freistehenden Ölofen mit manueller Bedienung automatisieren

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefan_TR96
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2017, 11:16

freistehenden Ölofen mit manueller Bedienung automatisieren

Beitrag von Stefan_TR96 » 23.01.2017, 11:25

Hallo,

mein Name ist Stefan und ich bin ziemlich neu im Bereich Homematic Steuerung!

Habe zwar schon einige Zeit einfache Komponenten (Intertechno und FS20 mit Light Manager und Logitech Harmony Fernbedienung) im Einsatz, bin jetzt allerdings auf Homematic umgestiegen.

Kurz zu meinen eingesetzten Komponenten:

Homematic CCU2
Mediola AIO Gateway V4
Raspberry Pi 3 mit Raspbian und openHAB
Amazon Echo
Amazon Echo Dot
Diverse Schaltaktoren von Intertechno und FS20

Raspberry dient aktuell nur zum Umsetzen der Echo Sprachsteuerung zur CCU2
CCU2 sendet dann IP-Befehle via virtueller CUxD Fernbedienung ans AIO Gateway und dieses weiter mittels IR oder Funk an die zu steuernden Endgeräte.

In meiner Mietwohnung betreibe ich einen zentral aufgestellten freistehenden Ölofen im Wohnzimmer mit Öltank und Pumpe im Keller.

Der Ofen besitzt eine elektrische Zündung (an der Netzsteckdose angeschlossen) und einen mechanischen Drehregler, welcher über einen Bowdenzug den Öldurchfluss und damit die Leistung regelt. Bei Stufe 0 (mechanischer Widerstand ist beim Drehen zu überwinden) ist die Zündung aus und der Öldurchfluss geschlossen. Beim Einschalten auf Stufe 1 öffnet sich der Öldurchfluss und die elektrische Zündung (Glühspirale) aktiviert sich bis eine gewisse Temperatur des Ölkessels erreicht ist (verdampftes Öl brennt) und schaltet sich dann ab.

Die Ölpumpe ist ebenfalls an der Netzsteckdose im Keller angeschlossen und muss mittels Störquittiertaste beim Anschluss an die Spannungsversorgung aktiviert werden. Also Anstecken, Rote Lampe auf der Pumpe leuchtet, Taste, Lampe erlischt und Pumpe startet.