserstandserkennung Kaffeemaschine

Beitrag von Jeeper.at » 24.01.2017, 19:03

Hallo,

Ja, bisher alles OK.

Lg
Günther

Zetzi
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2011, 16:09
Wohnort: Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Miniprojekt Wasserstandserkennung Kaffeemaschine

Beitrag von Zetzi » 10.04.2017, 15:31

Wassermelder.jpg
Hallo,

Klappt bei mir sehr gut,allerdings in form als Wassermelder
mit dem Funksender HM-MOD-EM-8 ( 8 Kanal )für 20,- Euro

Jeder denkt immer an Wasser stop im Zulauf OK aber was ist mit dem Ablauf ?
auch 50 Lieder können viel sein.
Zusätzlich habe ich noch ein Aquastop ext. mit angebaut plus Funksteckdose sicher ist sicher
und dann ist alles Abgeschaltet.

gruß
Zetzi

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Miniprojekt Wasserstandserkennung Kaffeemaschine

Beitrag von virgin » 25.04.2017, 20:57

Keeper.at,

Sehr starkes Projekt. Kurze Frage noch: ist aber Abstand zw. den Fahrradspeichen aka Wassersensoren ichtig? Hast Du getestet, wie weit die in etwa auseinander seien sollten?
Bernd

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Miniprojekt Wasserstandserkennung Kaffeemaschine

Beitrag von Jeeper.at » 26.04.2017, 08:07

Hallo, der Abstand ist vollkommen egal. Ob der jetzt 1cm oder 8cm hat auf die Funktion keinen Einfluss.

Lg
Günther

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Miniprojekt Wasserstandserkennung Kaffeemaschine

Beitrag von virgin » 26.04.2017, 08:16

Danke! Ich werde es nachbauen!
Bernd

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Miniprojekt Wasserstandserkennung Kaffeemaschine

Beitrag von virgin » 28.04.2017, 22:16

Das ist mir schon lange nicht mehr passiert: beim Auslöten des Reed Kontaktes habe ich wohl offensichtlich den Lötpunkt aud der Platine beschädigt. Jedenfalls konnte ich danach kein Kabel dort mehr anlöten. Misst. € 29,95 gehimmelt.

Kann eigentlich der Reedkontakt nicht einfach drinbleiben?
Bernd

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Miniprojekt Wasserstandserkennung Kaffeemaschine

Beitrag von felix-loesch » 28.04.2017, 22:41

Es geht auch der optische Tür Fensterkontakt. Hierzu einfach an MP7 und MP9 die Kabel anlöten. Der optische kostet als Bausatz nur 19,95 EUR.

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Miniprojekt Wasserstandserkennung Kaffeemaschine

Beitrag von Jeeper.at » 29.04.2017, 15:21

virgin hat geschrieben:Das ist mir schon lange nicht mehr passiert: beim Auslöten des Reed Kontaktes habe ich wohl offensichtlich den Lötpunkt aud der Platine beschädigt. Jedenfalls konnte ich danach kein Kabel dort mehr anlöten. Misst. € 29,95 gehimmelt.

Kann eigentlich der Reedkontakt nicht einfach drinbleiben?
Also wenn der Reedkontakt ohne einen Magneten in der Nähe offen ist, dann kann man den auch drinnen lassen. Habe ich aber noch nie probiert.
Und zum Lötpunkt: irgendwohin muss die Leiterbahn welche nun ohne Lötaugen ist ja hingehen. Dann das Kabel halt dort anlöten.

Lg
Günther

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“