Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Emilleopold
Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2009, 16:45
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Emilleopold » 05.11.2017, 23:37

Hallo omg_2002,

so wie ich das verstehe, ist das Warta USB Modul eigentlich der ESERA eBus Koppler USB, den ich auch einsetze.
Solange man über den keine Daten sendet, hört der den EBUS nur mit. Damit sollte kein Einfluss auf die Kommunikation mit anderen Geräten sein.
Hast Du ein kleines Oszilloskop oder Multimeter ?
In diesem Fall kannst Du mal die Pegel am EBUS ohne ESERA eBus Koppler USB und mit ESERA eBus Koppler USB messen, ob sich da was ändert. Das sollte nämlich nicht sein. Laut Spezifikation ist der Pegel ca. 24VDC. Je nach Kommunikation stellt sich da vermutlich irgendwas um die 15-20VDC ein. Habe das bei mir selber noch nie nachgemessen. Nach dem Abgleich des Potis am ESERA eBus Koppler USB hat der sofort Daten über die USB Schnittstelle gesendet.
Eventuell ist da am ESERA eBus Koppler USB EBUS Eingang was defekt.

Bei dem Anschluss an den EBUS ist die Polarität schon zu beachten.

Gruß Emilleopold

omo_2002
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 16:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von omo_2002 » 06.11.2017, 08:00

Hallo Emilleopold

Danke für die Rückmeldung, ich probiere es aus. Dass der Esera eBus Koppler kaputt ist, hab ich erstmal nicht vermutet, weil er, nachdem ich ihn an den eBus anschließe , lauter AA‘s empfängt, allerdings keine sonstigen Steuerzeichen. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Heizung wegen dem Bus Error nichts sendet.

Zum Thema Verpolung: An der Heizung steht plus der ne minus, am eBus Koppler steht nix, da gibt es nur zwei Eingänge. Aber auch das prüfe ich nochmal.

Emilleopold
Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2009, 16:45
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Emilleopold » 06.11.2017, 10:43

Hallo omo_2002,

wenn Du "AA" empfängst, dann sollte der EBUS im Leerlauf sein und der der Esera eBus Koppler prinzipiell in Ordnung sein.

Schaue mal hier nach https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS

Die dort beschriebene Adapterplatine ist im Prinzip das gleiche wie der Esera eBus Koppler.

Wie man aus dem Schaltbild sieht, sollte durch den Brückengleichrichter der Anschluss an den EBUS unipolar sein. D.h. es ist letztlich egal, wie rum der Esera eBus Koppler an den EBUS angeschlossen wird.

Wie gesagt, ich habe meinen parallel zum EBUS-Anschluss der ISM7e angeschlossen und nachdem ich das Poti justiert habe, läuft das Ding sein mehr als 1 Jahr problemlos.

Gruß Emilleopold

Hattermann
Beiträge: 127
Registriert: 14.12.2015, 19:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Hattermann » 10.11.2017, 17:58

Hallo Sandomor,
in meinem Thread (siehe Link in der ersten Nachricht hier) findest du eine Datei, die die meisten Wolfnachrichten entschlüsselt.
Die Informationen musst du natürlich in deine Software umsetzen. Suche nach einer text Datei im zip.

Gruß Thomas

omo_2002
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 16:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von omo_2002 » 11.11.2017, 12:48

So, Wochenende, Bastelzeit.
Leider wieder sehr frustrierend, ich krieg das Zeug nicht zum Laufen.
Was ich ausprobiert habe:
- das ISM7 Modul abgeklemmmt
- die Polung des Anschlusses an den eBus Koppler getauscht.
- die Leitungslänge von vorher ca. 10m auf 20cm verkürzt.

Ich schalte jedesmal die Heizung aus, fummel an den Anschlüssen rum und schalte sie wieder ein. Nix hilft.
Jedesmal steht am Bedienmodul BM-2, das ebenfalls am eBus hängt, Fehler 91 - Buskommunikation.
Der Fehlercode ist in der Bedienungsanleitung natürlich nicht referenziert.

Hat jemand noch ein Idee ? Ich schreib jetzt die Esera Leute an, wenn die nicht helfen,
ist das Projekt eBus gescheitert.

Emilleopold
Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2009, 16:45
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Emilleopold » 13.11.2017, 12:50

Hallo omg_2002,

bin heute zufällig auf was gestossen, als ich mir die Parameter für mein MM angeschaut habe.
Demnach sollte der FC91 eine doppelte Adresse sein.
Auf dem EBUS gibt es MASTER-Adressen und SLAVE-Adressen. Auch der Esera eBus Koppler hat meines Wissens eine SLAVE- und/oder MASTER-Adresse auf dem EBUS. Ich weiss aber nicht ob die über die Software (z.B. EBUSd) oder im Koppler selber (eher nicht) eingestellt wird.
Bei mir gab es da kein Problem.
Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.
Dateianhänge
anleitung-mm_pdf__Seite_38_von_44_.png

omo_2002
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 16:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von omo_2002 » 13.11.2017, 21:05

Hallo

Danke für die Idee, könnte schon hinkommen.
Allerdings kommt der Fehler auch, wenn ich gar keine USB Gerät angeschlossen habe.
In meinem BM-2 kann man schon eine andere Bus Adresse einstellen, lieber wäre es mir der esera Koppler könnte angepasst werden.
Aber ich probiere es mal aus.

omo_2002
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 16:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von omo_2002 » 19.11.2017, 17:50

so, wieder mal Wochenende, ich hab umfangreich gebastelt. Zum Ergebnis ist mir der Spruch von meinem alten Physiklehrer eingefallen, der hat gesagt: "Wer mißt, der stört".
Ich konnte in keiner Konstellation meine Wolf Heizung und die darin verbauten Teile BM-2, ISM-7 dazu bringen, gleichzeitig mit dem Esera eBus Koppler ordentlich zu funktionieren.
Der eBus Koppler liefert zwar immer brav schöne Signale vom eBus, die ich auch mit dem ebusd auslesen kann, allerdings kommt immer der Fehler 91 Buskommunikation.
Egal ob ich den Außenfühler abklemme und/oder das ISM-7 Modul, sogar die Bedieneinheit BM-2 habe ich abgeklemmt, aber da hat das der Zugriff über das ISM-7 Modul nicht funktioniert.

Was offensichtlich einen Einfluss hatte ist die Stellung des Potis, mit der ich die Schwellspannung einstelle, ab der der eBus Koppler ein High als solches erkennt.
Hatte ich das Poti an dem Anschlag, wo keine Daten erkannt wurde, ist zumindest das BM-2 Modul hochgefahren und hat die Heizung erkannt. Den Außenfühler, der an der Heizung hängt, wahrscheinlich indirekt am eBus, hat das BM-2 nicht erkannt und dann wieder mit Fehler 91 quittiert.
Aufgrund des Hinweises von Emilleopold, dass 2 Teilnehmer die gleiche Adresse belegen könnten, habe ich am BM-2 die Einstellung bzgl. der Busadresse verändert. Hier gibt es die Einstellung "System" und dann weitere "Kreislauf 1..n". Hat auch nix geholfen -> Fehler 91!.

Auch die Einstellungen am ebusd, dem Stück Software, das hinter dem eBus Koppler hängt hab ich verändert (Adressbelegung) -> hat auch nix geholfen.

Fazit: Ich bin mit meinem Latein am Ende.
@Emilleopold: Bei Dir scheint irgendwas eBus mäßiges zu laufen. Was hast Du denn genau für eine Konfiguration ? (Therme, sonstige eBus Teilnehmer)

Emilleopold
Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2009, 16:45
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Emilleopold » 19.11.2017, 23:24

Hallo omo_2002,

anbei mein Heizungsschema. Ausserdem habe ich ein ISM7e.
Ich kann mir aktuell auch nicht erklären, warum Du hier solche Probleme hast. Hat ESERA was dazu sagen können ?
Ich habe an den eingestellten MASTER und SLAVE Adressen nichts geändert. Ich denke, die sind auf Werkseinstellung.
Was passiert denn, wenn Du den USB-Koppler Spannungslos machst, dann die Heizung einschaltest -> sollte dann ja ohne Fehlermeldung hochlaufen, und dann den USB-Koppler unter Spannung nimmst ?
Was passiert, solange der EBUS-Daemon nicht läuft ?
Ich habe bei meinen ganzen Versuchen die Heizung nur ausgeschaltet, um den USB-Koppler an den EBUS zu klemmen. Ansonsten war die Heizung immer ein.
Ausserdem habe ich die EBUSD Version von Ende 2016 am laufen.

Gruß Emilleopold
Dateianhänge
20150510ms_WOLF_Heizungsschema.pdf
(1007.26 KiB) 459-mal heruntergeladen

omo_2002
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 16:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von omo_2002 » 26.11.2017, 17:43

so (wieder Wochenende). Vorneweg: Ich hab's irgendwie zum Laufen gebracht.

Entscheidend war die Auskunft von Esera (es gab gleich telefonische Beratung vom Chef selber!). Der eBus Koppler zieht ca. 11 mA Strom. Das merkt die Wolf Heizung und bringt entweder einen Fehler weil, damit der eBus Strom für die anderen Geräte nicht mehr ausreicht, oder weil Wolf verhindern will, dass jemand mithört!. Die Lösung war einen Widerstand (150 Ohm) in einer der beiden eBus Leitungen einzuschalten. Damit begrenzt man die Stromaufnahme des eBusadapters.
Jetzt geht das Decodieren der Nachrichten los, auch nicht einfach, obwohl im eBusd Wiki schon einiges drin steht.

Fazit:
Wenn man wie ich noch zwei weitere Geräte am eBus hängen hat, ein ISM7 und ein BM-2, dann ist das Anschließen des eBus Kopplers echt eine mühselige Sache.
Danke für die Rückmeldungen aus dem Forum, ich werd mich wieder melden, wenn es um die Analyse der eBus Telegramme geht.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“